Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 08.07.2020 09:33 im Bereich Allgemein
Ehrung zum Ausbildungsabschluss Forstwart EFZ

17 Forstwarte aus den Kantonen St.Gallen und Appenzell Ausserrhoden erhielten ihre verdiente Anerkennung zur bestandenen Lehrabschlussprüfung. Wegen der Corona-Pandemie waren sie zum Ende ihrer Lehrzeit besonders gefordert. Nach dem Abschluss können viele von ihnen im Lehrbetrieb weiterarbeiten.

In diesem Jahr mussten die Absolventen nicht nur zeigen, was sie handwerklich gelernt haben. Gegen Ende ihrer Lehrzeit waren sie wegen der Corona-Pandemie auch durch den digitalen Schulunterricht gefordert. Am Baumwipfelpfad in Mogelsberg ehrten die Berufsschullehrer Gerry Ziegler und Felice Crottogini die 17 jungen Berufsleute für ihren gemeisterten Lehrabschluss. Gefeiert wurde nicht wie gewohnt zusammen mit Angehörigen aus Lehrbetrieben und Familien, sondern der aktuellen Corona-Situation angepasst nur innerhalb der Klasse.

Die jungen Forstwarte sind auch in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten gefragte Berufsleute. Viele Absolventen können im eigenen Lehrbetrieb weiterarbeiten. Entsprechend fällt auch der Wechsel vom Lernenden zum Berufsmann nicht schwer. Andere fanden eine neue Arbeitsstelle bei einem Forstbetrieb oder einer Forstunternehmung in der Region.

Felice Crottogini motivierte die frisch gebackenen Berufsleute, in ihrem künftigen Arbeitsleben die Fort- und Weiterbildung bewusst anzugehen. Denn Fachkräfte mit Weiterbildung sind auch in der Forstbranche gesucht.

Die Berufsfachschullehrer ehrten die besten Absolventen für ihre Leistung. Den besten Abschluss mit Note 6.0. konnte Kevin Ebnöther vom Lehrbetrieb Nüesch & Ammann Forstunternehmung AG vorweisen. Als Anerkennung erhielt er von der Organisation der Arbeitswelt OdA Wald SG+AR symbolisch eine handgeschmiedete Axt. Die Organisation zeichnete weiter Manuel Klingler, Forstbetrieb Staatswald Rorschach, Aaro Siren, Burgerkorporation Uznach, Kevin Inauen, Forstbetrieb Obertoggenburg AG und Tobias Kobler, Forstgemeinschaft Grabus, für ihren überdurchschnittlichen Abschluss aus.