Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 10.07.2020 10:16 im Bereich Allgemein

Philipp Hui, Landwirt und Privatwaldeigentümer aus Kirchberg, vertritt neu die privaten Waldeigentümer im Waldrat der Waldregion 1 St.Gallen. Er übernimmt das Amt von Hans Hug.

Per Ende der Amtsdauer hat Hans Hug aus Muolen sein Amt als Waldrat zur Verfügung gestellt. Er gehörte dem Waldrat seit dessen Gründung im Jahr 2009 an. Als Nachfolger hat das Volkswirtschaftsdepartement per 1. Juni 2020 Philipp Hui in den Waldrat gewählt. Philipp Hui betreibt mit seinem Bruder in Lamperswil einen Forst- und Landwirtschaftsbetrieb. Er ist selber auch Waldbesitzer und vertritt damit die privaten Waldeigentümer im Waldrat und wird das Ressort «Wirtschaftsfunktion und Holzmarkt» übernehmen.

Der Waldrat ist das strategische Führungsorgan der Waldregion. Das siebenköpfige Gremium besteht aus Vertretern von öffentlichen und privaten Waldeigentümern sowie von politischen Gemeinden. Der Waldrat der Waldregion 1 St.Gallen, welche rund 9200 Hektare Wald und 10 Forstreviere von Rorschach bis Wil umfasst, wird präsidiert von Arno Noger, Präsident der Ortsbürgergemeinde St.Gallen. Auf der operativen Ebene zeichnet der Regionalförster zusammen mit den Revierförstern verantwortlich für die hoheitlichen und betrieblichen Belange der Waldbewirtschaftung und -planung.

Philipp Hui ist ab Juni 2020 im Waldrat der Waldregion 1 St.Gallen.