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Publiziert am 28.05.2020 11:09 im Bereich Allgemein

Im Verein «iGovPortal.ch» erarbeiten mehrere Kantone eine gemeinsame Lösung für den virtuellen Amtsschalter. Leistungen der Behörden sind damit zeit- und ortsunabhängig online verfügbar. St.Gallen tritt dem Verein rückwirkend per 1. Januar 2020 als vierter Kanton bei.

Der Verein «iGovPortal.ch» hat den Auftrag, den virtuellen Schalter zu warten und weiterzuentwickeln. Beispielsweise sollen Services der Handelsregister und Notariate digital verfügbar sein. Zudem sollen verschiedene bestehende Services zum Beispiel im Bereich Steuern und Stipendien erweitert werden. Der Verein bietet den Mitglied-Kantonen Lösungen an, welche die Anforderungen der Bevölkerung und Wirtschaft nach zeit- und ortsunabhängigen Online-Services erfüllen. Der Verein ist darauf ausgerichtet, E-Government und die Digitalisierung in den Kantonen möglichst einheitlich und abgestimmt voranzutreiben. Weitere Ziele des Vereins sind:

-      langfristige Unabhängigkeit als Eigentümerin des virtuellen Schalters

-      Bündelung der Anforderungen und Kostenkontrolle; je mehr Mitglieder, desto mehr Synergien und tiefere Kosten

-      gemeinsame strategische Ausrichtung und Entscheide

-      Erfahrungsaustausch und Unterstützung zwischen den Kantonen

-      Verwaltung der Geschäftsbeziehungen zu den externen Leistungsanbietern.

Zeit- und ortsunabhängige Online-Angebote für Bevölkerung und Unternehmen

Durch den Beitritt zum Verein «iGovPortal.ch» per 1. Januar 2020 tritt der Kanton St.Gallen die Aufgaben und Verantwortung für die digitalen Dienstleistungen der Behörden an «eGovernment St.Gallen digital.» ab. Diese öffentlich-rechtliche Anstalt tragen der Kanton und die Gemeinden. Sie arbeiten gemeinsam an der Entwicklung von Online-Dienstleistungen beispielsweise im Bereich der elektronischen Meldebescheinigung, Baubewilligungen oder Stipendienanträge. Ein Ziel ist, den Erwartungen der Einwohnerinnen und Einwohner sowie der Unternehmen an die Digitalisierung der Verwaltung und an das Online-Leistungsangebot gerecht zu werden. Die St.Galler Bevölkerung erwartet vom Kanton und den Gemeinden einfache Online-Lösungen, die zeit- und ortsunabhängig genutzt werden können.

Kantone bestimmen Entwicklung mit

Mit dem Beitritt zu «iGovPortal.ch» können Investitionen für weitere Ausbauten und technologische Entwicklungen fortan unter den vier Mitgliederkantonen des Vereins geteilt werden. Die jährlich geplanten Weiterentwicklungen, wie beispielsweise einem eKonto oder eFakturierung, müssen jeweils durch alle Mitglieder freigegeben werden. Der Kanton St.Gallen erhält eine gleichberechtigte Stimme in der technischen Kommission, im Führungsausschuss und in der Generalversammlung und kann über zukünftige Investitionen mitentscheiden. Mit wachsender Marktrelevanz ist davon auszugehen, dass sich weitere Kantone der Lösung anschliessen.

Investition für die Zukunft

Die Fixkosten für den Kanton St.Gallen setzen sich aus zwei Komponenten zusammen: Der jährliche Beitrag zum Verein «iGovPortal.ch» beläuft sich je Kanton auf 20'000 Franken. Dieser Betrag deckt die Verwaltungskosten des Vereins. Die Wartungs- und Supportkosten für das Portal selbst belaufen sich auf jährlich 68'000 Franken. Wenn weitere Kantone dem Verein beitreten sinken diese Beträge. Das Konzept der Kräftebündelung überzeugt. Über das vom Verein betriebene ePortal haben über eine Million Einwohnerinnen und Einwohner Zugang zu einem digitalen Leistungsangebot, welches stetig weiterwächst.