Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 27.02.2020 19:30 im Bereich Allgemein

Das Spiel der SC Rapperswil-Jona Lakers gegen Lugano von morgen, Freitag-abend, wird ohne Zuschauerinnen und Zuschauer ausgetragen. Das hat das Ge-sundheitsdepartement in Absprache mit der Stadt Rapperswil-Jona entschieden. Für den Kanton steht der Schutz der Bevölkerung an oberster Stelle.

Im Tessin wurde bei einer Person das Corona-Virus nachgewiesen. Deshalb hatte schon der Kanton Tessin entschieden, Eishockeyspiele ohne Zuschauerinnen und Zuschauer durchzuführen. Am Freitagabend wären mehrere Dutzend Fans aus dem Tessin nach Rapperswil-Jona gereist, um ihre Mannschaft anzufeuern.

Die Ansteckungsgefahr ist bei grossen Menschenansammlungen auf engem Raum sehr hoch. Da es im Kanton Tessin einen bestätigten Fall gibt, sieht das Gesundheitsdepartement ein erhöhtes Risiko. Die Prävention hat für den Kanton St.Gallen oberste Priorität. Deshalb hat sich das Gesundheitsdepartement für eine Durchführung des Spiels ohne Zuschauerinnen und Zuschauer entschieden. Der Stadtrat unterstützt die Entscheidung des Kantons. Sowohl der Kanton wie auch der Stadtrat danken den SC Rapperswil-Jona Lakers und den Fans für das Verständnis.

Auswirkungen auf weitere Veranstaltungen

Derzeit gehen beim Kanton viele weitere Anfragen von Veranstaltern ein. Sie möchten wissen, ob sie diese plangemäss durchführen dürfen oder absagen sollen. Aktuell gilt im Kanton St.Gallen: Veranstaltungen mit Gästen, die registriert und somit kontaktierbar sind, sollen weiterhin stattfinden. Auch Sportveranstaltungen mit Publikum aus Kantonen, die noch keine bestätigten Fälle des Corona-Virus haben, sollen weiterhin stattfinden. Würde sich an dieser Empfehlung etwas ändern, wird das Gesundheitsdepartement dies umgehend kommunizieren.

Die zuständigen Gremien des Kantons beurteilen die Lage laufend.