Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 21.01.2020 11:00 im Bereich Allgemein
Benedikt van Spyk

Die Regierung des Kantons St.Gallen schlägt dem Kantonsrat Vizestaatssekretär Benedikt van Spyk zur Wahl als neuen Staatssekretär vor. Er soll per 1. Juni 2020 die Nachfolge von Canisius Braun antreten, der auf diesen Zeitpunkt hin zurücktritt. Benedikt van Spyk erfüllt das umfangreiche Anforderungsprofil und ist in breiten Kreisen sowie bei den politischen Parteien anerkannt. Der Kantonsrat wird in der kommenden Februarsession über den Antrag entscheiden.

Die Funktion der Staatssekretärin oder des Staatssekretärs ist anspruchsvoll: Die Person stellt sicher, dass der Politbetrieb funktioniert. Sie nimmt mit beratender Stimme an den Regierungssitzungen teil. Gleichzeitig berät sie auch das Präsidium des Kantonsrates. Dabei agiert die Person als Scharnier zwischen der Exekutive und der Legislative. Schliesslich koordiniert sie die Zusammenarbeit der sieben Departemente und der Staatskanzlei. Letztere führt die Staatssekretärin oder der Staatssekretär auch personell.

Aufgrund der hohen Anforderungen an die Nachfolgerin oder den Nachfolger hat die Regierung die Stelle öffentlich ausgeschrieben. Es haben sich mehrere Personen mit ausgezeichneten Qualitäten beworben. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren haben zwei Personen ein erfolgreiches Assessment durchlaufen. Eine davon hat ihr Dossier schliesslich zurückgezogen.

Breite Erfahrung in Recht und Digitalisierung

Die Regierung ist überzeugt, dass Benedikt van Spyk die richtige Persönlichkeit für diese Stelle ist. Er bringt sowohl die fachliche Qualifikation wie auch die persönliche Eignung mit: Benedikt van Spyk studierte Rechtswissenschaften an der Universität St.Gallen und hat dort doktoriert. Sein juristisches Fachwissen setzt er seit 2014 als Leiter der Dienststelle Recht und Legistik ein. In dieser Funktion hat er dutzende Rechtsgutachten verfasst, zahlreiche Regierungsbeschlüsse mitgestaltet und Gesetzestexte erstellt.

Zudem hat Benedikt van Spyk wesentlich an Grossprojekten im Bereich der Digitalisierung mitgewirkt, darunter an der Einführung der digitalen Geschäftsverwaltung (GEVER) und dem Aufbau der gemeinsamen elektronischen Publikationsplattform von Kanton und Gemeinden. Er ist Mitglied des E-Government-Kooperationsgremiums und des IT-Strategieausschusses des Kantons St.Gallen.

Gleichzeitig bringt Benedikt van Spyk die persönliche Eignung mit, die das Amt des Staatssekretärs verlangt. Er ist analytisch stark, argumentiert sachlich und fundiert, erkennt Konfliktpotenziale frühzeitig und handelt dabei konsensorientiert. Diese Fähigkeiten werden ihm helfen, die anstehende Phase der Veränderung innerhalb der Regierung sowie der Staatskanzlei erfolgreich zu gestalten.

Kantonsrat entscheidet in Februarsession

Benedikt van Spyk ist vierzig Jahre alt, verheiratet und Vater eines Sohnes. Er wohnt in der Stadt St.Gallen. Derzeit politisiert er noch als Stadtparlamentarier für die FDP. Dieses Amt wird er bei einer Wahl durch den Kantonsrat zum Staatssekretär abgeben. Seine Freizeitbeschäftigungen sind Gleitschirmfliegen sowie Kochen für seine Familie und Freunde.

Nach Art. 64 Bst. d der Kantonsverfassung wird die Staatssekretärin oder der Staatssekretär auf Antrag der Regierung durch den Kantonsrat gewählt. Der Kantonsrat wird an der Februarsession über den nun vorliegenden Antrag der Regierung entscheiden.