Amt für Volksschule
Info-Bulletin AVS
Geht an
- Schulpräsidien, Schulverwaltungen, Schulleitungen der Regelschulen
- Sonderschulen
- Privatschulen
- Diverse Interessierte
Arbeitslust – Arbeitslast
In vielen Gesprächen mit Lehrpersonen erfahre ich immer wieder die Lust, die Begeisterung und das innere Feuer, mit welcher die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausgeübt wird. Ich nehme im Austausch aber auch zur Kenntnis, wie belastend diese Beschäftigung sein kann und wie nahe sich Lust und Last sind. Insbesondere dort, wo die verfügbaren Ressourcen dem persönlichen Anspruch an die professionelle Erfüllung des sogenannten «Kernauftrags» und den externen Erwartungen und Forderungen nicht zu genügen scheinen. Kanton und lokale Schulbehörde versuchen deshalb in gemeinsamer Verantwortung und auf der Basis des Berufsauftrags, die Rahmenbedingungen, Strukturen und Ressourcen für das Arbeitsumfeld der verantwortlichen Lehrpersonen so auszugestalten, damit Sicherheit und Zufriedenheit geschaffen werden können.
Der geltende Berufsauftrag für die Volksschullehrpersonen im Kanton St.Gallen ist seit dem Schuljahr 2015/16 in seiner Umsetzung. Es war Absicht, die diversen Aufgaben von Lehrpersonen in einem Berufsauftrag besser sichtbar zu machen, ohne dabei die inhaltlichen Aufgaben von Lehrpersonen zu verändern. Sämtliche Bereiche des Schulbetriebs, wie beispielsweise der Unterricht und die Weiterbildung, aber auch die Zusammenarbeit mit den Eltern, Fachstellen, im Lehrerteam und mit den Schulleitenden sollten im Sinn einer ganzheitlichen Schulentwicklung berücksichtigt werden. Die vorgegebene Strukturierung der Arbeitszeit sollte den Lehrpersonen Flexibilität erlauben und so ausgestaltet sein, dass die Anforderungen des Arbeitsalltags bewältigt werden können – nicht zuletzt mit Blick auf die Arbeitszufriedenheit.
Im letzten Jahr wurde der Berufsauftrag umfassend evaluiert. Die Evaluation sollte insbesondere aufzeigen, wie das Instrument des Berufsauftrags mit seinen Gestaltungsspielräumen in
der Praxis umgesetzt wird und ob es seinen Sinn und Zweck erfüllt. Zudem sollte geklärt werden, welche Visionen und Entwicklungsmöglichkeiten die schulischen Akteure hinsichtlich der zukünftigen Ausgestaltung des Berufsauftrags sehen. Im Resultat zeigt sich, dass der Berufsauftrag im Grundsatz breit akzeptiert ist, aber auch ein gewisses Potential zur Optimierung besteht. Der Bildungsrat wird nach dem Konsultationsverfahren zum Evaluationsbericht über einen allfälligen Nachtrag zum Reglement Berufsauftrag entscheiden. Das Ziel, für die Lehrpersonen weiterhin einen modern gestalteten Berufsauftrag mit ausreichenden Ressourcen und Flexibilitäten zur Verfügung zu stellen, bleibt bestehen. Gerne verweise ich auf die weiterführenden Informationen dazu in diesem Info-Bulletin.
Für die Zusammenarbeit im zu Ende gehenden Schuljahr und Ihr Engagement für unsere Kinder und Jugendlichen bedanke ich mich herzlich. Geniessen Sie die kommenden Sommerferientage. Ich hoffe, es gelingt Ihnen, den notwendigen erholsamen Abstand zur Arbeitslast zu schaffen, um mit neu gewonnener Arbeitslust ins neue Schuljahr zu starten. Ich freue mich auf die vielfältigen Kontakte mit Ihnen auch wieder im neuen Schuljahr.
Amt für Volksschule
Alexander Kummer, Leiter
In eigener Sache
Feststellung einer gleichwertigen Qualifikation
Der Bildungsrat hat an seiner Sitzung vom 26. April 2023 folgende Änderungen und Anpassungen, welche allesamt bedingte gleichwertige Qualifikationen betreffen, beschlossen:
Bedingte gleichwertige Qualifikation für angehende Primarstufen- und Kindergarten-Lehrpersonen
Angehende Lehrpersonen der Primarstufe und Kindergarten (Diplomtyp A und B) können ihr Bachelorstudium an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) berufsintegriert absolvieren. Die Studierenden absolvieren die ersten vier Semester im regulären Studiengang. Ab dem fünften Semester sind sie für zwei Jahre zu einem Pensum zwischen 30 bis 50 Prozent an einer Primarstufe oder einem Kindergarten angestellt, wo sie die vorgesehenen Praxisphasen absolvieren. Dadurch verlängert sich die Ausbildungsdauer um zwei Semester auf neu acht statt sechs Semester.
Das Merkblatt regelt die Entlöhnung für Absolvierende dieses Studienganges wie folgt:
5. Semester.........................85% Lohnklasse 1
6. Semester.........................85% Lohnklasse 1
7. Semester.........................voller Lohn*)
8. Semester.........................voller Lohn*)
*) gemäss Arbeitsjahrberechnung
Bedingte gleichwertige Qualifikation für diplomierte Primarlehrpersonen in (berufsbegleitender) Ausbildung zu Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen (SHP)
Bis anhin erhielten Absolvierende dieses Studienganges ab dem dritten Ausbildungssemester den vollen Lohn, sofern sie die Ausbildung an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in Zürich (HfH) oder an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) absolvierten. Neu gilt diese Regelung für alle Ausbildungsstätten, welche einen EDK-anerkannten Master-Studiengang in Sonderpädagogik mit Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik anbieten. Entsprechende Gesuche an den Bildungsrat entfallen somit.
Bedingte gleichwertige Qualifikation für Personen ohne Lehrdiplom für die Regelklasse in (berufsbegleitender) Ausbildung zu Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen (SHP)
Neu erhalten auch all jene Absolvierenden, welche kein Lehrdiplom für die Regelklasse als Vorbildung vorweisen können, ab dem dritten Ausbildungssemester den vollen Lohn, wenn sie an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in Zürich (HfH) oder einer anderen Ausbildungsinstitution einen EDK-anerkannten Master-Studiengang in Sonderpädagogik mit Vertiefungsrichtung Schulische Heilpädagogik abschliessen.
Bis anhin war ein entsprechendes Gesuch zuhanden des Bildungsrates notwendig.
Evaluation Berufsauftrag
Ende 2021 beauftragte der Bildungsrat die Firma Interface Politikstudien den seit dem Schuljahr 2015/16 geltenden Berufsauftrag für die Volksschullehrpersonen zu evaluieren. Das Amt für Volksschule hat laufend über die aktuellen Schritte der Evaluation informiert.
Der umfassende Evaluationsbericht liegt dem Bildungsrat nun seit Ende Februar vor. Die Evaluationsergebnisse und die daraus abgeleiteten Empfehlungen stellen die Sicht von Interface dar. Den Bericht hat der Bildungsrat zur Kenntnis genommen. Er begrüsst, dass der Berufsauftrag in seiner Grundausrichtung bei allen Anspruchsgruppen eine hohe Akzeptanz geniesst. Im Weiteren zeigt die Evaluation, dass der vorhandene Gestaltungsspielraum vor Ort mit den Flexibilisierungsmöglichkeiten unterschiedlich genutzt wird, jedoch nicht in Frage gestellt werden soll.
Die Begleitgruppe, in welcher jene Gruppierungen vertreten sind, die bereits bei der Umsetzung des Berufsauftrags involviert waren, hat dem Bildungsrat eine Einschätzung zum Bericht und zu den Empfehlungen abgegeben. Wie zu Beginn des Evaluationsprojekts vorgesehen, werden nun die betreffenden Anspruchsgruppen eingeladen, eine Stellungnahme zu allfälligen Anpassungen im Reglement Berufsauftrag abzugeben. Diese Konsultation bei den Sozialpartnern läuft noch bis zum 10. Juli 2023.
Die Begleitgruppe wird im August die Ergebnisse aus der Konsultation zu Handen des Bildungsrates würdigen und ihre Haltung dazu darlegen. Der Bildungsrat entscheidet voraussichtlich in der Septembersitzung über einen allfälligen Nachtrag zum Reglement Berufsauftrag.
An dieser Stelle danken wir Ihnen nochmals für Ihre Mitwirkung und Ihr Interesse an der Evaluation Berufsauftrag.
Anzahl Schülerinnen und Schüler steigt
Im aktuellen Schuljahr 2022/23 besuchen 61'403 Schülerinnen und Schüler die obligatorische Schule im Kanton St.Gallen. Die Lernendenzahlen sind sowohl auf allen Schulstufen als auch in der öffentlichen Schule, den Sonderschulen und in den Privatschulen gestiegen.
Eine Übersicht zur Anzahl Schülerinnen und Schülern der obligatorischen Schule sowie detaillierte tabellarische Auswertungen nach Schulstufen, Schulträgerart und soziodemographischen Merkmalen stehen auf dem kantonalen Statistikportal zur Verfügung:
‒ Schülerinnen und Schüler in der obligatorischen Schule, Schuljahre 2014/15-2022/23 (xlsx, pdf)
‒ Schülerinnen und Schüler im Kindergarten, Schuljahre 2014/15-2022/23 (xlsx, pdf)
‒ Schülerinnen und Schüler in der Primarstufe, Schuljahre 2014/15-2022/23 (xlsx, pdf)
‒ Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe, Schuljahre 2014/15-2022/23 (xlsx, pdf)
Weiteres statistisches Informationsmaterial zu Personen in Ausbildung in Form von Tabellen und Grafiken sind auf dem kantonalen Statistikportal zu finden.
Im Auftrag des Bildungsdepartements erhebt die Fachstelle für Statistik jährlich Merkmale zu den Personen in Ausbildung im Kanton St.Gallen per Stichtag 15. November. Diese Daten werden im Rahmen der obligatorischen Statistik der Lernenden dem Bundesamt für Statistik geliefert. Bildungsstatistisches Material zur ganzen Schweiz findet sich dort.
Die von der Fachstelle für Statistik publizierten statistischen Informationen unterstehen dem Statistikgesetz des Kantons St.Gallen (sGS 146.1) und dessen Qualitätskriterien.
Umfrage AVS-Online
Im Rahmen des letzten AVS-Online vom 3. Mai 2023 wurde eine kurze Online-Umfrage zur Optimierung der strukturellen Rahmenbedingungen von AVS-Online durchgeführt. Die Antworten auf die acht Fragen haben uns Aufschluss über eine strukturelle Weiterentwicklung für das Schuljahr 2023/24 geben. Wir danken den 90 Personen ganz herzlich, welche spontan an der Umfrage teilgenommen haben.
Mit einer Zustimmung von 98% wird das zusätzliche Informationsangebot als wertvoll erachtet und somit auch im Schuljahr 2023/24 angeboten. Das aktuelle Format (Online-Veranstaltung 77 %) und das wiederkehrende Zeitfenster (82 %) werden als passend empfunden. Auch die Intensität der Durchführungen mit viermal pro Jahr (77 %) findet Zustimmung. Einzig bei der Frage der Dauer pro Anlass haben 50 % der Befragten mit 30-45 Minuten und 50 % mit 45-60 Minuten geantwortet. Die Roadmap wird von 88 % der Befragten als hilfreiches Instrument erachtet.
Gerne werden wir somit im kommenden Schuljahr das AVS-Online viermal im Jahr (nächstes Datum
23. August 2023) online durchführen. Personen, die verhindert sind, können den Link anfordern und die Informationen innert 14 Tagen nachschauen. Die Daten für das kommende Schuljahr sind jeweils unter Veranstaltungen Daten AVS-Online aufgeführt. Die zeitliche Dauer werden wir auf rund 45 Minuten beschränken und die Roadmap wird auf den Anlass vom 23. August 2023 grafisch angepasst.
Ukraine-Bulletin
Wir danken der Schulführung für das Ausfüllen der kurzen Umfrage zu den aktuellen Schülerinnen- und Schülerzahlen von ukrainischen Kindern und Jugendlichen in der Volksschule. Im Anhang finden Sie die Zusammenstellung der anonymisierten Daten. Dadurch haben Sie und auch wir die Möglichkeit, die Angebote den Bedürfnissen entsprechend anzupassen und Kooperationen zu nutzen. Unsere Angebote finden Sie unter Ukraine | sg.ch.
Gemischte Meldungen
Aufnahme in die Studiengänge der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik HfH
Die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik HfH ist eine Pädagogische Hochschule mit Fokus auf Heil- und Sonderpädagogik. Der Hochschulrat hat die bisherige Kontingentierung der Studienplätze pro Träger aufgehoben.
Die HfH führt ein breites Ausbildungsangebot an Bachelor- und Masterstudiengängen (Logopädie, Psychomotorik, Gebärdendolmetschen, Schulische Heilpädagogik und Heilpädagogische Früherziehung) sowie den Lehrgang Gebärdensprachlehrperson in Kooperation mit dem Gehörlosenbund. Die berufsbefähigenden Studiengänge sind durch die Konferenz der Erziehungsdirektorinnen und -direktoren EDK schweizweit anerkannt.
Im April 2023 hat die HfH darüber informiert, dass der Hochschulrat die Kontingentierung der Studienplätze pro Träger aufgehoben hat. Somit existieren an der HfH neu keine Begrenzungen pro Träger mehr, sondern nur noch Konkordatsplätze, die allen Trägern der HfH zur Verfügung stehen. Im Kanton St.Gallen konnten so für das kommende Studienjahr bereits 65 zur Aufnahme bestätigte Anmeldungen verzeichnet werden, während das Kontingent zuvor auf 45 Plätze beschränkt war.
Angebote
Nationale Austauschwoche
Im Rahmen des 175-jährigen Jubiläums der Bundesverfassung lanciert Movetia, die nationale Agentur zur Förderung von Austausch und Mobilität, die erste nationale Austauschwoche. Ziel dieser Woche ist, den Schulen aus verschiedenen Regionen einen ausgewiesenen Zeitpunkt zu bieten, um Austauschaktivitäten zu planen und durchzuführen.
Das Amt für Volksschule (AVS) des Kantons St.Gallen fördert die von Movetia lancierte nationale Austauschwoche, indem es mit einem zusätzlichen finanziellen Beitrag die Schulen des Kantons St.Gallen zum Klassenaustausch animiert. Die Regionalen Didaktischen Zentren (RDZ) der Pädagogischen Hochschule St.Gallen (PHSG) unterstützen teilnehmende Klassen, indem sie die Organisation und Koordination dieses Vorhabens übernehmen.
Die Schulleitungen erhalten in der zweiten Hälfte des Monats Juni eine Mail mit weiteren Informationen und einem digitalen Flyer zur obengenannten Aktion. Die Schulleitungen werden gebeten, diese Mail mit dem zugehörigen Flyer den Französischlehrpersonen weiterzuleiten und einige Flyer auszudrucken und im Schulhaus aufzulegen. Weitere Informationen sind ab jenem Zeitpunkt zudem auch auf dem Blog «Austausch und Mobilität» zu finden.
Interkantonale Vereinbarung für Schulen mit spezifisch-strukturierten Angeboten für Hochbegabte
Die Interkantonale Vereinbarung für Schulen mit spezifisch-strukturierten Angeboten für Hochbegabte regelt den interkantonalen Zugang und die Abgeltungen für spezifisch-strukturierte Ausbildungsgänge zur Förderung von Hochbegabten in allen Bereichen. Im Anhang für das Schuljahr 2023/24 ist festgehalten, welche ausserkantonalen Schulen durch den Kanton St.Gallen oder die st.gallischen Schulträger finanziert werden. Der Anhang für das Schuljahr 2023/24 ist auf der Website der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren EDK zu finden.
2004 trat der Kanton St.Gallen der Interkantonalen Vereinbarung für Schulen mit spezifisch-strukturierten Angeboten für Hochbegabte HBV10 der Sekundarstufe I und Sekundarstufe II bei. Die Vereinbarung ist nach dem «à la carte»-Prinzip konzipiert. Demgemäss anerkennt der Kanton St.Gallen eine Auswahl ausserkantonaler Schulen, und er lässt seinerseits eigene Schulen durch die übrigen Kantone anerkennen. Die Vereinbarung regelt den interkantonalen Zugang für spezifisch-strukturierte Ausbildungsgänge zur Förderung von Hochbegabten, die Stellung der Schülerinnen und Schüler sowie die Beiträge, welche die Wohnsitzgemeinden und -kantone auswärtiger Schülerinnen und Schüler den Trägern der Schulen zu leisten haben.
Die interkantonale Vereinbarung hält zudem fest, dass die ihr unterliegenden Ausbildungsgänge den Auftrag haben, gezielt eine Hochbegabung zu fördern, eine schulische oder berufliche Ausbildung mit anerkanntem Abschluss zu gewährleisten und den Schülerinnen und Schülern konkrete Unterstützung zu bieten. Damit soll sichergestellt werden, dass die Förderung der Hochbegabung mit einer Ausbildung verbunden wird und die Schülerinnen und Schüler alle ihre Fähigkeiten harmonisch entwickeln können.
Die Beitragszahlungen an den Besuch von Schulen für Hochbegabte erfolgen durch die Schulträger (Sekundarstufe I) oder durch den Kanton (Sekundarstufe II). Damit ist die Gleichstellung der st.gallischen Schülerinnen und Schüler mit jenen des Standortkantons verbunden.
Veranstaltungen
Ideenbörse 2023
Jährlich organisiert die Koordinationsstelle Elternbildung des Kantons St.Gallen eine Ideenbörse, an der sich verschiedene Referierende vorstellen. Das Programm ist ein Mix aus Fachstellen und selbständigen Elternbildnerinnen und Elternbildnern, präsentiert unterschiedliche Themen und spricht verschiedene Altersgruppen an.
Die Ideenbörse gibt Anregungen für ein vielfältiges und spannendes Elternbildungsangebot. Der Anlass richtet sich an alle, die sich in der Elternbildung engagieren oder sich dafür interessieren.
Die nächste Ideenbörse findet am Donnerstag, 22. Juni 2023, um 18.30 Uhr, online via Zoom statt.
Ankommen im Schuldienst
Auch dieses Schuljahr werden wieder neue Lehrpersonen und Personen ohne Lehrdiplom in den Schuldienst eintreten. Im Anhang finden Sie eine Übersicht über kantonale Angebote, welche die lokalen Schulträger in der Einführung in die kantonalen Rahmenbedingungen unterstützen. Auf der kantonalen Website unter Veranstaltungen | sg.ch sind die aktuellen Angebote aufgeschaltet.
Die Angebote richten sich an Lehrpersonen mit abgeschlossenem Studium, die neu in den Lehrberuf einsteigen, und an Personen ohne Lehrdiplom. Bitte leiten Sie diese Übersicht «Ankommen im Schuldienst» an Personen in Ihrem Team weiter, die neu eine Lehrtätigkeit in Ihrer Schule ausüben oder im kommenden Semester eine Anstellung in Aussicht haben.
Veranstaltungen Weiterbildung Schule
Einführung für ausländische und ausserkantonale Lehrpersonen und Schulleitende, 8. August 2023
Am Dienstagvormittag, 8. August 2023, findet im Bildungsdepartement in St.Gallen die jährliche Einführung in die kantonalen Gegebenheiten der St.Galler Volksschule statt. Eingeladen sind ausserkantonale und ausländische Lehrpersonen und Schulleitende, welche erstmals im Kanton St.Gallen arbeiten. Wir bitten die Schulleitenden, diese Einführung als verpflichtend zu erklären. Anmeldungen werden bis 1. Juli 2023 entgegengenommen.
Abgängerinnen und Abgänger der Pädagogischen Hochschule St.Gallen werden im Rahmen der Berufseinführung informiert. Sie besuchen diese Einführung nicht zusätzlich.
Funktionsbezogene Einführung für neue Schulleitende, 28. September 2023
Schulleiterinnen und Schulleiter, die neu in dieser Funktion gestartet sind, werden durch das Amt für Volksschule begrüsst und aus Führungsperspektive in ausgewählte kantonale Rahmenbedingungen eingeführt. An diesem Nachmittag besteht zusätzlich Raum für konkrete Fragestellungen der Teilnehmenden und für einen Austausch zu spezifischen Themen. Schulleitende, die in den letzten beiden Jahren in ihrer Funktion gestartet sind, sind ebenfalls herzlich zu dieser Einführung eingeladen. Anmeldungen werden bis 31. August 2023 entgegengenommen.
Die Schulpräsidien sind gebeten, neue Schulleitende auf das Angebot hinzuweisen.
Rhetorik für Führungspersonen, 4. November 2023
In diesem eintägigen Kurs (Nr. 114) im Raum St.Gallen bestehen noch einige offene Kursplätze. Als Führungsperson stehen Sie oft vor der Aufgabe, vor Menschen zu sprechen. An Elternabenden, Anlässen für Mitarbeitende, Bürgerversammlungen etc. ist Ihr rhetorisches Geschick gefragt. Der Kurs gibt Ihnen Instrumente auf den Weg, wie ein sicheres Auftreten gelingt und Ihre Redesicherheit erhöht wird. Sie erhalten wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Rede gewinnbringend und pointiert gestalten können. Thematisiert werden auch der Umgang mit Lampenfieber sowie verschiedene Elemente aus der Rhetorik.
Anmeldung: falls vorhanden per Login, ansonsten per Mail an wbs@sg.ch mit Betreff: Kurs Nr. 114, Weiterbildungsprogramm 2023.
OBA 2023: Blüh auf!
Vom 31. August bis 3. September 2023 findet die OBA auf dem Gelände der Olma Messen St.Gallen statt. Die Ostschweizer Messe für Aus- und Weiterbildung bietet Jugendlichen, Erwachsenen und Lehrpersonen eine Plattform rund um die Vielfalt der Schweizer Bildungslandschaft. Rund 150 Ausstellende präsentieren Berufsausbildungen, Brückenangebote sowie über 600 Weiterbildungen. Einen besonderen Schwerpunkt bilden die Berufe der Gärtnerinnen und Gärtner sowei Floristinnen und Floristen.
Beachten Sie, dass die OBA neu ein Ticketsystem eingeführt hat.
An der OBA nehmen auch Ausbildungsbetriebe teil, die Lehrstellen für Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf anbieten. Sie stellen ihr Ausbildungsangebot in der Halle 3.0 (Stand 3.0) vor und die Ausbildungsverantwortlichen beantworten alle Fragen von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern.
Die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung des Kantons St.Gallen ist an der diesjährigen Ostschweizer Bildungs-Ausstellung (OBA) wieder mit Ihrem Stand vor Ort und führt vielfältige Veranstaltungen durch.
Veranstaltungen für Schulklassen und Jugendliche in der Berufswahl neues Fenster
Kantonale Schulsporttage 2023/24
Die Vorbereitungen der Kantonalen Schulsporttage für das Schuljahr 2023/24 laufen auf Hochtouren. Die Daten für die Wettkämpfe sind auf unserer Homepage www.sport.sg.ch aufgeschaltet, das Plakat ist zum Download bereit.
Wir freuen uns, auch im Schuljahr 2023/24 wieder auf viele motivierte Schulteams an den Kantonalen Schulsporttagen.
Ansprechperson: Amt für Sport, David Kalberer, Leiter Schule und Gemeinden, david.kalberer@sg.ch,
058 229 39 30.
Kantonale Jugendsportcamps 2023
Während der Schulferien können Jugendliche in einer erlebnisreichen Woche neue Sportarten entdecken. Die kantonalen Jugendsportcamps bieten neben den sportlichen Aktivitäten auch Gruppenerlebnisse und die Begegnung mit anderen Jugendlichen. Dabei stehen Fairness, Gleichbehandlung und der respektvolle Umgang miteinander im Vordergrund.
Folgende Jugendsportcamps haben noch freie Plätze:
· SG 4.23 Polysport Tenero vom So, 08.10. bis Sa, 14.10.2023 (Jg. 2007 – 2011)
· SG 5.23 Ski/Snowboard Flumserberg vom Di, 26.12. bis So, 31.12.2023 (Jg. 2007 – 2012)
Die Ausschreibung, Informationen und Anmeldemöglichkeit zu den Jugendsportcamps des Kantons St.Gallen finden Sie unter www.jugendsportcamps.ch/sg. Falls keines der aufgezählten Camps passend sein sollte, sind unter www.jugendsportcamps.ch noch viele weitere Sportcamps aus der ganzen Schweiz ausgeschrieben.
Das Amt für Sport des Kantons St.Gallen gibt Ihnen gerne weitere Auskünfte zu den Jugendsportcamps (T 058 229 39 26).
Mitteilungen der Pädagogischen Hochschule St.Gallen
Weiterbildung für Schulergänzendes Betreuungspersonal
Wer ausserhalb der Unterrichtszeiten Kinder und Jugendliche betreut, übernimmt eine wichtige soziale Funktion in unserer Schule: Der freiwillige Mittagstisch, die Hausaufgabenhilfe und die Nachmittagsbetreuung sind Orte der Begegnung und des Lernens junger Menschen. Die Pädagogische Hochschule St.Gallen bietet diese praxisnahe Weiterbildung für Personen an, die an diesen Orten ausserhalb des Unterrichts wirken. Die Weiterbildung beinhaltet 8 Kurstage und 3 Hospitationen – Start ist am 2. September 2023 im Hochschulgebäude in Rorschach.
Weiterbildung zur J+M Leiterin, zum J+M Leiter
Das Programm Jugend und Musik (J+M) ist ein Förderprogramm des Bundes und hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche zur musikalischen Aktivität zu führen und damit ihre Entwicklung und Entfaltung ganzheitlich zu fördern. Mit dieser Ausbildung schärfen interessierte Lehrpersonen ihr Berufsprofil im Fachbereich Musik. Sie erhalten für bestimmte ausserschulische Musikangebote und -projekte (z. B. Musiklager oder -kurse) während ihrer Berufspraxis in der Volksschule Unterstützungsbeiträge vom Bund. Die Ausbildung umfasst 12 Mittwochnachmittage im Herbstsemester sowie eine Blockwoche.
PHSG, Sekretariat Weiterbildung & Beratung, T 071 858 71 20, weiterbildung@phsg.ch
Masterstudiengang Sonderpädagogik mit Vertiefung Schulische Heilpädagogik
Ab September 2024 startet an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen ein flexibilisiertes dezentrales Studienprogramm des Masterstudiengangs Sonderpädagogik mit Vertiefung Schulische Heilpädagogik. Dieses wird in Kooperation mit der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in Zürich (HfH) durchgeführt. Zurzeit wird das Angebot in Rorschach hinsichtlich Flexibilität und Profilbildung überarbeitet. So wird auch bei einem Studium in Rorschach ein Besuch von Modulen an der HfH in Zürich und somit die Wahl anderer Studienschwerpunkte möglich. Genauere Informationen finden sie ab anfangs Juli auf der Webseite der PHSG. Die Anmeldung für den Studienbeginn 2024 ist ab Mitte Oktober 2023 möglich, der Anmeldeschluss ist am 1. Dezember 2023.
Aufgrund der bevorstehenden Anpassungen wird der Besuch des Infoanlasses empfohlen:
Mittwoch, 27. September 2023, 15.00 Uhr, Rorschach, Hochschulgebäude Stella Maris, Aula
PHSG, Sekretariat Master Schulische Heilpädagogik, T 071 858 71 20, weiterbildung@phsg.ch
Grundlagenmodul Medienmentor:in
Am 9. September 2023 startet das Grundlagenmodul Medienmentor:in des CAS ICT-Support für Lehrpersonen, Schulleitungen, Medienmentorinnen und -mentoren sowie ICT-Verantwortliche im Bildungs- und Sozialbereich. Anmeldeschluss ist der 11. August 2023.
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