Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 30.01.2023 13:21 im Bereich Veterinärwesen
sieben Hundewelben auf einer Treppenstufe

Die Hundepopulation hat die 30'000er Marke geknackt. Im Jahr 2022 waren insgesamt 30'299 Hunde im Kanton St.Gallen gemeldet - 536 Hunde mehr als im Vorjahr.

Trotz der Zunahme der Hundepopulation ist bei der Anzahl der Hundebissmeldungen bei Mensch und Tier, sowie bei der Anzahl der Meldungen über Hunde mit übermässigem Aggressionsverhalten erfreulicherweise eine Trendwende zu verzeichnen. Erstmals seit Einführung des neuen Hundegesetzes am 01.01.2020 ist die Anzahl Meldungen im Jahr 2022 rückläufig. Im Jahr 2021 lag die Anzahl der Meldungen bei 583, was prozentual auf die Gesamtpopulation von 29'763 Hunden 1.96 Prozent ergab. Im Jahr 2022 waren es noch 512 Meldungen, was 1.69 Prozent entspricht.

Unsere Interpretation geht dahin, dass sich einerseits nach Corona das Verhalten der Hundehaltenden wieder verändert hat und sich somit weniger Konfliktmöglichkeiten ergeben haben und sich andererseits die Hundepopulation zunehmend verändert. Der Trend zur Haltung von kleinrassigen Hunden ist deutlich spürbar und führt vermutlich ebenfalls dazu, dass sich die Anzahl Meldungen reduziert hat. Ob dieser Trend allerdings nachhaltig ist und anhält, kann zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht mit Sicherheit gesagt werden.

Das AVSV ist dennoch erfreut über die gesunkene Anzahl Meldungen und hofft für das Jahr 2023 auf eine weitere positive Entwicklung dieses Trends.