Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 06.10.2022 08:30 im Bereich Statistik
Teaserbild Konstruktionszeichnung

Am Jahresende 2021 gab es im Kanton St.Gallen knapp 114'400 Gebäude mit Wohnnutzung, die insgesamt über 267'400 Wohnungen verfügten. Gegenüber dem Vorjahresende bedeutet das einen Zuwachs um knapp 600 Gebäude und mehr als 3'100 Wohnungen. Dieser Wohnungszuwachs ist vergleichbar mit dem Wohnungsbestand der Gemeinde Sargans.

Den stärksten Zuwachs in absoluten Zahlen verzeichnete mit 487 Wohnungen die Stadt St.Gallen. Prozentual betrachtet gab es in Berg (+4,3%) und in Walenstadt (+3,9%) die grössten Anstiege der Wohnungszahl. Unter den Wahlkreisen war die Zunahme der Wohnungszahl mit 2 Prozent im Sarganserland am grössten.  

Vielfältiges Informationsangebot 

Detailergebnisse zur Struktur des Gebäude- und Wohnungsbestands und dessen Entwicklungen finden Sie für den Kanton St.Gallen, seine Wahlkreisen und Gemeinden im Statistikportal:

  • Entwicklung des Gebäude- und Wohnungsbestandes seit 1990 im Excel- oder PDF-Format
  • Struktur des Gebäude- und Wohnungsbestandes im Jahr 2021 als Excel- oder PDF-Datei

Sie können sich ausserdem ausgewählte Kennzahlen mit der Statistikdatenbank STADA2 in Karten darstellen lassen:


Statistikdatenbank ab kommender Woche neu mit Energie- und Heizsystemmerkmalen und Angaben zum Eigentum

Für tiefergehende eigene Analysen steht unsere Statistikdatenbank STADA zur Verfügung. Dort lassen sich nicht nur für den Kanton St.Gallen, sondern für die Gesamtschweiz und bis hinunter auf die Gemeindeebene vielfältige Auswertungen nach eigenem Gusto erstellen und herunterladen.

Neu werden ab der nächsten Aktualisierung mit den 2021er-Zahlen, die kommende Woche erfolgt, auch Merkmale zu den Heizsystemen und Energiequellen für Heizung und Warmwasser verfügbar sein.  Ausserdem stehen dann erstmals auch Merkmale zum Eigentum der Wohngebäude zur Verfügung. 

-> Zur Statistikdatenbank STADA

Woher die Zahlen kommen

Die publizierten Zahlen beruhen auf der Gebäude- und Wohnungsstatistik (GWS) des Bundesamtes für Statistik. Die GWS stützt sich im Wesentlichen auf Daten aus dem eidgenössischen Gebäude- und Wohnungsregister (GWR) und wird mit Daten aus der Statistik der Bevölkerung und Haushalte (STATPOP) sowie aus der Strukturerhebung (SE) ergänzt. Sie liefert Informationen zur Struktur des gesamten Gebäude- und Wohnungsparks sowie über die Wohnverhältnisse der Bevölkerung.

Die hier von der Fachstelle für Statistik publizierten statistischen Informationen unterstehen dem Statistikgesetz des Kantons St.Gallen (sGS 146.1) und dessen Qualitätskriterien.

Kontakt

Lutz Benson, wissenschaftlicher Mitarbeiter Fachstelle für Statistik
058 229 22 58, statistik@sg.ch

Bitte an die Medien: der Leserschaft als Quellenort «www.statistik.sg.ch» mitteilen.