Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 16.05.2022 16:00 im Bereich Statistik
Wahlurne

Am 15. Mai 2022 kamen drei eidgenössische Vorlagen zur Abstimmung. Die Stimmberechtigten des Kantons St.Gallen haben alle diese Vorlagen angenommen. Damit haben sie gleich abgestimmt wie die Stimmbevölkerung der ganzen Schweiz. Ebenso haben sie dem Kantonsratsbeschluss zum Staatsarchiv zugestimmt. Die Details dazu auf Wahlkreis- und Gemeindeebene sowie die Vergleiche mit den anderen Ostschweizer Kantonen und der Gesamtschweiz hat die Fachstelle für Statistik für Sie aufbereitet.

Die kantonale Vorlage zum Bau des neuen Staatsarchivs wurde in in allen Gemeinden und Wahlkreisen angenommen. Die Zustimmung im ganzen Kanton St.Gallen betrug 71,6%. Die Spannweite bewegt sich zwischen 79,6% in Gaiserwald und 53,4% in Flums.

Die erste eidgenössische Vorlage, die Änderung des Filmgesetzes, wurde im Kanton mit 50,6% Ja-Stimmen sehr knapp angenommen. Allerdings ist diese Zustimmung auf die bevölkerungsreichen Wahlkreise und Gemeinden zurückzuführen. Die drei  Wahlkreise mit Ja-Mehrheiten sind St.Gallen, Wil und See-Gaster. 21 Gemeinden haben zugestimmt, am stärksten St.Gallen mit 60,8%, 56 waren dagegen. Den kleinsten Ja-Stimmen-Anteil weist Eichberg mit 36,9% auf.

Das Transplantationsgesetz erhielt 53,3% Ja-Stimmen. 44 Gemeinden und sieben Wahlkreise stimmten zu, 33 Gemeinden und ein Wahlkreis (Toggenburg) lehnten die Vorlage ab. Die Zustimmung bewegt sich zwischen 60,8% in Andwil und 36,7% in Niederbüren.

Am klarsten angenommen, mit 71,7% Ja-Stimmen-Anteil, wurde die eidgenössische Vorlage zur Weiterentwicklung des Schengen-Besitzstandes betreffend die Europäische Grenz- und Küstenwache Frontex. Hier bewegte sich die Zustimmung zwischen 58,2% in Neckertal und 81,9% in Andwil.

Einige Ostschweizer Kantone sind von der gesamtschweizerischen Zustimmung zu allen Vorlagen abgewichen. So lehnten Schaffhausen, Thurgau und Appenzell Innerrhoden die Revision des Filmgesetzes, wiederum Schaffhausen und beide Appenzell das Organtransplantationsgesetz ab.

Die auf Karten und Grafiken abgebildeten Detailergebnisse finden Sie hier:


Die von der Fachstelle für Statistik produzierten Wahl- und Abstimmungsstatistiken unterstehen dem Statistikgesetz des Kantons St.Gallen (sGS 146.1) und dessen Qualitätskriterien.

Kontakt:

Thomas Oegerli wissenschaftlicher Mitarbeiter Fachstelle für Statistik
058 229 22 59, thomas.oegerli@sg.ch

Bitte an die Medien: der Leserschaft als Quellenort bitte «www.statistik.sg.ch» mitteilen.