Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 14.06.2021 14:00 im Bereich Statistik
Wahlurne

Am 13. Juni kamen zwei eidgenössische Volksinitiativen, drei Bundesgesetze sowie vier Kantonsratsbeschlüsse zur Abstimmung. Die Stimmberechtigten des Kantons St.Gallen haben die Volksinitiativen «Sauberes Trinkwasser» und «Pestizidverbot» sowie das CO2-Gesetz abgelehnt, das Gesetz über die Massnahmen zur Bekämpfung des Terrorismus und das Covid19-Gesetz angenommen und damit gleich abgestimmt wie die Stimmbevölkerung der ganzen Schweiz. Die kantonalen Vorlagen zur Energieförderung und zur Spitalplanung wurden allesamt angenommen. Die Details dazu auf Wahlkreis- und Gemeindeebene sowie die Vergleiche mit den anderen Ostschweizer Kantonen und der Gesamtschweiz hat die Fachstelle für Statistik für Sie aufbereitet.

Die Volksinitiative «Für sauberes Trinkwasser» sowie die «Pestizid-Initiative» wurden in allen Gemeinden ausser in St.Gallen und Rorschach abgelehnt. Das Covid19-Gesetz wurde in 25 Gemeinden angenommen und in 52 abgelehnt, erhielt aber trotzdem auf kantonaler Ebene eine leichte Zustimmung. Dem CO2-Gesetz stimmten die Städte St.Gallen, Wil, Rorschach und Rapperswil-Jona zu, die übrigen Gemeinden lehnten die Vorlage wie der ganze Kanton ab. Das Gesetz über die Massnahmen zur Bekämpfung des Terrorismus lehnten acht Gemeinden im Toggenburg und in See-Gaster ab, alle übrigen Gemeinden und auch alle Wahlkreise stimmten zu. Deutlich weniger umstritten waren die kantonalen Vorlagen, ausser die Abstimmung über den Baustopp beim Spital Wattwil, die 13 Gemeinden sowie der Wahlkreis Toggenburg ablehnten.

Der Kanton St.Gallen und die anderen Ostschweizer Kantone stimmten fast durchgängig wie die Gesamtschweiz, mit Ausnahme beim Covid 19-Gesetz, dem die Kantone St.Gallen, Graubünden und Schaffhausen zustimmten, das aber in den beiden Appenzell sowie in den Kantonen Thurgau und Glarus abgelehnt wurde.

Die auf Karten und Grafiken abgebildeten Detailergebnisse finden Sie hier:


Die von der Fachstelle für Statistik produzierten Wahl- und Abstimmungsstatistiken unterstehen dem Statistikgesetz des Kantons St.Gallen (sGS 146.1) und dessen Qualitätskriterien.

Kontakt:

Thomas Oegerli wissenschaftlicher Mitarbeiter Fachstelle für Statistik
058 229 22 59, thomas.oegerli@sg.ch

Bitte an die Medien: der Leserschaft als Quellenort bitte «www.statistik.sg.ch» mitteilen.