Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 31.10.2022 16:02 im Bereich Standortförderung

Die Beratungsfirma EY hat ihre Auszeichnung Entrepreneur Of The Year in vier Kategorien vergeben. Gewonnen haben Evatec, Sportradar, Weidmann und Nanolive. Vier der fünf ausgezeichneten Persönlichkeiten stammen aus dem Kanton St.Gallen.

EY Schweiz hat am 28. Oktober zum 25. Mal innovative und engagierte Unternehmerpersönlichkeiten ausgezeichnet, informiert das Beratungsunternehmen in einer Mitteilung. Dabei trugen Andreas Wälti von der Evatec AG, Carsten Koerl von der Sportradar AG, Franziska Tschudi Sauber und Daniel Tschudi  von der Weidmann Holding AG und Yann Cotte von der Nanolive SA die Preise in den vier Kategorien des EY Entrepreneur Of The Year davon. „In diesem Jahr stammen vier von diesen Persönlichkeiten aus dem Kanton St.Gallen und setzen damit ein starkes Zeichen für die Ostschweiz als Wirtschaftsstandort“, wird Sascha Stahl, Programm Partner des EY Entrepreneur Of The Year Switzerland, in der Mitteilung zitiert.

Andreas Wälti von Evatec aus Trübbach SG gewann in der Kategorie Industrie, High-Tech & Life Sciences. Gemeinsam mit Marco Padrun habe Wälti das Unternehmen zu einem „globalen Innovationsführer für Prozesslösungen und Maschinenbau für Dünnschichten“ entwickelt, schreibt EY. Carsten Koerl von der auf Sportdaten spezialisierten Sportradar AG aus St.Gallen setzte sich in der Kategorie Dienstleistung & Handel durch. Die Kategorie Family Business weist mit Franziska Tschudi Sauber und Daniel Tschudi von der auf hochwertige Kunststoffe spezialisierten Weidmann Holding AG aus Rapperswil-Jona SG zwei weitere Preisträger aus der St.GallenBodenseeArea aus. 

Yann Cotte von der auf Zellforschungstechnologie spezialisierten Nanoline SA aus Waadt siegte in der Kategorie Emerging Entrepreneurs. „Die Westschweiz ist mit einem besonders innovativen Unternehmen unter den Gewinnern vertreten und macht deutlich, welche positive Wirkung die EPFL für die ganze Genfersee-Region hat“, erläutert Frédéric Tisssot, Direktor Entrepreneurship & Family Enterprise Suisse romande von EY, in der Mitteilung. (Quelle: Café Europe, hs)