Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 08.06.2021 16:10 im Bereich Standortförderung

Altstätten SG - Der Schneidesystemhersteller Zünd ist an einem Projekt zur Verhüllung des Triumphbogens in Paris beteiligt. Eine deutsche Firma setzt beim Anfertigen der Planen für das Projekt von Christo und Jeanne-Claude auf die Technologie von Zünd.

Das Projekt L'Arc de Triomphe, Wrapped musste vor seiner nun bevorstehenden Realisierung mit Problemen kämpfen, wie aus einer Mitteilung von Zünd hervorgeht. Die Verhüllung des Triumphbogens in Paris stand einerseits nach dem Tod von Christo im Mai 2020, einer Hälfte des Künstlerpaares, in Zweifel. Jeanne-Claude war bereits 2009 verstorben. Nachdem die Beteiligten sich zum Weitermachen entschlossen haben, führte die Corona-Pandemie zu einer Verzögerung. Am 18. September soll es nun aber soweit sein und der Schneidesystemhersteller aus der St.GallenBodenseeArea wird seinen Teil dazu beitragen.

So werden nämlich die Planen für das Projekt von der deutschen Firma geo-Die Luftwerker zugeschnitten und montiert. Und dabei setzt es auf die moderne digitale Schneidetechnologie von Zünd und den Zünd Cutter G3 XL-3200. „Seit wir den Zünd Cutter im Einsatz haben, hat er uns eine Menge Zeit und Ärger erspart“, wird Robert Meyknecht in der Mitteilung zitiert, Inhaber von geo-Die Luftwerker. „Um eine maximale Wirkung zu erzielen, müssen die Projekte von Christo und Jeanne-Claude sehr schnell installiert werden, fast als würden sie aus dem Nichts auftauchen. Da ist kein Spielraum für Fehler. Mit dem Zünd Cutter können wir die erforderliche Präzision im Zuschnitt aber jederzeit gewährleisten.“

Das Unternehmen geo-Die Luftwerker ist schon seit einigen Jahren bei den Projekten von Christo und Jeanne-Claude engagiert. Dabei hat es sich auf die Suche nach einem digitalen Schneidesystem gemacht. Meyknecht hat sich dabei über verschiedene Angebote informiert. „Doch als ich den Zünd-Hauptsitz in der Schweiz besuchte, war sofort klar, dass wir uns für einen Zünd Cutter entscheiden würden.“ Zumal Meyknecht und seine Mitarbeitenden den Zünd Cutter nicht nur für Kunstprojekte nutzen. Auch für den Heissluftballon-Bau wird die Zünd-Anlage genutzt. jh