Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 28.04.2020 16:26 im Bereich Standortförderung

Das Start-up Advertima installiert sogenannte Smart Screens in den Schweizer Spar-Filialen. Diese werden dort für durch Künstliche Intelligenz gestützte individualisierte Werbung eingesetzt. Durch die Corona-Krise sind die Arbeiten unterbrochen worden, jetzt werden sie fortgesetzt.

Advertima hat auf Basis Künstlicher Intelligenz (AI) eine Technologie entwickelt, welche die Umgebung oder auch das Erscheinungsbild von Menschen analysiert, ohne dabei eine Gesichtserkennung zu verwenden. Stattdessen werden aber beispielsweise das ungefähre Alter oder das Geschlecht erkannt. Diese Erkenntnisse können dann für individualisierte Werbung genutzt werden. Für die sogenannte Digital out of home-Werbung (DOOH) werden also einerseits Hochleistungskameras und andererseits Bildschirme benötigt, auf denen beispielsweise in Geschäften die individualisierte Werbung dargestellt werden kann. „Wir zählen international zu den Technologieführern im Bereich der AI-gestützten DOOH-Werbung“, wird hierzu Iman Nahvi in einem Artikel von startupticker.ch zitiert, Mitgründer und CEO der in der St.GallenBodenseeArea ansässigen Advertima AG.

Mit diesem System hat Advertima die Detailhändlerin Spar als Kundin gewonnen. Nachdem bereits elf Geschäfte der Spar-Tochter TopCC mit der Technologie ausgerüstet worden sind, wird diese nun auch in allen 190 Spar-Märkten installiert. Dabei werden einerseits Bildschirme in den Schaufenstern angebracht, welche sich an Passanten richten. Und andererseits werden Bildschirme im Geschäft selbst installiert, deren individualisierte Werbung auf die Kunden zugeschnitten ist. „Im Testbetrieb konnten wir zeigen, dass die Spontankäufe um rund 10 Prozent zunahmen“, sagt Nahvi.

Nachdem die Installation in den Spar-Läden wegen der Corona-Krise unterbrochen werden musste, wird sie nun fortgesetzt und soll bis Ende Juni abgeschlossen sein. jh