Am 17. Oktober 2025 geht in Dornbirn das diesjährige Sportsymposium Bodensee über die Bühne.
Das Thema der diesjährigen Veranstaltung ist von großer Relevanz im Sport- und Schulalltag:
BrainCrash! Gehirnerschütterungen verstehen, erkennen und handeln
Die praxisorientierte Fortbildung richtet sich an Trainer*innen, Bewegungscoaches, Elementarpädagog*innen und Lehrpersonen aller Altersstufen und bietet aktuelles Fachwissen, konkrete Handlungsempfehlungen und direkt anwendbare Materialien für den Unterrichts- und Trainingsalltag.
Gehirnerschütterungen zählen zu den häufigsten Verletzungen im Kindes- und Jugendalter, nicht nur im Sport, sondern auch auf Spielplätzen, im Strassenverkehr, auf Pausenhöfen oder in Turnsälen. Häufig bleiben sie unerkannt oder werden unterschätzt, da sie äusserlich nicht sichtbar sind. Die möglichen Folgen sind jedoch gravierend: verlängerte Genesungszeiten, chronische Beschwerden und deutliche Leistungseinbussen im Schul- und Vereinskontext.
Ziel ist es, Fachpersonen im Bewegungs- und Bildungsbereich in die Lage zu versetzen, bei Verdacht auf eine Gehirnerschütterung sicher, schnell und verantwortungsvoll zu handeln – vom ersten Anzeichen bis zur erfolgreichen Rückkehr in Unterricht und Training.
Welche Inhalte euch in der Fortbildung erwarten, welchen Mehrwert ihr für die Praxis mitnehmt und welche Kompetenzen ihr danach gezielt einsetzen könnt – diese Details findet ihr auf unserer Webseite: www.sportsymposium.at neues Fenster
Unser Anmeldeportal ist geöffnet. HIER neues Fenster gibt es Tickets.