Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 28.03.2023 09:05 im Bereich Sport
Akrobatik

Die noch junge J+S-Sportart Akrobatik feierte im März 2023 die Premiere mit der ersten kantonalen Durchführung eines J+S-Leiterkurses.

Im Sportzentrum in Widnau wurden an zwei Wochenenden die neuen J+S-Akrobatikleitenden mit dem nötigen Rüstzeug ausgestattet, um zukünftig wertvolle J+S-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen durchzuführen. Unter der Leitung der J+S-Experten Ian De Schoenmacker (Vice Präsident der Federation Swiss Gymnastics Acrobatics) und Kerstin Wadsack (J+S-Ausbildungsverantwortliche Akrobatik des Schweizerischen Turnverbandes), wurden den Teilnehmenden die Hauptaufgaben einer J+S-Leiterperson – das Vermitteln und Fördern – nähergebracht.

Akrobatikturnen ist ein Wettkampfsport und wird im Team von zwei bis vier Personen ausgeübt. Ohne Handgeräte auf einem Bodenquadrat führen die Athletinnen und Athleten zur Musik harmonische Elemente aus, welche sowohl von Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit sowie der Ausdauer geprägt sind.

Jugendundsport.ch - Akrobatik