Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 17.02.2023 13:34 im Bereich Sport
J+S-Ausbildungsverständnis

Am Donnerstag, 16. Februar 2023 haben sich 30 J+S-Coaches (vertreten ihre Organisation gegenüber den kantonalen Sportfachstellen für Jugend und Sport (J+S) und dem Bundesamt für Sport) in einer durch das Amt für Sport durchgeführten virtuellen Weiterbildung mit den zwei Handlungsbereichen «Innovieren» und «Umfeld pflegen» beschäftigt.

Im Vordergrund stand der Austausch zu vier Themenbereichen: «Sich vernetzen und austauschen», «Elternkontakte pflegen», «Aktivitäten reflektieren» und «Persönliche Ziele setzen». In den Jahren 2019/2020 stand der Handlungsbereich «Vermitteln» und 2021/2022 «Fördern» im Zentrum. Mit der Behandlung der letzten beiden Handlungsbereiche «Innovieren» und «Umfeld pflegen» ist das von J+S seit 2019 erarbeitete J+S-Ausbildungsverständnis komplett. Es beschreibt die Hauptaufgaben von J+S-Leiterinnen und -Leitern bzw. J+S-Expertinnen und -Experten.

Nebst der Einführung der neunen Nationalen Datenbank für Sport wurde auch das Thema Ethik im Sport behandelt. Allen Sportakteuren ist es ein grosses Anliegen, dass der Mensch im Zentrum der Sportförderung steht und alle in einem von ethisch korrektem Verhalten geprägten Umfeld ihrer sportlichen Leidenschaft nachgehen können. Der J+S-Coach leistet innerhalb seiner Organisation mit seiner Arbeit einen wesentlichen Beitrag zur konsequenten Umsetzung.

Weitere Information zum Projekt «Ethik im Sport».