Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 20.09.2022 09:07 im Bereich MariaMagdalena
(Bildquelle Kantonsspital St.Gallen)

(Bildquelle Kantonsspital St.Gallen)

Maria Magdalena setzt sich für die Gesundheit der Personen im Sexgewerbe ein. Wir sprechen darüber, geben spezifische Informationen weiter, vermitteln medizinische Untersuchungen und erreichen jedes Jahr, dass sich eine grosse Zahl von Sexarbeitenden auf sexuell übertragbare Infektionen testen lässt. So gelingt es, dass diese erkannt und behandelt werden und sich nicht unbemerkt verteilen.
Sehr glücklich sind wir, dass wir neu ab Oktober 2022 auch mögliche Erkrankungen an Hepatitis B testen können sowie die Impfung gegen Hepatitis B für Sexarbeitende kostenlos anbieten.

Hepatitis B ist eine Leberentzündung, ausgelöst durch eine Ansteckung mit dem gleichnamigen Virus. Die Symptomatik während der circa halbjährigen Akutphase ist sehr unterschiedlich. Bei den meisten Personen, die sich infizieren, heilt die Infektion aus und es entwickelt sich eine Immunität. Bei wenigen Personen chronifiziert sie sich und die Gefahr einer Leberzirrhose, Leberinsuffizienz und Leberkrebs steigt. Das Bundesamt für Gesundheit BAG empfiehlt eine Hepatitis B Impfung für Personen mit erhöhtem Risiko, dazu gehören die Sexarbeitenden.
Im Rahmen unserer Aufsuche an den Arbeitsorten der Sexarbeitenden im ganzen Kanton St.Gallen sowie in Gesprächen auf unserer Beratungsstelle sprechen wir über sexuelle Gesundheit und bieten das Testing von sexuell übertragbaren Infektionen (STI) wie Chlamydien, Gonorrhoe, HIV und Syphilis an.

Eine etablierte Zusammenarbeit mit der Klinik für Infektiologie des Kantonsspitals St.Gallen lassen die Wege kurz sein: Unsere Klientel bekommt von uns einen Gutschein, welchen sie in der Klinik nach einer kurzen Anmeldung – die selbständig oder via uns erfolgen kann – abgeben und ein kostenloses und anonymisiertes Testing erhalten. Die Resultate erhalten sie bereits wenige Tage später auf ihr Handy. Liegt eine Infektion vor, bietet die Klinik eine Behandlung an. Diese Kosten müssen allerdings von der Patientin übernommen werden. Falls dies ein finanzielles Problem darstellt, finden wir gemeinsam Lösungen.

Zu diesem Paket kommt nun neu der Hepatitis B Test und die Impfung dazu. Selbstredend sind dies alles freiwillige Angebote. Einige niedergelassene Sexarbeitende haben eine Hausärztin, bei welcher sie bereits alle Untersuchungen machen. Viele nehmen unser Angebot aber gerne wahr und sind dankbar, bei Maria Magdalena und in der Klinik für Infektiologie Unterstützung und Ansprech-personen für gesundheitliche Fragen und Sorgen zu finden.

An dieser Stelle geht auch unser grosses Danke an die Mitarbeitenden der Infektiologie: durch ihre unkomplizierte, menschliche und bezüglich Termineinhaltung auch äusserst geduldige Haltung fühlt sich unsere Klientel wohl und sicher und kommt gerne wieder.

Dies ist die Basis für gelingende Prävention!

„Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.“ (Sebastian Kneipp)

Team Maria Magdalena & Priapos