Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 01.12.2021 10:00 im Bereich MariaMagdalena
Handy

Liebe Besucherinnen und Besucher

Mit mehr als nur ein wenig Stolz und mit noch mehr Freude gehen wir, die Beratungsstelle MariaMagdalena und das Freierprojekt Priapos, am heutigen Welt-AIDS-Tag online! Nach über zwanzig Jahren analogem Wirken in der Prävention von HIV und sexuell übertragbaren Infektionen (STI) sind wir neu auch digital präventiv und beratend unterwegs. Für uns ist dies ein Meilenstein in der Arbeit mit unseren Klientinnen und Klienten, es eröffnet uns wichtige neue Möglichkeiten des Kontaktaufbaus und der Kontaktpflege mit unseren Anspruchsgruppen.

Wir gehen also online. Aber was genau heisst das? Und wo sind wir ab sofort zu finden?

Zum einen heisst das, dass MariaMagdalena und Priapos mit einer eigenen Seite im Internet präsent sind. Zugeschnitten auf unsere spezifischen Angebote und die Bedürfnisse von Interessierten ist MariaMagdalena und Priapos nunmehr leichter im Netz zu finden. Trotz inhaltlicher Eigenständigkeit ist klar zu erkennen, dass die Beratungsstelle und ihr Freierprojekt Angebote aus dem Gesundheitsdepartements des Kantons St. Gallen sind. Das war uns wichtig, denn wir denken: Es ist immer gut zu wissen, wo man herkommt, wenn man sich auf den Weg ins Neue macht. Ein uns besonders wichtiger Bestandteil der neuen Seite ist der News-Bereich, in dem wir neben Neuigkeiten aus der Beratungsstelle aktuelle Themen und Diskussionen aus dem Bereich der STI-Prävention im Sexgewerbe aufgreifen und kommentiert posten werden. Wenn wir etwas zu vermelden haben – und das haben wir ganz sicher – dann ist es dort zu finden. Nicht nur, aber ganz besonders: Inhalte von informativer Relevanz, Beiträge mit einer fachlich klaren Haltung, Denkanstösse für ein gesundes Miteinander.

Zum anderen bedeutet der heute vollzogene digitale Start, dass unsere Präventions- und Beratungstätigkeit zeitgemäss nun auch im Internet stattfindet. Neben unserer Präsenz auf Instagram, über die wir alle Interessierten u.a. mit Beiträgen zu gesellschaftspolitischen Diskussionen, die das Sexgewerbe betreffen, zu Präventionsregeln und zu aktuellen gesundheits- und arbeitssicherheitsrelevanten Entwicklungen im Bereich der Sexarbeit informieren, ist der verantwortliche Mitarbeiter von Priapos neu auch regelmässig auf den Sex- und Freierforen unterwegs. Auf diesen folgt er den dort laufenden Diskussionen, verfolgt die präventionsrelevanten Entwicklungen im Gewerbe und lässt die Erkenntnisse aus der "digitalen Aufsuche" in die "analoge" Form einfliessen. Daneben wird er im Rahmen der digitalen Aufsuche Präventionsbotschaften dort platzieren, wo dies nötig und angezeigt erscheint. Und falls gewünscht, steht er ausgehend davon auch für Beratungsgespräche für Freier und Freierinnen zur Verfügung. Auf freiwilliger Basis, anonym, wertfrei und kostenlos.

Wie man merkt: Das Wichtigste bleibt gleich. Ohne Abstriche sind wir weiterhin engagiert und menschlich greifbar auf verschiedensten Kanälen im Bereich der HIV- und STI-Prävention sowie der Beratung von Personen im Sexgewerbe. So leisten wir einen wichtigen Beitrag für die sexuelle Gesundheit der Bevölkerung im Kanton St. Gallen.

Und in welcher Form unsere Begegnungen und Interaktionen mit unserem Gegenüber künftig stattfinden werden, sei es persönlich oder digital, wichtig ist stets:

Schützt euch und schützt eure Liebsten. Geht menschlich respektvoll miteinander um. Und vor allem: Bleibt gesund.

Herzlich grüsst
Das Team von MariaMagdalena und Priapos