Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 05.06.2023 08:00 im Bereich Landwirtschaft

Der Kanton St.Gallen richtet dieses Jahr die Akontozahlung am 20. Juni 2023 aus. Die neuen Produktionssystembeiträge sowie der Weidebeitrag wurden bei der Berechnung bereits berücksichtigt. Die Abrechnungsbriefe stehen ab sofort online auf dem agriPortal zur Verfügung.

Akontobeiträge

Die Akontozahlung 2023 erfolgt im Kanton St.Gallen per Valuta 20. Juni 2023. Die fast 3'250 beitragsberechtigten Ganzjahresbetriebe haben Anspruch auf rund 104 Mio. Franken.

Bei der Akontozahlung handelt es sich um maximal 60% des zu erwartenden Gesamtbetrages, ohne Berücksichtigung des Übergangsbeitrags und der Beiträge im Sömmerungsgebiet. Die neuen Produktionssystembeiträge sowie der Weidebeitrag wurden bei der Berechnung der Akontobeiträge bereits berücksichtigt. Vom Beitragsanspruch werden betriebsspezifische Rückzahlungen der Investitionskredite an die landwirtschaftliche Kreditgenossenschaft (LKG) oder andere Abtretungen abgezogen.

Abrechnungsbriefe online auf agriPortal aufgeschaltet

Die Landwirte und Landwirtinnen können ihren Abrechnungsbrief direkt aus dem agriPortal (www.agate.ch --> "Kant. Datenerhebung SG") beziehen. Die Abrechnung ist unter "Meine Dokumente" abgelegt.

Die Landwirte und Landwirtinnen wurden zusätzlich per E-Mail über die Akontozahlung 2023 informiert. Auf einen Postversand des Abrechnungsbriefes wird verzichtet.

Bei Fragen gibt Ihnen das Landwirtschaftsamt gerne Auskunft.

Landwirtschaftsamt St.Gallen