An der Kantonsstrasse Nr. 76 (Pfäferserstrasse) zwischen Bad Ragaz und Pfäfers soll im Bereich Valurrank ein neues Stützbauwerk gebaut werden. Die vorberatende Kommission begrüsst das Bauvorhaben und beantragt Eintreten auf die Vorlage.
Die in den 1980-er Jahren nach zwei talseitigen Rutschungen erstellten Spundwandkonstruktionen im Bereich Valurrank an der Kantonsstrasse Nr. 76 (Pfäferserstrasse) sind in einem schlechten Zustand. Zudem genügt die vorhandene Strassenanlage in diesem Abschnitt hinsichtlich Sichtweiten, Kreuzungsmöglichkeiten und Längsgefälle den heutigen Anforderungen nicht mehr. Der Kantonsstrassenabschnitt soll deshalb in der Linienführung korrigiert, in der Breite angepasst und auf die angrenzenden Bereiche abgestimmt werden. Die Gesamtkosten für das Bauvorhaben «Stützbauwerk Valurrank» betragen 7,468 Mio. Franken.
Die vorberatende Kommission hat den «Kantonsratsbeschluss über den Bau des Stützbauwerks Valurrank der Kantonsstrasse Nr. 76 in Bad Ragaz» unter dem Präsidium von Donat Kuratli, St.Gallen, beraten. Sie besichtigte den Valurrank vor Ort und liess sich vom Bau- und Umweltdepartement umfassend über die geplante Linienführung informieren. Sie beantragt dem Kantonsrat, ohne weitere Anträge auf die Vorlage einzutreten.
Der Kantonsrat berät die Vorlage in der kommenden Wintersession in erster Lesung und voraussichtlich in der Frühjahrssession 2025 in zweiter Lesung. Die Botschaft und der Entwurf der Regierung sind im Ratsinformationssystem neues Fenster unter der Geschäftsnummer 36.25.01 zu finden.
