Die Regierung plant, die Grundstücke Nr. 760 und 762 zwischen Wil und Münchwilen an den Kanton Thurgau zu verkaufen. Die vorberatende Kommission beantragt dem Kantonsrat Eintreten in zweiter Lesung.
In der Sommersession 2025 ist der Kantonsrat auf das Geschäft 33.24.05 «Kantonsratsbeschluss über den Verkauf der Grundstücke WILWEST und die Kompensation von Fruchtfolgeflächen im Kanton St.Gallen» in erster Lesung eingetreten.
Die vorberatende Kommission traf sich unter der Leitung von Sascha Schmid, Buchs, zu einer weiteren Sitzung. Dabei informierte die Regierung über mögliche alternative Flächen für ökologische Ausgleichsmassnahmen anstelle des Gebiets «Länzebüel». Die Kommission beantragt dem Kantonsrat ohne weitere Anträge auf die Vorlage in zweiter Lesung einzutreten.
Der Kantonsrat berät die Vorlage in der kommenden Herbstsession in zweiter Lesung. Die Botschaft und der Entwurf der Regierung sind auf der Webseite des Kantonsrates (Geschäftssuche neues Fenster) oder im Ratsinformationssystem neues Fenster unter der Geschäftsnummer 33.24.05 zu finden.