Am Mittwoch, 13. November 2024, fand das alljährliche Hörnli-Treffen der Parlamentspräsidien der Kantone St.Gallen, Zürich und Thurgau in Rapperswil-Jona statt.
Nebst dem politischen Austausch kommt hier jeweils auch die Geselligkeit nicht zu kurz: Dieses Jahr erhielten die Teilnehmenden von Ortsgemeindepräsidentin Michaela Sprotte eine exklusive Führung durch das frisch restaurierte (aber noch nicht eröffnete) Schloss Rapperswil, das älter als die Eidgenossenschaft ist und als Wahrzeichen der Rosenstadt am Zürichsee gilt.
Im Anschluss zum Schlossbesuch führte Historikerin Bettina Schöller durch die Ausstellung «Katharina Schüchter: selbstbewusst, rebellisch, verfolgt» im benachbarten Stadtmuseum, bevor man den Abend beim gemeinsamen Essen im Restaurant Quellenhof in der Altstadt ausklingen liess.
Im Bild (v.l.n.r.): Peter Bühler, Grossratspräsident TG; Romaine Rogenmoser, 2. Vizepräsidentin ZH; Barbara Dürr, Kantonsratspräsidentin SG; Jürg Sulser, Kantonsratspräsident ZH; René Walther, Vizepräsident TG (vorne); Walter Freund, Kantonsratsvizepräsident SG (hinten); Michaela Sprotte, Präsidentin Ortsgemeinde Rapperswil-Jona.