Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 07.06.2023 10:33 im Bereich Kantonsbibliothek Vadiana
Symbolbild zur Veranstaltung

Bebilderte Bibeln waren seit dem Spätmittelalter beim wohlhabenden Publikum beliebt. Besonders erfolgreich war die zweibändige Ausgabe mit prachtvollen Holzschnitten, die der Nürnberger Drucker und Verleger Anton Koberger 1483 herausbrachte.

Es war ein Grossunternehmen; erstmals wurden die einzelnen Produktionsschritte vom Setzen des Textes über die Kolorierung bis zum Einbinden im Verlagshaus zentralisiert. Diese grossformatige Bibel war ein teures Buch, zu dem man Sorge trug; noch heute sind mehr als 300 Exemplare ganz oder teilweise erhalten, die Vadianische Sammlung besitzt drei davon.

Ausgehend von diesen Exemplaren werden spätere Drucke und ältere Bilderhandschriften mit biblischen Inhalten vorgestellt.

Präsentiert von Ruedi Gamper

Vortrag in der Reihe «Entdecken in der Vadiana»

Kantonsbibliothek Vadiana, Notkerstrasse 22, St.Gallen
Dienstag, 27.06.2023, 17:45 bis Dienstag, 27.06.2023, 18:30
Eintritt frei