Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 04.11.2022 12:45 im Bereich Kantonsbibliothek Vadiana
Symbolbild zur Veranstaltung

Die zwei St.Galler «poetae laureati» Joachim Vadian und Josua Kessler

Zur Kultur des Renaissance-Humanismus gehörte die Ernennung zum "poeta laureatus" durch die Dichterkrönung. Einer der ersten so geadelten war Francesco Petrarca (1341). In die illustre Reihe gehört bekanntlich auch Vadian, der 1514 von Kaiser MaximilianI. in Linz gekrönt wurde. Weniger bekannt ist der zweite St.Galler Lorbeerträger, der Stadtschreiber Josua Kessler, der diese Würde im Jahr 1572 empfing. Das diesjährige "Entdecken" in Zusammenarbeit mit der Vadianischen Sammlung der Ortsbürgergemeinde und dem Verein "IXber - Lateinischer Kulturmonat" geht der Frage nach, wie sich der Stadtschreiber als Dichter profiliert hatte und wie es zu dieser Ehrung kam.

Präsentiert von Clemens Müller

Lesesaal, Kantonsbibliothek Vadiana
Freitag, 18.11.2022, 13:00 bis Freitag, 18.11.2022, 13:45