Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 01.07.2022 08:30 im Bereich

Gemeinsam mit dem Kanton Appenzell Ausserrhoden publiziert der Kanton St.Gallen das Ostschweizer Barometer zur Gleichstellung 2021 mit Fokus «Erwerbsarbeit und unbezahlte Care-Arbeit».

Das «Barometer Ostschweiz» mit Fokus «Erwerbsarbeit und unbezahlte Care-Arbeit» wurde von den Kantonen Appenzell Ausserrhoden (Amt für Soziales, Abteilung Chancengleichheit) und St.Gallen (Amt für Soziales, Abteilung Integration und Gleichstellung) in Auftrag gegeben. Darin wird die Diskrepanz von Wunsch und Wirklichkeit in der Vereinbarkeit von Erwerbs-, Familien- und Hausarbeit aufgezeigt und die Probleme benannt.

Als Grundlage des Ostschweizer Barometers dient das zweite nationale Barometer Gleichstellung, der im Jahr 2021 von der Schweizerischen Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten (SKG) veröffentlicht wurde. Für die Erarbeitung war das Institut für Sozialmanagement, Sozialpolitik und Prävention der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit zuständig. Im Ostschweizer Barometer sind ausgewählte Fragen des Barometers 2021 für die Ostschweiz im Vergleich zur Gesamtschweiz ausgewiesen und die Ergebnisse werden entsprechend eingeordnet.