Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 12.10.2023 16:45 im Bereich Bildungsdepartement

Diese Ausgabe des Schulblatts widmet sich der IT-Bildungsoffensive des Kantons St. Gallen. Die ITBO stärkt die digitalen Kompetenzen, zum Beispiel im kritischen Umgang mit AI-Tools. Die Entwicklungen in diesem Bereich schreiten rasant voran. Das beweist der folgende Versuch: Was kommt dabei heraus, wenn ChatGPT das Editorial schreibt?

Liebe Leserinnen und Leser des Schulblatts,
Unsere Bildungseinrichtungen begegnen einer derbedeutendsten Herausforderungen unserer Zeit – der digitalen Transformation. Der rasante technologische Fortschritt verändert nicht nur die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, sondern beeinflusst auch massgeblich, wie wir lernen und lehren. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass wir unsere Schulen für die Anforderungen einer zunehmend digitalisierten Welt rüsten.
Ich freue mich, heute zur Halbzeit unserer IT-Bildungsoffensive des Kantons St. Gallen eine positive Zwischenbilanz ziehen zu können. Diese Initiative wurde 2019 ins Leben gerufen und zielt darauf ab, unsere Schulen zu digitalen Vorreitern zu machen sowie dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Wir haben festgestellt, dass die erzielten Fortschritte in dieser kurzen Zeitspanne äusserst vielversprechend sind. Auch der Kantonsrat ist grossmehrheitlich zufrieden mit dem bisher Erreichten. Er hat den Zwischenbericht zur ITBO in der Herbstsession 2023 positiv beurteilt und verabschiedet.
Eine der erfreulichsten Entwicklungen ist die Weiterbildung unserer Lehrpersonen. In den vergangenen Monaten haben zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer an speziell entwickelten Modulen von «aprendo» teilgenommen. Dadurch haben sie notwendige Fähigkeiten entwickelt, um digitale Technologien effektiv im Unterricht einzusetzen. Diese Investition in unsere Pädagoginnen und Pädagogen trägt bereits Früchte und wird auch in der zweiten Hälfte unserer Initiative von entscheidender Bedeutung sein.
Die IT-Bildungsoffensive ist jedoch nicht auf den Einsatz von Technologie in der Schule beschränkt. Wir erkennen auch die Bedeutung der digitalen Medienkompetenz an. Schülerinnen und Schüler lernen zunehmend, Informationen kritisch zu hinterfragen, digitale Quellen zu bewerten und sich sicher und verantwortungsbewusst im Internet zu bewegen.
Während wir die Halbzeit unserer IT-Bildungsoffensive markieren, können wir stolz auf das Erreichte zurückblicken. Die Erfahrungen, die wir in unseren Modellschulen sehen, sind vielversprechend. In einer Zeit des Wandels müssen wir mutig voranschreiten und in die Bildung unserer Kinder investieren. Die digitale Transformation in der Schule ist eine Investition in die Zukunft, und die positive Zwischenbilanz zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um unsere Ziele zu erreichen.
ChatGPT, im Namen von Regierungspräsident Stefan Kölliker