Ab Dienstag, 7. April 2026, setzt das kantonale Tiefbauamt die Sanierungsarbeiten an der Schwägalpstrasse in der Gemeinde Nesslau fort.
Die Arbeiten betreffen den Abschnitt Luterenbrücke Ennetbühl bis Rietbad. Sie umfassen die Sanierung der Strassenentwässerung, den Ersatz der bestehenden Randabschlüsse sowie den vollständigen Ersatz der Fahrbahnbeläge. Zudem erneuert das Tiefbauamt einen Bachdurchlass.
Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis November 2026 und werden in drei Längsetappen ausgeführt. Der Einbau der Deckbeläge erfolgt im Folgejahr.
Während der Bauarbeiten regelt eine Lichtsignalanlage den Verkehr. Der betroffene Strassenabschnitt bleibt einseitig befahrbar. Umleitungen für Zufussgehende werden bei Bedarf signalisiert. Die angrenzenden Liegenschaften bleiben grundsätzlich mit Fahrzeugen erreichbar; Ausnahmen werden direkt kommuniziert.
Die baulichen Massnahmen sind aufgrund des Alters und des Zustands der Strasse notwendig. Das Tiefbauamt sorgt mit dem Unterhalt für den Werterhalt der Infrastruktur und die Verkehrssicherheit. Die Arbeiten tragen dazu bei, grössere Schäden und höhere Kosten zu vermeiden.
