Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 27.11.2025 09:30 im Bereich Baustellen
Symbolbild Baustelle Aufräumarbeiten nach Blocksturz kommen voran

Das Strassenkreisinspektorat Wattwil räumt aktuell die Kantonsstrasse zwischen Mosnang und Dreien. Nach einem Blocksturz musste zunächst der Hang gesichert werden. Ab Freitag, 28. November 2025, 16 Uhr, kann die Strasse wieder einseitig befahren werden.

Am Dienstag, 18. November 2025, ereignete sich ein Blocksturz zwischen Mosnang und Dreien. Die Kantonsstrasse ist seither gesperrt. Der betroffene Hang wurde von losem Gestein und Felsblöcken gereinigt und die Strasse geräumt. Heute folgt der Sicherheitsholzschlag, bei dem Bäume entfernt werden, die ein Sicherheitsrisiko darstellen. Am Freitag, 28. November 2025, folgt die Strassenreinigung. Zudem installiert das Strassenkreisinspektorat die Sicherheitsabsperrungen und die Signalisation für die einseitige Verkehrsführung im Baustellenbereich.

Während der einseitigen Verkehrsführung setzt das Strassenkreisinspektorat die hangseitige Schutzmauer instand. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis im Januar 2026. Danach ist die Kantonsstrasse zwischen Mosnang und Dreien wieder zweispurig befahrbar.

Spalte 1

Blocksturz ohne Vorzeichen
Der Blocksturz ereignete sich am Dienstag, 18. November 2025, gegen 7.15 Uhr. Geröll und zwei Felsenblöcke stürzten talwärts. Ein Block von rund 20 Tonnen blieb auf der Kantonsstrasse liegen. Der zweite Block, der rund 80 Tonnen wiegt, rollte über die Strasse und kam in der Böschung zu liegen. Es wurden keine Personenschäden gemeldet. Der Blocksturz kam unerwartet, Vorzeichen gab es keine.