Das kantonale Tiefbauamt saniert in Neuhaus bei Eschenbach den Belag der Aatal-Brücke. Am Wochenende vom 5. bis 8. September 2025 ist die Brücke für den motorisierten Individualverkehr komplett gesperrt. Am Wochenende vom 12. bis 15. September ist die Aatal-Brücke nur teilweise befahrbar. Witterungsbedingt sind Terminverschiebungen möglich.
Die Aatal-Brücke in Neuhaus bei Eschenbach erhält aufgrund des schlechten Zustandes einen neuen Deckbelag. Zusätzlich werden im Zuge der Instandsetzungsarbeiten auch die Lichtsignalschlaufen erneuert. Diese werden in den Belag eingebaut und dienen der Steuerung der Lichtsignalanlage.
Um die Arbeiten möglichst effizient durchzuführen, sind für den motorisierten Individualverkehr zwei Wochenendsperrungen geplant:
Von Freitag, 5. September, 20 Uhr bis Montag, 8. September, 5 Uhr ist der Knoten Rickenstrasse/Uznacherstrasse nur von Wattwil Richtung Eschenbach befahrbar. Alle anderen Fahrtrichtungen sind gesperrt.
Von Freitag, 12. September, 20 Uhr bis Montag, 15. September, 5 Uhr ist der Knoten Rickenstrasse/Uznacherstrasse von Wattwil Richtung Eschenbach sowie vom Autobahnanschluss Neuhaus (A15) Richtung Wattwil befahrbar. Alle anderen Fahrtrichtungen sind gesperrt.
Witterungsbedingt sind Terminverschiebungen möglich. Diese werden gegebenenfalls auf der Website der Gemeinde Eschenbach (www.eschenbach.ch) kommuniziert.
Für den motorisierten Individualverkehr wird eine Umleitung signalisiert. Verkehrsteilnehmende von Rapperswil-Jona Richtung Wattwil verkehren über die A15 und durchqueren ab dem Anschluss Schmerikon oder Tuggen die Gemeinden Uznach und Gommiswald. Verkehrsteilnehmende von Eschenbach Richtung Wattwil oder Chur verlassen Eschenbach über die Schmerikonerstrasse und gelangen via Schmerikon auf die A15 Richtung Chur oder via Uznach und Gommiswald nach Wattwil.
Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Velofahrerinnen und Velofahrer sind von der Sperrung nicht betroffen. Die Linienbusse verkehren fahrplangemäss.