Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 27.05.2025 09:00 im Bereich Baustellen
Symbolbild Baustelle Dorfdreieck in Benken bald fertig

Seit November 2023 sind die umfangreichen Bauarbeiten an der Dorfstrasse in Benken im Gange. Als Abschluss dieser Arbeiten erfolgt der Einbau des Deckbelags zwischen der Blattenstrasse und der Rietstrasse. Die Ortsdurchfahrt wird für den motorisierten Individualverkehr in dieser Zeit gesperrt.

Das kantonale Tiefbauamt baut zwischen Dienstag, 3. Juni 2025, und Donnerstag, 5. Juni 2025, den Deckbelag auf der Dorfstrasse in Benken ein. Ein lärmarmer Belag reduziert künftig den Strassenlärm und erhöht den Fahrkomfort. Um die Auswirkungen auf den Verkehr möglichst klein zu halten, nimmt das Amt die Arbeiten in der Nacht vor.

Während der Arbeiten ist die Dorfstrasse für den motorisieren Individualverkehr gesperrt. Umleitungen werden signalisiert. Die Trottoirs sind begehbar.

Spalte 1Spalte 2Spalte 3

Zeitraum

Abschnitt

Gesperrte Zufahrten

Dienstag, 3. Juni 2025, 19 Uhr
bis
Mittwoch, 4. Juni 2025, 5 Uhr

Büchelstrasse bis Rietstrasse

–   Schulstrasse

–   Zentrumstrasse

–   Rietstrasse

–   Büchelstrasse

Die Umleitung für die Büchelstrasse führt über die Halenstrasse und Blattenstrasse

Mittwoch, 4. Juni 2025, 19 Uhr
bis
Donnerstag, 5. Juni 2025, 5 Uhr

Blattenstrasse bis Büchelstrasse

–   Blattenstrasse

Die Umleitung für die Blattenstrasse führt über die Haldenstrasse und Büchelstrasse

Die Bewohnerinnen und Bewohner von angrenzenden Liegenschaften sind gebeten, ihre Fahrzeuge ausserhalb der Baustelle abzustellen. Als Ersatz stehen im genannten Zeitraum die Parkplätze bei der Rietsporthalle zur Verfügung.

Die Buslinie 635 verkehrt an den genannten Daten jeweils nur bis 19 Uhr. Danach wird der Betrieb bis zur Bushaltestelle Starrberg gewährleistet. Die Haltestellen Giessen, Sand, Neubruch, Röten und Zentrum sind nicht bedient.

Die Arbeiten sind witterungsabhängig, bei ungünstiger Witterung verschieben sie sich auf den jeweiligen Folgetag. Die Beteiligten setzen sich dafür ein, die Behinderungen möglichst kurz zu halten und bitten die Verkehrsteilnehmenden sowie die Anwohnerschaft um Verständnis.