Am Montag, 17. Februar 2025, beginnt das kantonale Tiefbauamt an der Andwilerstrasse in Gossau mit den Strassenbauarbeiten. Auf Höhe Ulmenstrasse entstehen eine neue Fussgängerquerung und die Bushaltestelle «Ulmenstrasse» wird barrierefrei.
Mit dem Projekt baut das kantonale Tiefbauamt die Bushaltekanten behindertengerecht um und erstellt für Zufussgehende eine gesicherte Querung mit Mittelinsel. Das Tiefbauamt erneuert zudem den Belag und die Strassenentwässerung sowie die öffentliche Beleuchtung. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang April 2025.
Die Bauarbeiten werden in insgesamt drei Bauetappen unterteilt. Der Verkehr wird über die Bauzeit im jeweiligen Bauabschnitt einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Eine Lichtsignalanlage regelt den Verkehr.
Die Bushaltestellen an der Ulmenstrasse werden während den Bauarbeiten verschoben und sind entsprechend signalisiert. Das Passieren der Baustelle ist für Zufussgehende und Velofahrende gewährleistet oder eine Umleitung signalisiert.
Das kantonale Tiefbauamt und die mit den Arbeiten beauftragten Unternehmungen werden alles daransetzen, die Arbeiten speditiv abzuwickeln und bitten die betroffenen Verkehrsteilnehmenden für allfällige Behinderungen um Verständnis.