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Publiziert am 13.03.2024 09:00 im Bereich Bauen
Symbolbild Baustelle

Ab Montag, 18. März 2024, baut das kantonale Tiefbauamt auf der Kantonsstrasse zwischen St.Gallen und Eggersriet im Bereich Tannacker ein Stützbauwerk, um die Strasse zu stabilisieren. Der Verkehr wird während der gesamten Bauzeit einseitig geführt und mit einer Lichtsignalanlage mit Busbevorzugung geregelt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende November 2024.

Am Montag, 18. März 2024, beginnt das kantonale Tiefbauamt mit den Bauarbeiten für ein Stützbauwerk für die Kantonsstrasse zwischen St.Gallen und Eggersriet im Bereich Tannacker. In diesem Bereich weist die Kantonsstrasse seit mehreren Jahrzenten Stabilitätsprobleme auf, weil die Moräne auf dem darunterliegenden Felsen gleitet. Ende der 1980er-Jahre erstellte das Tiefbauamt erste Sicherungsmassnahmen. Nach einer längeren Zeit mit wenig Verschiebungen bewegte sich die Strasse Mitte November 2021 unerwartet stark. Dabei senkte sie sich lokal um bis zu 15 Zentimeter ab und es entstanden Risse.

Aufgrund dieser Bewegungen plante das Tiefbauamt ein Stützbauwerk, welches verhindern soll, dass sich die Strasse weiterbewegt. Dadurch wird der Strassenabschnitt umfangreich und nachhaltig gesichert. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende November 2024. Eine Lichtsignalanlage führt den Verkehr einseitig mit Busbevorzugung.

Neues Stützbauwerk und moderne Strassenentwässerung

Das Stützbauwerk verhindert auf einer Länge von rund 130 Metern und mit einer Höhe von bis zu 7.5 Meter ein weiteres Rutschen der Strasse. Dafür werden zunächst Pfähle in regelmässigen Abständen neben der talseitigen Strassenseite in den Felsen gebohrt. Spritzbeton zwischen den Pfählen fixiert den Zwischenbereich. Die Bohrpfahlwand wird zusätzlich mittels einer Ankerlage im seitlichen Randbereich und jeweils zwei im mittleren Bereich des Bauwerks im Fels befestigt.

Im Zusammenhang mit der Erstellung des Stützbauwerks werden die Beläge der beiden Fahrspuren erneuert. Gleichzeitig wird die Strassenentwässerung auf den neusten Stand gebracht. Das Wasser wird künftig vorbehandelt und mittels Rückhaltebecken gedrosselt in den Bach eingeleitet.

Der Einbau des Deckbelags findet im Sommer 2025 statt. Diese Arbeiten erfolgen wiederum unter einseitiger Verkehrsführung mit einer Lichtsignalanlage.