Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 11.10.2023 09:00 im Bereich Bauen
Symbolbild

Zwischen Montag, 23. Oktober 2023, und Donnerstag, 26. Oktober 2023, ersetzt das Strassenkreisinspektorat Gossau den Belag der Wilerstrasse zwischen Gossau und Niederwil. Dazu wird der Strassenabschnitt beidseitig gesperrt. Die Umleitung führt über Flawil. Die Haltestelle Degenau ist während der Arbeiten aufgehoben.

Das Strassenkreisinspektorat Gossau ersetzt den Strassenbelag der Wilerstrasse zwischen Gossau und Niederwil. Dafür muss die Wilerstrasse drei Tage und Nächte beidseitig gesperrt werden:

            von Montag, 23. Oktober 2023, 6 Uhr
            bis Donnerstag, 26. Oktober 2023, 5 Uhr

Der motorisierte Verkehr zwischen Gossau und Niederwil wird während der Sperrung via Flawilerstrasse über Oberglatt-Flawil umgeleitet. Die Buslinie 727 zwischen Zuzwil und Gossau verkehrt normal, allerdings wird die Haltestelle Degenau nicht bedient.

Bereits am Freitag, 20. Oktober, ist auf der Wilerstrasse mit leichten Verkehrsbehinderungen oder Wartezeiten zu rechnen. Aus Sicherheitsgründen fällt das Strassenkreisinspektorat Gossau vor den Unterhaltsarbeiten strassennahe Bäume beim Nutzenbuecherwald. Ein Verkehrsdienst regelt die Durchfahrt.

Der Deckbelag der Wilerstrasse muss erneuert werden, um die Verkehrssicherheit auch künftig zu gewährleisten. Er ist in schlechtem Zustand. Beim Sanierungszeitpunkt achtet das Strasseninspektorat auf den wirtschaftlichen Unterhalt des kantonalen Strassennetzes. Je länger zugewartet würde, desto teurer würde die Sanierung. Die Unterhaltsarbeiten sind mit der Stadt Gossau und den umliegenden Gemeinden koordiniert.

Die Arbeiten sind witterungsabhängig. Bei schlechter Prognose kann die Sperrung kurzfristig um einen oder mehrere Tage verschoben werden.