Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 23.10.2023 11:45 im Bereich Bauen
Symbolbild

Der Zubringer Güterbahnhof soll eine neue unterirdische Verbindung zwischen der Liebegg, dem Güterbahnhof und der Autobahn schaffen. Damit kommt die Bevölkerung auch in Zukunft sicher und rasch ans Ziel. Für die städtischen Quartiere bringt er eine Entlastung vom Verkehr. In einem nächsten Schritt folgt die Mitwirkung zum Projekt des Zubringers Güterbahnhof und des Tunnels Liebegg. Die Bevölkerung kann sich am 16.November 2023 über die Mitwirkung und das Projekt informieren.

Die Kantone St.Gallen und Appenzell Ausserrhoden sowie die Stadt Gallen haben das Vorprojekt für den Tunnel Liebegg und die Anschlüsse an die Stadt erarbeitet. Zu diesen Projektteilen des Zubringers Güterbahnhof können Interessierte ab dem 16. November mitwirken.

Als Auftakt der Mitwirkung findet ein Informationsanlass mit folgenden Teilnehmenden statt:

- Regierungsrätin Susanne Hartmann, Vorsteherin Bau- und Umweltdepartement

- Stradtrat Markus Buschor, Direktion Planung und Bau

- Jürg Röthlisberger, Direktor Bundesamt für Strassen ASTRA

Zusammen mit Fachleuten stellen sie den Zubringer Güterbahnhof und das Gesamtprojekt Engpassbeseitigung St.Gallen vor. Ebenso erhält die Bevölkerung Informationen zur anstehenden Mitwirkung. Im Anschluss an die Veranstaltung findet ein Apéro statt. 

Der Anlass findet am 16. November 2023 um 18.30 Uhr in der Olma-Halle 2.1 in St.Gallen statt (St. Jakobstrasse, Eingang D). Eine Anmeldung für den Anlass bis am 9. November 2023 ist erwünscht und auf der kantonalen Webseite möglich: www.sg.ch/informationsanlass-mitwirkung.

Das Südportal des geplanten Liebeggtunnels liegt auf dem Gebiet des Kantons Appenzell Ausserrhoden. Deshalb führt auch der Kanton Appenzell Ausserrhoden eine Mitwirkung durch. Um über das Projekt und die Mitwirkung zu informieren, lädt der Kanton Appenzell Ausserrhoden zusammen mit der Gemeinde Teufen die Bevölkerung zu einem Informationsanlass ein. Die Veranstaltung findet am 20. November 2023 um 19 Uhr im Lindensaal in Teufen statt.

Der Zubringer Güterbahnhof als Teil der Engpassbeseitigung St.Gallen

Der Zubringer Güterbahnhof setzt sich aus dem Tunnel Feldli, einem unterirdischen Kreisel, dem Tunnel Liebegg und den Anschlüssen an die Stadt zusammen. Mit dem geplanten Zubringer Güterbahnhof kommt die Bevölkerung auch in Zukunft sicher und rasch ans Ziel. Für die städtischen Quartiere bringt er eine Entlastung vom Verkehr. Für die Planung des Tunnels Feldli und des unterirdischen Kreisels ist das Bundesamt für Strassen ASTRA zuständig. Die weiteren Projektteile des Zubringers – die Anschlüsse an die Stadt und der Tunnel Liebegg – sind in der Zuständigkeit des Kantons St.Gallen. 

Der Zubringer Güterbahnhof ist Teil des Gesamtprojekts Engpassbeseitigung St.Gallen. Das Gesamtvorhaben umfasst neben dem Bau des Zubringers Güterbahnhof die Erstellung der dritten Röhre durch den Rosenberg und die Unterhaltsplanung UPlaNS zwischen dem ehemaligen Rastplatz Moosmüli und St. Gallen-Neudorf.