Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 19.10.2023 09:00 im Bereich Bauen
Symbolbild

Ab Montag, 23. Oktober 2023, saniert das Strassenkreisinspektorat St.Gallen in Zusammenarbeit mit den Gemeinden Au und Balgach die Auerstrasse im Abschnitt Kirchstrasse, Au bis Max Schmidheiny-Strasse, Balgach. Die Arbeiten dauern bis im Sommer 2024.

Am Montag, 23. Oktober 2023, beginnen das Strassenkreisinspektorat St.Gallen sowie die Gemeinden Au und Balgach die Sanierung der Auerstrasse im Abschnitt Kirchstrasse, Au bis Max Schmidheiny-Strasse, Balgach. Die Wasser- und Elektrizitätsleitungen werden im gesamten Abschnitt zuerst erneuert, darauf folgt der Strassenbau. Am Knoten Rheinhof wird die Linksabbiegespur nach Berneck aufgehoben.

Trotz vielen Nacharbeiten ist dennoch mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die verschiedenen Bauphasen werden vorgängig kommuniziert und Umleitungen signalisiert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum Einbau des lärmarmen Belags im Sommer 2024.

Die baulichen Arbeiten sind aufgrund des Alters und des schlechten Zustandes der Auerstrasse sowie der Werkleitungen notwendig. Mit einer Sanierung können grössere Schäden und Kosten vermieden werden. Einhergehend mit der Strassensanierung wird auch die Strassenbeleuchtung modernisiert, die Haltestellen des öffentlichen Verkehrs werden gemäss Behindertengleichstellungsgesetz BehiG autonom benutzbar sein und die Radfahrenden können bei Rot abbiegen.