Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 31.03.2022 11:30 im Bereich Bauen
Teilnehmende

Bern, 30. März 2022. Die Kantone spielen eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der Agenda 2030 und der Nachhaltigen Entwicklung in der Schweiz. Die kantonalen Nachhaltigkeitsfachstellen haben sich deshalb seit 2018 in einem losen Netzwerk koordiniert. Um die interkantonale Zusammenarbeit für Nachhaltige Entwicklung weiter zu stärken, haben sie am 30. März 2022 den Verein «Netzwerk der kantonalen Nachhaltigkeitsfachstellen (NKNF)» gegründet. Dem Verein gehören Vertreterinnen und Vertreter von 21 Kantonen an.

Die Institutionalisierung des Netzwerks stärkt die Nachhaltige Entwicklung auf kantonaler Ebene: Der interkantonale Erfahrungsaustausch wird intensiviert und das Lancieren gemeinsamer Projekte und kantonsübergreifender Aktivitäten wird vereinfacht. So soll künftig beispielsweise die vom NKNF gemeinsam mit dem Bundesamt für Raumentwicklung ins Leben gerufene Plattform Nachhaltigkeitsbeurteilung weiter ausgebaut werden. Dies mit dem Ziel, das Instrument der Nachhaltigkeitsbeurteilung weiterzuentwickeln und den Austausch unter den Anwenderinnen und Anwendern zu fördern.

Dank dem Verein treten die kantonalen Nachhaltigkeitsfachstellen vereint gegenüber dem Bund auf. Während der Pilotphase von 2018-2022 hat das lose Netzwerk NKNF bereits in Absprache mit der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK) Stellung genommen zu wichtigen Geschäften des Bundes, welche einen Bezug zur Nachhaltige Entwicklung auf Kantonsebene aufweisen, beispielsweise zur Strategie Nachhaltige Entwicklung 2030 des Bundesrats oder zum Länderbericht der Schweiz zuhanden der UNO. Dank der Vereinsgründung wird die kantonale Sichtweise bei künftigen Geschäften gebündelt und damit noch effektiver eingebracht. Auch steht das NKNF den interkantonalen Direktorenkonferenzen wie z.B. der Bau-, Planungs- und Umweltdirektorenkonferenz (BPUK) sowie der Konferenz der Kantonsregierungen (KdK) mit fachlicher Unterstützung zur Verfügung.

Das NKNF versteht sich als Fachorganisation, welche kantonsübergreifende Fragen zur Nachhaltigen Entwicklung behandelt und die unterschiedlichen Ansätze, Modelle und Erfahrungen in den Kantonen miteinander verknüpft und Synergien erzielt. Dadurch bringt der Verein NKNF die nachhaltige Entwicklung im gemeinsamen Dialog und Austausch in den Kantonen rascher und koordiniert voran. Dem Verein NKNF gehören Vertreterinnen und Vertreter der unten aufgelisteten Kantone an.