Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 28.04.2021 08:30 im Bereich Bauen
Baustelle

Die Lehnenkonstruktion im Bereich des bestehenden Rad- und Gehweges beim Kloster St.Scholastika in Tübach ist schadhaft und muss ersetzt werden. Gleichzeitig wird der Rad- und Gehweg bis zur Schule verlängert. Die Bauarbeiten betreffen den Bereich vom Waldeggkreisel bis zur Schule. Am 17. Mai 2021 startet das Tiefbauamt mit den Bauarbeiten. Diese dauern voraussichtlich bis Spätsommer 2022.

Die Lehnenkonstruktion wird abgebaut und mit einer Natursteinmauer ersetzt. Um den Hang und die Strasse zu sichern, erstellt das Tiefbauamt eine Stützmauer. Zudem wird der gesamte Strassenkörper neu gebaut. Die Gesamtkosten betragen rund 5 Millionen Franken und werden durch die Gemeinde Tübach und den Kanton St.Gallen getragen.

Die Bauarbeiten finden in mehreren Phasen statt. Die Kantonsstrasse ist im Baustellenbereich jeweils einspurig befahrbar. Den Verkehr regelt eine Lichtsignalanlage. Die ersten beiden Bauphasen erfolgen zwischen der Schule und dem Dorfende. Während dieser Phase befindet sich die Bushaltestelle Schulstrasse in Richtung Arbon vor dem Kreisel.

Das Tiefbauamt und das beauftragte Unternehmen setzen alles daran, die Verkehrsbehinderungen auf ein Minimum zu beschränken und bitten die betroffene Anwohnerschaft sowie die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.