Am Donnerstag, 11. Dezember 2025, sind Marco-Joshua Fahrni und Martin P. Schindler, Kantonsarchäologie St.Gallen, mit dem Vortrag «Vom Fernwärmegraben zur Stadtgeschichte – Archäologie in der Altstadt» zu Gast im Stadthaus der Ortsbürgergemeinde St.Gallen.
Der Ausbau des Fernwärmenetzes in den Jahren 2023 bis 2024 auf dem Marktplatz/Bohl brachte dank der engen Begleitung durch die Kantonsarchäologie neue Erkenntnisse zur Stadtgeschichte. Die Untersuchungen erfolgten an der Schnittstelle der hochmittelalterlichen Stadtbefestigung und der nördlichen Stadterweiterung des 15. Jahrhunderts. Die ältesten Befunde reichen mit einem bisher unbekannten Friedhof aber bis ins Frühmittelalter zurück. In ihrem Vortrag führen die Kantonsarchäologen durch Schichten der Stadt, die uns unsere eigene Lebensrealität mit neuen Augen sehen lässt: als Schichten von Geschichte, in denen wir uns täglich bewegen.
Treffpunkt: Donnerstag, 11. Dezember, 18 Uhr, Stadthaus der Ortsbürgergemeinde, Gallusstrasse 14, St.Gallen, Festsaal, 3. Stock. Der Eintritt ist frei, die Platzzahl beschränkt. Weitere Informationen, die Themen und Referierenden entnehmen Sie bitte dem hier verlinkten Flyer neues Fenster.

