27.09.2025 - 20.12.2026: Sonderausstellung im Toggenburger Museum Lichtensteig
Jagten die Neandertaler im Toggenburg wirklich Höhlenbären? Altsteinzeitforscher Emil Bächler war davon überzeugt. Bei seiner spektakulären und methodisch fortschrittlichen Grabung fand er nicht nur zahlreiche Knochen dieser grossen und gefährlichen Tiere, sondern auch die ältesten Steinwerkzeuge im Kanton St. Gallen. Noch heute beschäftigen Bächlers Funde die Archäologie.
Die Ausstellung verbindet historische Fotos und Originalobjekte mit spielerischen Aktivitäten für Kinder.
!Hinweis: Am 6. Juni 2026 findet in Begleitung von Fachleuten eine Exkursion ins Weldenmannlisloch statt. Anmeldung: info@toggenburgermuseum.ch
Ausstellungsflyer neues Fenster
Im Museum ist ebenfalls die Mini-Ausstellung «Technik mit Tiefgang» zu Toggenburger Sodbrunnen zu sehen, das von Kantonsarchäologie und Kulturmuseum St.Gallen gemeinsam erarbeitet worden ist.
Zum Begleitprogramm siehe das Veranstaltungsprogramm neues Fenster des Toggenburger Museums.
