Amt für Volksschule
Info-Bulletin AVS
Geht an
- Schulpräsidien, Schulverwaltungen, Schulleitungen der Regelschulen
- Sonderschulen
- Privatschulen
- Diverse Interessierte
Worte - Werte - Visionen
Perspektive, im 16. Jahrhundert von französisch perspective «Sehkunst, Fernsicht» entlehnt, das auf spätlateinisch perspectivus «durchschaut, bekannt» zurückgeht, bedeutet heute eine Möglichkeit der zweidimensionalen Darstellung dreidimensionaler Gegebenheiten, Sichtweise, Blickwinkel, Standpunkt oder Zukunftsaussicht.
Unsere individuellen Erfahrungen, Überzeugungen und Werte beeinflussen, wie wir Dinge wahrnehmen und interpretieren. Daraus entstehen unterschiedliche Perspektiven. Der Bericht Perspektiven Volksschule 2030 zeigt in diesem Sinn verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten unserer Volksschule auf. Seien wir offen für die unterschiedlichen Sichtweisen, schätzen wir die Meinungsvielfalt dazu und lassen wir uns inspirieren (im 16. Jahrhundert von lateinisch: inspirare «einhauchen, hineinblasen»).
Dasselbe wünsche ich uns für die laufende Standortbestimmung beim Beurteilungsreglement. Die bisher gesammelten Eindrücke und Rückmeldungen zeigen, dass die Umsetzung vor Ort gut läuft und es wohl nur wenige Anpassungen bzw. Optimierungen braucht.
Ad finem venire: «Latein? – Ja, Latein!» Sprache ist der Schlüssel zur Kommunikation und für das gegenseitige Verständnis zentral. Schliesslich geht es bei Sprache darum, sich gegenseitig zu verstehen und verstanden zu werden. Über die Sprache werden Ideen ausgetauscht, Wissen geteilt und Beziehungen aufgebaut. Latein als alte Sprache bietet uns unter anderem die Möglichkeit, ein tieferes Verständnis für die Entwicklung der menschlichen Kommunikation zu gewinnen.
Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre unserer Informationen.
Amt für Volksschule
Alexander Kummer, Leiter
In eigener Sache
Perspektiven der Volksschule 2030
Im Rahmen der Umsetzung der «Perspektiven Volksschule 2030» hat der Bildungsrat das Amt für Volksschule beauftragt, die fachliche Diskussion mit Vertreterinnen und Vertretern sämtlicher Anspruchsgruppen im Umfeld der Volksschule aufzunehmen. Es galt, im Rahmen von vier Workshops die vier Perspektiven bezüglich ihres Gehalts zu reflektieren und den pädagogischen und strukturellen Handlungsbedarf herauszuarbeiten. An diesen im Mai/Juni 2023 durchgeführten Workshops haben 120 Personen aus den verschiedenen Anspruchsgruppen der Schulpraxis wie auch der schulnahen Akteure teilgenommen.
Der Bildungsrat hat im August 2023 die in einem Bericht gefassten Workshopergebnisse zur Kenntnis genommen. Der Bericht zeigt die vielfältigen Meinungen zur Umsetzung der Perspektiven und gibt dem Bildungsrat wertvolle Inputs für die Setzung seiner Schwerpunkte. Den teilnehmenden Akteuren der Workshops steht der Bericht «Dokumentation der Diskussionsergebnisse aus den Workshops Mai/Juni 2023» nun zur Verfügung. Der Bildungsrat bedankt sich für die engagierte Teilnahme und das gezeigte Interesse.
Der weitere Prozess gestaltet sich wie folgt: Im September 2023 findet die Fachtagung der Schulleitenden und der Schulpräsidien unter dem Motto «Gross Denken – lokal handeln» statt. An dieser Tagung werden die Perspektiven und der in den Workshops diskutierte Handlungsbedarf vorgestellt. Die Teilnehmenden werden in einer moderierten Diskussionsrunde die Perspektiven diskutieren und Anregungen zum eigenen lokalen Handeln generieren. Zusätzlich fand in der Zwischenzeit ein Workshop mit Personen der politischen Parteien statt, die sich ebenfalls mit den Perspektiven auseinandergesetzt haben.
Der Bildungsrat wird nachfolgend seine Themenschwerpunkte für die Weiterbearbeitung bestimmen.
Beurteilung 2020 - Umfrage und weiteres Vorgehen
Mit dem Erlass des Reglements über Beurteilung, Promotion und Übertritt 2019 in der Volksschule wurde in Aussicht gestellt, dieses inklusive den Umsetzungshilfen nach einer ersten Vollzugsphase zu evaluieren. Im August 2023 hat der Bildungsrat eine Berichterstattung zur Umsetzung der Beurteilung 2020 zur Kenntnis genommen und das weitere Vorgehen definiert. Das AVS wurde dabei beauftragt, die geplante Befragung der Schulträger durchzuführen. Zielsetzung der Befragung ist es, gut zwei Jahre nach Vollzug des Beurteilungsreglements ein erstes bilanzierendes Fazit einzuholen.
Die Schulpräsidien sind am 23. August 2023 per Mail zur Teilnahme an der Umfrage eingeladen bzw. mit den entsprechenden Unterlagen bedient worden. Erwartet wird eine Einschätzung zur Umsetzung der kantonalen Grundsätze in der Beurteilung, des Beurteilungsreglements und den Dienstleistungen zur Umsetzung der Beurteilung 2020. Zudem steht es dem Schulträger frei, weitere Rückmeldungen oder Hinweise in Bezug auf die Umsetzung der Beurteilung 2020 zuhanden des Bildungsrates einzureichen. Eine Rückmeldung der Schulträger wird bis Donnerstag, 26. Oktober 2023, erwartet. Der Bildungsrat wird in seiner Novembersitzung von den Ergebnissen Kenntnis nehmen.
Im Januar 2024 wird der Bildungsrat über das weitere Vorgehen oder allfällige Anpassungen des Reglements über die Beurteilung, Promotion und Übertritt in der Volksschule entscheiden. Allfällige Nachträge zum Beurteilungsreglement würden auf den 1. August 2024 in Vollzug treten. Aktualisiert werden auf diesen Zeitpunkt auch die Umsetzungshilfen des AVS wie z.B. die Handreichung Schullaufbahn.
Wahlfach Latein - Informationsflyer
Das AVS hat in Zusammenarbeit mit der kantonalen paritätischen Lateinkommission (LaKo) auf Beginn des neuen Schuljahres den Informationsflyer zum Wahlfach Latein in der Oberstufe aus dem Jahr 2013 überarbeitet. Neben den inhaltlichen Änderungen wurden auch Anpassungen bei Form und Gestaltung vorgenommen. Neu gibt es einen Flyer für Schülerinnen und Schüler und ein Informationsblatt für Eltern. Diese beiden Dokumente stehen auf der kantonalen Website unter Sprachen und unter Inhalte für Eltern (nur Informationsblatt für Eltern) zum Download zur Verfügung und sind nicht mehr über den Lehrmittelverlag St.Gallen bestellbar. Die elektronische Bereitstellung ermöglicht eine Vereinfachung sowohl bei der Nutzung als auch bei der Aktualisierung.
Adoptionsurlaub
Mit dem XVI. Nachtrag zur Personalverordnung (sGS 143.11; abgekürzt PersV) wurde per 1. Juli 2023 ein Adoptionsurlaub von zwei Wochen bei Aufnahme eines weniger als vier Jahre alten Kindes zur Adoption eingeführt.
Angebote
St.Galler Forum 2023 - jetzt anmelden
Das St.Galler Forum 2023 findet am Samstag, 11. November 2023, in Gossau statt und ermöglicht Weiterbildung, Inspiration und Austausch für Eltern und Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen. Die Tagung ist auch für Lehrpersonen und Schulleitende interessant.
Die beiden Referate: «Elternängste: Sorgen und Zutrauen» von Dr. phil. Annette Cina, eidg. anerkannte Psychotherapeutin, Fachpsychologin für Psychotherapie FSP und Verhaltenstherapeutin und «Dem Glück auf der Spur» von Prof. Sigmar Willi nehmen zwei Themen aus dem Familienalltag auf.
Neben Beratungsangeboten, einem Marktplatz und dem musikalischen Beitrag von Marius Tschirky bietet das St.Galler Forum eine Plattform, um aktuelle Herausforderungen zu diskutieren und innovative Ansätze für eine gelungene Beziehung zu unseren Kindern und Jugendlichen zu schaffen. Die Tagung wird von Sara Taubman-Hildebrand moderiert.
Weiterbildungsprogramm 2024
Das Weiterbildungsprogramm 2024 wird als Paket mit der Anzahl der bestellten Exemplare ab Montag/Dienstag, 6./7. November 2023 der Post übergeben. Die Pakete sind als Massensendung an die Schulleitungen bzw. Schulverwaltungen adressiert. Die Auslieferung durch die Post kann drei bis sechs Arbeitstage in Anspruch nehmen. Das Eintreffen der Weiterbildungsprogramme bei der Schulleitung bzw. Schulverwaltung ist somit im Zeitraum von Donnerstag, 9. November, bis Mittwoch, 15. November 2023, zu erwarten.
Das Weiterbildungsprogramm 2024 erscheint unter wbs.sg.ch bereits am Dienstag, 7. November 2023. Online-Anmeldungen sind jedoch erst ab Mittwoch, 15. November 2023, 17.00 Uhr, möglich. Den Schulleitenden und Lehrpersonen wird empfohlen, sich online anzumelden. Es ist ein Passwort erforderlich.
Bei Fragen wenden Sie sich an Weiterbildung Schule (WBS), Davidstrasse 31, 9001 St.Gallen, T 058 229 44 45, wbs@sg.ch.
«kklick spezial» - neues Label
Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 hat kklick – Kulturvermittlung Ostschweiz ein neues Label lanciert: «kklick spezial» sind Kulturangebote, die dank finanzieller Unterstützung der Kulturämter der kklick-Kantone als Kontingent vergünstigt angeboten werden können. So profitieren Schulen bei der Buchung eines solchen Angebots von einer Preisreduktion von bis zu 50 %.
Wir freuen uns, wenn wir Sie als Schulleitung und das Kulturbudget Ihrer Schule mit «kklick spezial» entlasten und Ihre Schülerinnen und Schüler auch im neuen Schuljahr viele bereichernde kulturelle Erfahrungen machen können.
Mitteilungen der Pädagogischen Hochschule St.Gallen
Info-Anlass Master Schulische Heilpädagogik
Im September 2024 startet an der PHSG ein flexibilisiertes dezentrales Studienprogramm des Masterstudiengangs Sonderpädagogik mit Vertiefung Schulische Heilpädagogik, in Kooperation mit der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in Zürich (HfH). Neu können Module des dezentralen Studiums Master Schulische Heilpädagogik in Rorschach und an der HfH kombiniert werden.
Neue Medien für den ERG-Unterricht
Mit dem Start ins neue Schuljahr unterstützen zwei neue Medien Lehrpersonen aller Zyklen in der Planung und Durchführung ihres ERG-Unterrichts. Dabei handelt es sich einerseits um ein Planungstool und andererseits um ein neu erschienenes Geschichtenbuch.
CAS «Kinderrechte, Demokratie und Menschenrechte leben, lernen und lehren»
Die Pädagogischen Hochschulen St.Gallen (PHSG) und Luzern (PH Luzern) haben grünes Licht für einen «CAS Kinderrechte, Demokratie und Menschenrechte leben, lernen und lehren» gegeben, welcher im Januar 2024 starten wird. Dieser CAS thematisiert Wissen und Erfahrungen über Kinderrechte, Demokratie und Menschenrechte in all ihren Dimensionen. Zudem bestärkt der CAS die Teilnehmenden darin, eine die Kinderrechte, Menschenrechte und Demokratie respektierende Haltung weiterzudenken.
Selbstmanagement: Intensivweiterbildung
Die in zwei Module aufgeteilte Weiterbildung CURSOintensiv bietet die Gelegenheit, sich vertieft mit Fragen der Persönlichkeit und des Selbstmanagements auseinanderzusetzen und nachhaltig zu profitieren. Die professionelle Begleitung der Kursleitungen ermöglicht neue An- und Einsichten zur beruflichen und privaten Situation – die Teilnehmenden kehren gestärkt und angeregt zurück in das Schulzimmer.
Focus PHSG
Die Welt der Kinderrechte
Mittwoch, 27. September 2023; 19.00 bis 20.30 Uhr
Zukunft unbekannt: wie KI unser gesellschaftliches Zusammenleben beeinflusst
Mittwoch, 25. Oktober 2023; 19.00 bis 20.30 Uhr
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