Amt für Volksschule
AVS-Schaufenster
Ausgabe 01/2026Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an den vielfältigen Informationen.
Das Amt für Volksschule übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Angebote. Für den Inhalt sind ausschliesslich deren Veranstalter verantwortlich.
Allgemeine Informationen
- «fit4future» - Mit Schwung und Bewegung ins neue Jahr
- Netzwerktreffen der Schulsportverantwortlichen und/oder J+S-Coaches Schulen
- Durchatmen im Klassenzimmer – frische Luft für konzentriertes Lernen und Gesundheit
- Deutsch öffnet Türen
- Informationsabende für Lehrstellen 2027 als Informatiker/in, ICT-Fachleute und Entwickler/in Digitales Business
- Weiterbildung: «Spielzeugfreier Kindergarten» - ZEPRA St.Gallen
- Webinare & Workshop von Smartfeld
- Neue Lehrmittelliste des Verbands St.Galler Volksschulträger (SGV) online
Schule und Kultur
«fit4future» - Mit Schwung und Bewegung ins neue Jahr
Das kostenlose Programm «fit4future» School engagiert sich seit 2005 für die Gesundheit von Kindern in der Schweiz. Weniger Bewegungsraum, zunehmende Bildschirmzeit und eine unausgewogene Ernährung sind Hauptursachen für gesundheitliche Probleme bereits im Kindesalter.
«fit4future» setzt genau hier an: spielerisch, erlebnisorientiert und niederschwellig. Das Programm bietet vielfältige Materialien, Unterlagen und ein breites Veranstaltungsangebot für Kinder, Lehrpersonen und Eltern. Durch Freude und Motivation werden Kinder in ihren Gesundheitskompetenzen gestärkt – der Spass steht dabei im Zentrum. Lehrpersonen und Eltern erhalten wertvolle Unterstützung für ihren Alltag.
Für kommendes Schuljahr 2026/27 haben wir noch Plätze frei. Bewerben können sich alle Primarschulen, die sich aktiv für die Gesundheit ihrer Kinder einsetzen möchten. Anmeldefrist bis 31. März 2026 unter fit-4-future.ch neues Fenster.
Netzwerktreffen der Schulsportverantwortlichen und/oder J+S-Coaches Schulen
Mit Informationen von Bund und Kanton zum Thema Schule und Bewegung (J+S an der Schule, BuSS – Bewegungs- und Sportkoordinator Schule, Freiwilliger Schulsport, Bewegung im Schulalltag, Bewegungsprojekte, Kantonale Schulsporttage etc.) und der Förderung des Austausches untereinander bei einem Apéro möchten wir die Verantwortlichen für Sport und Bewegung an den Schulen des Kantons St.Gallen zusammenbringen und ein Netzwerk schaffen. Gleichzeitig gilt der Besuch des Netzwerktreffens als Modul Fortbildung für alle J+S-Coaches und verlängert so die J+S-Coach Anerkennung um weitere zwei Jahre.
| Spalte 1 | Spalte 2 |
|---|---|
| Datum | 3. Juni 2026 |
| Ort | St.Gallen, Konferenzraum Bildungsdepartement, Davidstrasse 31 |
| Zeit | 17:15 – 20:15 Uhr |
| Organisator | Amt für Sport SG, Schule und Gemeinden |
| Anmeldeschluss | 7. Mai 2026 |
| Anmeldung | Anmeldung Netzwerktreffen Schulsportverantwortliche | sg.ch |
Durchatmen im Klassenzimmer – frische Luft für konzentriertes Lernen und Gesundheit
Die Luftqualität in Schulzimmern beeinflusst nachweislich Gesundheit, Konzentration und Lernleistung. Studien zeigen, dass insbesondere Kohlenstoffdioxid, Temperatur und Luftfeuchtigkeit entscheidend sind und dass viele Schulräume ohne gezielte Lüftung rasch kritische Werte erreichen. Wie wirkt sich die Luftqualität auf das Lernen aus? Durch welche praktischen Massnahmen lässt sich die Luftqualität verbessern? Antworten finden Sie hier neues Fenster im neusten Quartalsbrief des schulärztlichen Dienstes von Stadt und Kanton.
Deutsch öffnet Türen
Der Kanton St.Gallen unterstützt Deutschlernende neu mit einem Beitrag von 10 Franken je Lektion bei Kursen mit Start ab dem 1. Januar 2026. Sprache ist der Schlüssel zur Teilhabe in Gesellschaft und Arbeitswelt. Die geförderten Kurse richten sich insbesondere an fremdsprachige Eltern. Die verbesserten Deutschkenntnisse ermöglichen ihnen, ihre Kinder und deren schulischen Alltag besser zu verstehen und gezielt zu unterstützen. Weitere Informationen in verschiedenen Sprachen finden Sie auf der Webseite der Deutschkursoffensive neues Fenster.
Informationsabende für Lehrstellen 2027 als Informatiker/in, ICT-Fachleute und Entwickler/in Digitales Business
Auf Anfang August 2027 bieten die aufgeführten Unternehmen Lehrstellen für Informatiker/innen, ICT-Fachleute oder Entwickler/innen Digitales Business an:
- Abacus Research AG, Wittenbach
- Abraxas Informatik AG, St. Gallen
- AR Informatik AG, Herisau
- clavis IT ag, Herisau
- EGELI Informatik AG, St. Gallen
- Gemdat AG, St. Gallen
- Genossenschaft Migros Ostschweiz, Gossau
- innosolv AG, St. Gallen
- Raiffeisen Schweiz, St. Gallen
- Universität St. Gallen
Wir laden dich und eine Begleitperson zum Informationsabend ein, an welchem dir die aufgeführten Firmen das Berufsumfeld sowie die Anforderungen vorstellen und du einen Eindruck dieser ICT-Berufe gewinnst.
Ebenfalls sind Vertreter vom Zentrum für berufliche Weiterbildung (ZbW), dem Berufsbildungscenter (BBC) und vom Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrum (GBS) anwesend. Du erhältst dadurch auch einen Einblick in die Berufsfachschule, das Basislehrjahr und die überbetrieblichen Kurse.
Der Informationsabend findet an den folgenden Daten bei Abacus Research AG, Abacus-Platz 1 in Wittenbach statt:
- Dienstag, 3. März 2026 von 18.00 – 20.00 Uhr
- Donnerstag, 12. März 2026 von 18.00 – 20.00 Uhr
Bitte melde dich und deine Begleitperson über jobs.abacus.ch/infoabende oder den QR-Code (s. Flyer) an. Du erhältst eine Anmeldebestätigung per Mail. Falls du noch weitere Informationen benötigst, gibt dir Janna Folie (berufsbildung@abacus.ch) gerne Auskunft.
Weiterbildung: «Spielzeugfreier Kindergarten» - ZEPRA St.Gallen
Was passiert, wenn Spielsachen im Kindergarten für einige Wochen verschwinden? Keine Lego-Kisten, keine Puppen, keine vorbereiteten Spiele – klingt ungewöhnlich? Genau darin steckt die Chance. Der «Spielzeugfreie Kindergarten» eröffnet neue Räume für Kreativität, Selbstvertrauen und soziale Stärke. Weniger Material für mehr Miteinander.
Im Kanton St.Gallen läuft seit Herbst 2025 der erste Kurs «Spielzeugfreier Kindergarten». Der nächste Kurs startet im September 2026. Es sind noch wenige Plätze frei. Interessierte Lehrpersonen können sich am 11. März 2026 zudem in einer Online-Veranstaltung über das Projekt informieren.
Weitere Informationen: Spielzeugfreier Kindergarten - Kinder im Gleichgewicht neues Fenster
Webinare & Workshop von Smartfeld
Webinar: Generative KI sinnvoll für formative Assessments nutzen
Mi, 28.01.2026
17:30 – 18:30 Uhr
Kostenlos
Events | Smartfeld | Jetzt anmelden neues Fenster
Webinar: Wie funktioniert ein KI-Sprachmodell?
Di, 03.02.2026
17:30 – 18:30 Uhr
Kostenlos
Events | Smartfeld | Jetzt anmelden neues Fenster
Workshop in Buchs: KI – Kompakt Workshop für Lehrpersonen
Mi, 04. & 11.02.26, Jeweils 14:00-17:00 Uhr
Events | Smartfeld | Jetzt anmelden neues Fenster
Workshop in Rapperswil-Jona: KI – Kompakt-Workshop für Lehrpersonen
Mi, 11. & 25.03.26, jeweils 14:00 – 17:00 Uhr
Events | Smartfeld | Jetzt anmelden neues Fenster
Neue Lehrmittelliste des Verbands St.Galler Volksschulträger (SGV) online
Die neue Lehrmittelliste des St.Galler Schulträgerverbandes für das Schuljahr 2026/27 ist online verfügbar. Neu wurde ein weiteres Englischlehrmittel für den 3. Zyklus aufgenommen.
Beyond for Switzerland steht ab 2026 Englischlehrpersonen der Sekundarstufe I im Kanton St. Gallen zur Verfügung und kann beim Lehrmittelverlag St.Gallen neues Fenster bestellt werden. Das Lehrmittel ist vierstufig (A1–B1) aufgebaut, Lehrplan-21-konform und am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) ausgerichtet. Es unterstützt eine systematische Kompetenzentwicklung durch lebensnahe Themen, eine flexible Niveaustruktur zur Differenzierung sowie eine spiralförmige Grammatikprogression und wurde speziell für den Schweizer Schulkontext entwickelt.
Auf der SGV-Webseite finden Schulträger Faktenblätter und Budgetierungshilfen zu den gelisteten Lehrmitteln:Lehrmittel neues Fenster
Der Macmillan Verlag bietet in den kommenden Monaten Online-Informationsveranstaltungen an, in denen Beyond for Switzerland vorgestellt wird. Die nächste Veranstaltung findet am 11.02.2025 um 17:00 Uhr statt. Zusätzlich stellt Macmillan kostenlose Beispielmaterialien, Schulungen sowie Unterstützung bei der Einführung des Lehrmittels zur Verfügung.
Beispielmaterialien anfordern neues Fenster
Für Online-Informationsveranstaltung anmelden neues Fenster
Kontaktieren sie den Macmillan Verlag bei weiteren Fragen
Schule und Kultur
kklick-Netzwerktreffen #47: Herzliche Einladung
Das 47. kklick-Netzwerktreffen findet im Naturmuseum Thurgau in Frauenfeld statt und zwar am Mittwoch, 6. Mai 2026, von 14 bis 17.30 Uhr. Am besten jetzt schon den Termin reservieren, um diesen spannenden Nachmittag mit exklusiven Einblicken in die neue Sonderausstellung «Wow … ein Dachs!» (eröffnet am 8. Mai) erleben zu können. Das detaillierte Programm wird im Februar auf kklick.ch bekannt gegeben. Lehrpersonen können sich die Veranstaltung als Weiterbildung anrechnen lassen.
Herzlich Willkommen bei kklick, Fürstentum Liechtenstein!
Seit 1. Januar ist das Fürstentum Liechtenstein Partner von kklick – Kulturvermittlung Ostschweiz. Die Regierung des Landes hat die Bedeutsamkeit von kultureller Bildung für einen ganzheitlichen Unterricht erkannt. Aus diesem Grund hat sie das Amt für Kultur beauftragt, kklick als kantons- und nun auch länderübergreifender Initiative für kulturelle Bildung beizutreten. Wir freuen uns sehr darüber und begrüssen die Liechtensteiner Lehrpersonen, Kulturschaffenden und Interessierten ganz herzlich im Netzwerk von kklick!
kklick-Fokus: «Jacqueline de Jong. Ungehorsam»
Bunt, wild, voller Bewegung und ungehorsam… so könnte man die Bilder der Malerin Jacqueline de Jong beschreiben. Im Workshop zur Ausstellung des Kunstmuseums St.Gallen erkunden die Teilnehmenden spielerisch ihre «ungehorsamen» Bilder, bevor sie im Atelier gemeinsam ein grossformatiges Bild gestalten. Ein Angebot für das 4. bis 12. Schuljahr.
Aus der kklick-Agenda: Einführung in die Sonderausstellung «Allerlei rund um’s Ei»
Das Ei ist eine geniale Erfindung der Natur. Kein Wunder legen rund 95 % aller Tierarten Eier. Am Mittwoch, 11. März 2026, gibt es für Lehrpersonen eine Einführung zu dieser Sonderausstellung mit zahlreichen Informationen rund um den Ausstellungsbesuch mit der Schulklasse.