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Die Website simap.ch ist die gemeinsame elektronische Plattform von Bund, Kantonen und Gemeinden im Bereich des öffentlichen Beschaffungswesens. Im Kanton St.Gallen müssen alle Ausschreibungen, Abbrüche und Zuschläge im selektiven und offenen Verfahren und alle freihändigen Zuschläge über den Schwellenwerten für das Einladungsverfahren auf simap.ch publiziert werden. Die Publikation wird seit 1. Juni 2023 nicht mehr ins Amtsblatt des Kantons St.Gallen übernommen.

Neue Plattform simap.ch ab 1. Juli 2024

Ab  dem 1. Juli 2024  wird die neue Plattform simap.ch zur Verfügung stehen. Details zum Projekt unter KISSimap.ch. Informationen zum Übergang von der alten auf die neue Plattform finden sich in folgenden Dokumenten:

Start Schulungsplattform am 21. Mai 2024

Ab Dienstag 21. Mai 2024 steht die Schulungsplattform educ.simap.ch zur Verfügung. Mitarbeitende von Beschaffungsstellen können sich dort registrieren und ihre Beschaffungsstelle einrichten. Schauen Sie bitte unbedingt unter «Online-Hilfe» das Erklärvideo zur Registration an, bevor Sie sich registrieren oder Kontakt mit dem Support aufnehmen

Beachten Sie bitte, dass Sie sich ab 1. Juni 2024 auf der produktiven Plattform zusätzlich werden registrieren müssen. Es werden weder Konti noch eingerichtete Beschaffungsstellenprofile von der Schulungsplattform auf die produktive Plattform übertragen.

Es werden keinerlei Daten aus dem bestehenden simap.ch in die neuen Plattformen migiriert. Es wird deshalb nicht möglich sein, sich mit Benutzerstelle und Passwort des bestehenden simap.ch auf  den neuen Plattformen anzumelden. 

Einrichtung der Beschaffungsstellenprofile

Jede Person mit einem persönlichen Konto auf der Plattform kann eine neues Beschaffungsstellenprofil einrichten. Bevor Sie ein neues Beschaffungssgtellenprofil einrichten, prüfen Sie bitte, ob dieses nicht bereits vorhanden ist. Bei vorhandenen Beschaffungsstellenprofilen können Sie direkt auf der Plattform die Mitarbteit beantragen, statt eine eigene Beschaffungsstelle einzurichten. Das Kompetenzzentrum wird prüfen, ob das neue Beschaffungsstellenprofil korrekt erfasst ist. Dazu gehört auch die Verhinderung von Mehrfacherfassungen.

Beschaffungsstellen: Rolle Administrator
Jede mitarbeitende Person einer Beschaffungsstelle wird neu ein persönliches Benutzerkonto haben. Jedes Konto kann einer der zwei folgenden Benutzer-Rollen zugewiesen werden:

  • Beschaffungsstellen-Benutzer
  • Beschaffungsstellen-Administrator

Der Beschaffungsstellen-Administrator kann zusätzlich zu den Tätigkeiten des Beschaffungsstellen-Benutzers neue Mitarbeitende validieren, die sich bei der Beschaffungsstelle anmelden. Dies entspricht bei der heutigen Plattform der Übergabe des Passworts an neue Mitarbeitende. Sinnvollerweise erhalten also alle Mitarbeitenden, die heute diese Tätigkeit ausführen, auf der neuen Plattform die Rolle des Beschaffungsstellen-Administrators.
Der erste Mitarbeitende, der ein neues Beschaffungsstellenprofil erstellt bzw. erfasst, erhält automatisch die Rolle des Beschaffungsstellen-Administrators, dies kann aber nachträglich problemlos geändert werden.

Frage-Antwort-Sitzungen

Ab 21. Mai 2024 werden die Verantwortlichen von KISSimap wöchentlich Teams-Sitzungen für Beschaffungsstellen durchführen und deren Fragen zur Plattform und zur Einführung beantworten. Die im Kanton St.Gallen auf simap.ch registrierten Beschaffungsstellen mit einem aktiven Konto wurden per E-Mail über die Termine informiert.

Ausschreibung und Ausschreibungsunterlagen

Zuschlagspublikation

FAQ von Beschaffungsstellen zu simap.ch