Amt für Volksschule
Info-Bulletin AVS
Geht an
- Schulpräsidien, Schulverwaltungen, Schulleitungen der Regelschulen
- Sonderschulen
- Privatschulen
- Diverse Interessierte
Rück-, Aus- und Einblick
Die Zeit rund um den Jahreswechsel ist eine ideale Gelegenheit, um inne zu halten, zurückzublicken und sich Gedanken zum kommenden Jahr zu machen. Das Jahresende bietet sich auch an, Projekte und Vorhaben abzuschliessen und die Resultate zu präsentieren wie zum Beispiel die Auswertung der «Umfrage an die Schulträger zur Beurteilung 2020» oder das Detailkonzept «Aufsicht über den privaten Einzelunterricht». In diesem Sinn finden Sie in der vorliegenden Ausgabe einige Informationen, verschiedene Hinweise auf Veranstaltungen und Weiterbildungen.
Im vergangenen Jahr standen wir nicht nur den Herausforderungen im Schulbereich gegenüber, sondern wurden auch mit anspruchsvollen Themen im Weltgeschehen konfrontiert. Angesichts dieser Realität ist es von entscheidender Bedeutung, bewusst Pausen einzulegen, positive Werte zu kultivieren, die Gemeinschaft zu stärken und auch für das eigene Wohlbefinden zu sorgen.
Im Namen des Amtes für Volksschule bedanke ich mich bei Ihnen für die konstruktive Zusammenarbeit und die Unterstützung im vergangenen Jahr und wünsche Ihnen von Herzen eine lichterfüllte Adventszeit und frohe Weihnachten. Starten sie gesund und zuversichtlich ins neue Jahr. Möge es voller positiver Entwicklungen und erfreulicher Momente sein.
Amt für Volksschule
Alexander Kummer, Leiter
In eigener Sache
Beurteilung 2020 – Auswertung Umfrage Schulträger 2023
Im Herbst 2023 hat das AVS im Auftrag des Bildungsrates eine flächendeckende Befragung zur Umsetzung der Beurteilung 2020 durchgeführt mit dem Ziel, gut zwei Jahre nach Vollzug des Beurteilungsreglements ein erstes bilanzierendes Fazit über die Umsetzung der kantonalen Grundsätze zur Beurteilung zu erlangen und auch eine Einschätzung zum Beurteilungsreglement einzuholen. Der Bildungsrat hat im November 2023 die Auswertung der Befragung zur Kenntnis genommen. Der Bericht «Auswertung Umfrage Schulträger 2023» steht allen Interessierten zur Einsicht zur Verfügung. Den Schulträgern, die an der Befragung teilgenommen haben, dankt der Bildungsrat bestens. Mit den Erkenntnissen aus der Umfrage wird der Bildungsrat im Januar 2024 über das weitere Vorgehen in der Beurteilung entscheiden.
Detailkonzept «Aufsicht über den privaten Einzelunterricht»
Im Kanton St.Gallen besteht eine restriktive Praxis bei der Bewilligung von privatem Einzelunterricht (Homeschooling). Nach Jahren vieler abgelehnter Gesuche wurden 2022 erstmals zehn befristete Bewilligungen erteilt. 2023 wurden weitere 17 Gesuche befristet bewilligt.
An seiner Sitzung vom 22. November 2023 hat der Bildungsrat die Aufsicht über den privaten Einzelunterricht in einem Detailkonzept verbindlich geregelt. Dieses sieht unter anderem vor, dass 65 bis 70 Prozent des privaten Einzelunterrichts in Lerngruppen mit mindestens drei Schülerinnen und Schülern pro Zyklus stattfinden muss. Der Unterricht in den Lerngruppen muss durch Personen mit einem anerkannten Lehrdiplom für den entsprechenden Zyklus erfolgen.
Lernpass plus: Normierung «Mathematik» und «Englisch»
Das Lernfördersystem Lernpass plus wird laufend weiterentwickelt und ausgebaut. In den Fachbereichen «Mathematik» und «Englisch» wurden die Testaufgaben in den letzten Jahren überarbeitet, modernisiert und verbessert. Um die neuen und überarbeiteten Aufgabenpools in zukünftigen Stellwerktests einsetzen zu können, führen der Lehrmittelverlag St.Gallen und die Pädagogische Hochschule St.Gallen eine Normierungsstudie durch, in Kooperation mit dem Amt für Volksschule St.Gallen, dem Volksschulamt Zürich und der Dienststelle Volksschulbildung Luzern.
Die Normierung im Kanton St.Gallen findet vom 6. bis 24. Mai 2024 in einer Stichprobe von Klassen der 1. bis 3. Oberstufe statt. Für die Bearbeitung der Test-Aufgaben benötigen die Schülerinnen und Schüler ungefähr eine Lektion pro Fachbereich. Die Teilnahme an der Normierung erfolgt direkt über den Zugang zu Lernpass plus, den die Lehrpersonen auch sonst verwenden. Die Information der Schulen, ob sie zur Stichprobe gehören, wird anfangs Januar 2024 erfolgen.
Wir danken den teilnehmenden Schulen bereits heute für den Einsatz zu Gunsten der qualitativen Weiterentwicklung von Lernpass plus.
ÜGK 2024
Im Frühjahr 2024 findet die vierte Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen, kurz ÜGK, statt. Zwischen dem 22. April und dem 7. Juni 2024 absolvieren rund 20'000 Schülerinnen und Schülern aus der Schweiz der 2. Klasse Primarschule einen Leistungstest in den Fachbereichen Mathematik und Schulsprache. Aus dem Kanton St.Gallen beteiligen sich Schülerinnen und Schüler aus 54 Primarschulen an der Erhebung. Die Schulen wurden bereits über die Auswahl informiert. Das Amt für Volksschule dankt an dieser Stelle allen teilnehmenden Schulen für ihr zusätzliches Engagement.
Bisher fanden drei ÜGK-Erhebungen statt. Am Ende der obligatorischen Schulzeit wurden im Jahr 2016 die Kompetenzen im Fachbereich Mathematik und im Jahr 2023 im Fachbereich Sprachen getestet. Die Sprachen waren auch Gegenstand der Erhebung am Ende der Primarschule im Jahr 2017. Die ÜGK wird durch die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und Erziehungsdirektoren (EDK) verantwortet. Im Jahr 2011 verabschiedete sie die nationalen Bildungsziele in den Fachbereichen Schulsprache, Fremdsprachen, Mathematik und Naturwissenschaft. Der Auftrag dazu ist im Bildungsartikel der Bundesverfassung (SR 101; Art. 62 BV) festgeschrieben. Die nationalen Bildungsziele beschreiben die Inhalte bzw. Grundkompetenzen, die möglichst alle Schülerinnen und Schüler in ihrer obligatorischen Schulzeit erwerben sollen. Mit den ÜGK soll gezeigt werden, wie gut die nationalen Bildungsziele erreicht werden und inwieweit man von einer Harmonisierung dieser Ziele sprechen kann. Das Ziel von ÜGK ist eine Evaluation der kantonalen Schulsysteme, nicht aber eine Analyse einzelner Klassen oder Schülerinnen und Schüler.
Die Ergebnisse der ÜGK-Haupterhebung werden in einem nationalen Bericht aufgearbeitet. Die Berichte der ÜGK 2016 und 2017 stehen der interessierten Leserschaft öffentlich zur Verfügung. Mit einer Veröffentlichung der Berichterstattung der ÜGK-Haupterhebung 2024 ist bis Ende 2025 zu rechnen.
www.volksschule.sg.ch > Aus dem Amt > Bildungsmonitoring > ÜGK
www.uegk.-schweiz.ch
Tarif Logopädie ab 2024
Per 1. Januar 2024 erfolgt eine Anpassung des Tarifs für die Logopädie im Vorschulalter. Zusätzlich gilt neu ein einheitlicher Tarif für Dienste und selbständig tätige Logopädinnen und Logopäden. Die Aktualisierung des Tarifs erfolgt alle drei Jahre aufgrund von Faktoren wie Teuerung und Kostenentwicklung der Sozialversicherungsbeiträge. Die letztmalige Anpassung erfolgte auf das Jahr 2021. Der Tarif für die Logopädie im Vorschulalter gültig ab 2024 beträgt neu Fr. 148.15 pro Lektion.
Veranstaltungen
Schulleitende-Fachaustausch Januar / Februar 2024
Bereits zum zweiten Mal finden Anfang 2024 an sieben Austragungsorten die Schulleitungstreffen-Fachaustausch statt. Haben wir uns in diesem Schuljahr mit dem Umsetzungsprozess der digitalen Transformation beschäftigt, so werden wir uns im kommenden Jahr mit dem Berufsauftrag auseinandersetzen.
Die Evaluation Berufsauftrag hat gezeigt, dass das Wissen zum Berufsauftrag insbesondere bei den Lehrpersonen, jedoch auch bei Schulleitenden und Vertretenden von Schulverwaltungen/-trägern noch nicht überall vertieft ist.
Möchten Sie das Grundprinzip des Berufsauftrags besser verstehen und wissen wie andere Schulen diesen umsetzen? An diesen Schulleitungstreffen-Fachaustausch bieten wir nach einem Input zum Berufsauftrag die Gelegenheit, sich zu zentralen Umsetzungsfragen auszutauschen.
Wenn Sie ganz konkrete Fragen haben, notieren Sie diese direkt im Feld «Bemerkungen» in Ihrer Anmeldung. Ihr Teilnahme freut uns, bitte melden Sie sich bis am 5. Januar 2024 an.
Gemischte Meldungen
Die Berufsinformationszentren (BIZ) in neuem Glanz
Im Verlauf der letzten zwei Jahre wurden sämtliche Berufsinformationszentren im Kanton St.Gallen neugestaltet. Das Projekt findet seinen Abschluss mit dem Umbau des BIZ in St.Gallen im 2024.
Das BIZ wurde neu so konzipiert, dass es als Begegnungs-, Arbeits- und Veranstaltungsort genutzt werden kann. Neben einer gemütlichen Sitzecke, welche zum Verweilen und Lesen einlädt, befindet sich neu auch ein Bewerbungsbüro in den Räumlichkeiten. Hier können ungestört Bewerbungen geschrieben oder ein Bewerbungsfoto in der Fotoecke geknipst werden. Bei Bedarf kann man sich auch durch Fachpersonen beraten lassen. Ein weiteres Highlight ist der neue BIZ-Parcours, welcher die Möglichkeit bietet, die verschiedenen Berufsfelder und Berufe mit möglichst allen Sinnen spielerisch kennen zu lernen. Der Parcours ist vor allem für Familien mit Jugendlichen im Oberstufenalter geeignet.
Die verschiedenen Standorte der BIZ finden Sie unter weitere Informationen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Berufs-, Studien-, und Laufbahnberatung
Kanton St.Gallen
Ab in die Schulbibliothek
Die kantonale Arbeitsgruppe für Volksschulbibliotheken lädt im nächsten Frühjahr zum weiteren St.Galler Netzwerktreffen für Volksschulbibliotheken ein – diesmal mit dem Fokus aufs Lesen und die Förderung der Lesekompetenzen.
Im 2024 sind alle Verantwortlichen von Volksschulbibliotheken am Mittwoch, 24. April 2024, von 14.00 bis 17.30 Uhr ins Oberstufenschulhaus Lindenhof in Wil eingeladen. Im Zentrum steht das Thema «Die Schulbibliothek als Lernort – und ihr Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz». Nach einem Impulsvortrag können Schulbibliothekarinnen und Schulbibliothekare der Volksschule das Thema vertiefen und ihre Erfahrungen und Ideen austauschen. Abgeschlossen wird der Anlass mit dem Rundgang durch die Schulbibliothek Lindenhof. Die Anmeldung ist ab Januar 2024 möglich.
Kontakt: Paula Looser, Amt für Kultur, Bibliotheksbeauftragte, Vorsitz Arbeitsgruppe für Volksschulbibliotheken, paula.looser@sg.ch, T 058 229 09 94
Sichtbarkeit von Kultur an Ihrer Schule – ein Input
Schulleitungen mit Interesse für künstlerische Prozesse an und mit der Schule sind immer wieder auch mit folgenden Fragen konfrontiert: Wie kann kulturelle und ästhetische Bildung im Schulalltag eingebettet werden? Wie können nachhaltige Gefässe dafür entstehen und bestehen? Wie können interne Prozesse und Auseinandersetzungen anschaulich sichtbar gemacht werden? Und ganz konkret: Wie kann Kultur im Schulhaus sichtbar werden?
Der Input von Kulturagentin Jelena Moser regt dazu an, Orte und Strukturen im eigenen Schulhaus zu befragen und zeigt niederschwellige, aber wirkungsvolle Möglichkeiten auf, wie Sie und Ihr Team Räume oder Gefässe aktiv und kreativ gestalten können. Damit steht der Verankerung von kultureller Bildung im Schulalltag und der Sichtbarkeit von Kultur auch in Ihrem Schulhaus nichts mehr im Wege.
Angebote
Weiterbildung für Schulbibliothekarinnen und Schulbibliothekare 2024
Im Februar 2024 startet die nächste Weiterbildung für Verantwortliche der Schulbibliotheken der Volksschule. Dieser Basiskurs ist praxisnah und kompakt. In 2 1/2 Tagen werden Lehrpersonen bzw. Schulbibliotheksverantwortliche in zwei Modulen auf eine effiziente Führung und Organisation der Schulbibliothek vorbereitet. Diese Weiterbildung ist dank der finanziellen Unterstützung der Bibliotheksförderung auch im 2024 für Verantwortliche der Volksschulbibliotheken im Kanton St.Gallen kostenlos.
Das Volksschulgesetz des Kantons St.Gallen legt fest, dass «jede Schule eine Bibliothek für Schülerinnen und Schüler sowie eine Bibliothek für Lehrpersonen unterhalten oder gemeinsam mit anderen Institutionen führen muss» (sGS 213.1, abgekürzt VSG, Art. 25 Bibliothek). Die Weiterbildung will Verantwortliche von Schulbibliotheken in ihren Aufgaben unterstützen.
Potenzial der Schulbibliothek & Lehrplan
Die Rolle und die Ausstattung der Schulbibliotheken an der Volksschule sind sehr unterschiedlich. Eine gut positionierte und ausgestattete Schulbibliothek kann mit ihren Angeboten den Unterricht und die Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend unterstützen, die Sprach- und Leseförderung an der Schule begleiten und für Themen wie Medien- und Informationskompetenz (zusammengefasst als Digitale Kompetenz) sensibilisieren. Der Lehrplan Volksschule legt den Fokus auf Kompetenzorientierung: Hier spielen Schulbibliotheken eine wichtige Rolle bei der Vermittlung der Sprach- und Lesekompetenzen sowie der digitalen Kompetenzen und können im Schulalltag praxisnahe Unterstützung bieten.
Praxisnahe Weiterbildung
Die Weiterbildung «Basiswissen Schulbibliothek I und II» will Verantwortliche für Schulbibliotheken stärken und auf eine effiziente Führung einer modernen Schulbibliothek vorbereiten. Im ersten Modul (12 Lektionen) erhalten Teilnehmende Inspiration und Hilfestellungen für die Benutzung, für Standardabläufe, Handlungsfelder sowie für den Aufbau eines attraktiven Medienbestandes. Der Fokus im zweiten Modul liegt auf dem Handlungsfeld «Schulbibliothek als Lernort». In diesem Workshop (8 Lektionen) lernen Verantwortliche der Schulbibliotheken anhand konkreter Leseförderungsprojekte und bibliothekspädagogischer Angebote, wie sie die Rolle der Schulbibliothek in der Schule stärken können, wie sich die Schulbibliothek in den Lern- und Unterrichtsprozess einbinden lässt und mit welchen spielerischen Aktivitäten sich die Lese-, Medien- und Informationskompetenz schulen lassen.
Termine 2024
- Basiswissen Schulbibliothek I: Samstag, 24. Februar 2024, 9.00 – 16.45 Uhr + Mittwoch, 28. Februar 2024, 13.30 – 16.45 Uhr
- Basiswissen Schulbibliothek II: Samstag, 16. November 2024, 9.00 – 16.45 Uhr
Kontakt: Paula Looser, Kantonsbibliothek Vadiana, Fachstelle Bibliotheken, paula.looser@sg.ch, T 058 229 09 94
Tagung Frühe Förderung Kanton St.Gallen 2024
Herausforderungen in der frühen Kindheit
Strukturen und konkrete Herangehensweisen bei der Begleitung von Kindern und Familien in besonderen Belastungssituationen.
Am Samstag, 7. September 2024, im Würth Haus Rorschach.
Weitere Informationen folgen im Save-the-Date Ende Januar 2024 und zusammen mit der Anmeldemöglichkeit ab Ende März 2024 auf der Website Frühe Kindheit.
Elternratgeber
Die Arbeitsgruppe für Volksschulbibliotheken empfiehlt …
«Mein Kind lernt lesen» – Der neue Elternratgeber SIKJM
Der neue Elternratgeber des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien SIKJM ist erschienen.
Die Schulbibliotheken unterstützen die Sprach- und Leseförderung. Durch ein stufengerechtes Medienangebot für unterschiedliche Bedürfnisse und Zugänge bereichern sie als schulischer bzw. ausserschulischer Lese- und Begegnungsort über die Grenze von Klassenzimmern hinaus den Unterricht und Schulalltag.
Elternratgeber bestellen
Der Elternratgeber «Mein Kind lernt lesen» vermittelt Eltern mit Kindern im Leselernalter ab der 2. Kindergartenklasse bis in die 2./3. Schulklasse Anregungen zur Leseförderung. Der Flyer lässt sich in 14 Sprachen über ein Formular auf der Webseite des SIKJM bestellen. Die Anzahl Flyer pro Sprache ist frei wählbar.
Kontakt: Paula Looser, Amt für Kultur, Bibliotheksbeauftragte, Vorsitz Arbeitsgruppe für Volksschulbibliotheken, paula.looser@sg.ch, T 058 229 09 94
Mitteilungen der Pädagogischen Hochschule St.Gallen
Textiles Gestalten: Neues Angebot schliesst eine Lücke
Die Pädagogische Hochschule St.Gallen bietet Lehrpersonen ab Januar 2024 einen Einzelfachabschluss/Auffrischungskurs für Textiles Gestalten an. Die Module finden an 17 Samstagen und in einer Blockwoche statt, so dass die Ausbildung neben der beruflichen Tätigkeit absolviert werden kann.
«CURSOintensiv – Erste Absolventinnen und Absolventen der angepassten Langzeitweiterbildung»
17 Teilnehmende starteten im Rahmen ihre Intensivweiterbildung im August 2023 in die Weiterbildung CURSOintensiv. Während der ersten 6 Wochen setzten sie sich mit Aspekten ihrer Persönlichkeit und ihrem Selbstmanagement auseinander. Zudem reflektierten sie die Ausgestaltung ihrer Rolle als Lehrperson. Etwa die Hälfte der Teilnehmenden schloss ein vierwöchiges Transfermodul an und bearbeitete ein berufsbezogenes Projekt. Entstanden sind zum Beispiel eine Ideenkiste für Lektionseinstiege oder eine Klavierbegleitung für den Musikunterricht. Die Zeit war geprägt von persönlicher Entwicklung, bedachtem Selbstmanagement, hohem Engagement und einem anregenden Gruppenspirit. Im August 2024 startet die nächste Durchführung dieser intensiven und nachhaltigen Weiterbildung.
Master of Arts Early Childhood Studies
Der Masterstudiengang «Early Childhood Studies» qualifiziert zur Expertise im Bereich der frühkindlichen Bildung von Kindern im Alter von 0 bis 10 Jahren. Tragende Elemente des Studiums sind Module in Bildungswissenschaften, Forschung und Praxis. Folgende Anlässe geben Einblick in das Studium, das im Oktober 2024 startet:
- Online-Infoanlass 11. Januar 2024, 18.00–19.00 Uhr
- Schnupper-Halbtag 20. Januar 2024, 09.00–12.30 Uhr, Rorschach
- Online-Infoanlass 21. März 2024, 18.00–19.00 Uhr
- Schnupper-Halbtag 13. April 2024, 09.00–12.30 Uhr, Rorschach
Master of Arts Schulentwicklung
Der Masterstudiengang Schulentwicklung IBH qualifiziert die AbsolventInnen als Fachpersonen für Schulentwicklungsprozesse. Thematischer Schwerpunkt sind Konzepte und Verfahren, um Entwicklungsprozesse an Schulen zu initiieren, zu begleiten, zu unterstützen und zu evaluieren. Der Studiengang ist sowohl praktisch als auch theoretisch ausgerichtet. Das Studium wird berufsbegleitend absolviert, umfasst 4 Semester und findet wechselnd an den Partnerschulen in D/A/CH statt.
Am 24. Januar 2024 findet um 18.30 Uhr ein Online-Infoanlass statt.
Kursstart ist im Oktober 2024, Bewerbung und Anmeldung Ende März 2024.
CAS Fördern in Sprache und Mathematik
Die Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten in Sprache und Mathematik ist unbestritten eine zentrale und gleichzeitig herausfordernde Aufgabe im Schulalltag. Lehrpersonen mit fachspezifischen Kompetenzen in den Bereichen Förderdiagnostik, -planung und -umsetzung sind ein wertvoller Teil von multiprofessionellen Teams und wesentlich für die Unterstützung fachlicher Lernprozesse aller Lernenden.
Am Infoanlass erhalten Interessierte Einblick in den CAS und die Möglichkeit, Fragen zu klären:
Donnerstag, 29. Februar 2024, 18.30 – 19.30 Uhr (online)
CAS Kinderrechte, Demokratie und Menschenrechte leben, lernen und lehren
Demokratische Staaten brauchen an sich die Auseinandersetzung mit Kinder- und Menschenrechten sowie mit der Lebens-, Gesellschafts- und Staatsform Demokratie. Daraus leitet sich grundsätzlich ein wichtiger und verantwortungsvoller Auftrag für die Aus- und Weiterbildung ab. Allerdings machten 2021 sowohl der Bundesrat als auch der UN-Kinderrechtsausschuss einen grossen Nachholbedarf für die Schweiz aus. Diese Lücke will der CAS schliessen. Und nicht nur das – er denkt dabei Demokratiebildung, die Menschenrechtsbildung und die Politische Bildung zusammen. Mit diesem Rüstzeug ausgestattet, werden Sie in ihren Institutionen zu Schlüsselpersonen kinderrechts-, demokratie- und menschenrechtsbewusster Haltungen und Handlungen. Der CAS findet als Kooperation der Pädagogischen Hochschulen Luzern und St.Gallen statt.
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Der Infoletter der Pädagogischen Hochschule St.Gallen informiert dreimal jährlich über neue Entwicklungen, Angebote und Veranstaltungen aus Aus- und Weiterbildung, Forschung, Kultur und den Regionalen Didaktischen Zentren. Er richtet sich an Lehrpersonen, Schulleitungen und alle am Bildungswesen Interessierten. Abonnentinnen und Abonnenten bleiben auf dem Laufenden über das vielfältige Angebot der Pädagogischen Hochschule St.Gallen.
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