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Eine wirksame Gesprächsführung und eine stimmige innere Haltung leisten einen wesentlichen Beitrag für gute Gesprächsergebnisse. Dies betrifft Gespräche mit Kundinnen und Bürgern gleichermassen, wie solche mit Kolleginnen und Mitarbeitenden.

Sie haben in diesem Kurs die Möglichkeit, an Ihrer Gesprächsführungskompetenz zu arbeiten und können dabei Ihre eigenen konkreten Gesprächssituationen einbringen: Z.B. wie Sie klares und faires Feedback geben, oder wie Sie eine eingefahrene Kommunikationssituation aufweichen können.

Methodisch kommen verschiedene Arbeitsformen wie Kurz-Inputs, Gesprächssimulationen, Fallbesprechungen und Gruppendiskussionen zum Einsatz.

Inhalt

  • Gesprächsaufbau und bewährte Gesprächsstrukturen – z. B. "Gewaltfreie Kommunikation"
  • Der Einsatz von klugen Fragen und passenden Formulierungen
  • Meine eigene Haltung – was fördert, was hemmt gute Gesprächsergebnisse
  • Sach- und Beziehungsebene im Gespräch gestalten
  • Metakommunikation

Zielgruppe


Alle Mitarbeitenden und Führungspersonen, die Ihr Kommunikationsrepertoire erweitern, und/oder reflektieren wollen.
6 –12 Teilnehmende

Dauer

2 x 1 Tag

Termine

GIP/3:
Do 18. Februar 2021
Mo 1. März 2021

GIP/4:
Fr 12. und 26. November 2021

Ort

Finanzdepartement, Davidstrasse 35, 9001 St.Gallen, Konferenzraum, 6. Stock/DG

Leitung

Christoph Graf, POE

Preis

1'050.–

Bemerkungen

Dieser Kurs ersetzt die bisherigen Kurse „Verstehen und verstanden werden“ und „Training anspruchsvoller Gespräche“.

 

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Informationen und Anmeldung

 

 

 

 

 

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