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Lernende erleben in der öffentlichen Verwaltung vielfältige Situationen mit internen wie externen Kundinnen und Kunden, welche ihre Anliegen in der Regel klar und freundlich formulieren. Es gibt hin und wieder aber auch andere Kontakte, bei welchen Kunden kompliziert, aggressiv, herablassend, fordernd oder unbeholfen reagieren.

In diesem Seminar lernen Sie anhand von Praxisbeispielen, wie Sie professionell und souverän anspruchsvolle Kundenkontakte meistern.

Inhalt

  • Eigene Einstellung/Haltung und Rolle
  • Verhalten und Auftreten
  • Reaktionsmöglichkeiten (z.B. bei Reklamationen etc.)
  • Hilfreiche Formulierungen für den Arbeitsalltag

Zielgruppe

Lernende Kaufleute im 1. Lehrjahr und kaufmännische Praktikantinnen und -Praktikanten im ersten Ausbildungsjahr.
8–10 Teilnehmende 

Dauer

1 Tag, 08.15–16.45 

Termine

Noch offen

Ort

Finanzdepartement, Davidstrasse 35, 9001 St.Gallen, Konferenzraum, 6. Stock/DG

Leitung

Astrid Fathalla, POE und Karin Wittmer, Generalsekretär-Stv. des Finanzdepartementes

Preis

Die Kurskosten werden durch die POE übernommen.

Informationen und Anmeldung

Bemerkungen

Der Kurs wird momentan inhaltlich überarbeitet und wird voraussichtlich im Frühjahr durchgeführt. 

 

 

 

 

Noch offene Fragen?

Personal- und Organisationsentwicklung

Davidstrasse 35
9001 St.Gallen


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