Lernende erleben in der öffentlichen Verwaltung vielfältige Situationen mit internen wie externen Kundinnen und Kunden, welche ihre Anliegen in der Regel klar und freundlich formulieren. Es gibt hin und wieder aber auch andere Kontakte, bei welchen Kunden kompliziert, aggressiv, herablassend, fordernd oder unbeholfen reagieren.

In diesem Seminar lernen Sie anhand von Praxisbeispielen, wie Sie professionell und souverän anspruchsvolle Kundenkontakte meistern.

Inhalt

  • Eigene Einstellung/Haltung und Rolle
  • Verhalten und Auftreten
  • Reaktionsmöglichkeiten (z.B. bei Reklamationen etc.)
  • Hilfreiche Formulierungen für den Arbeitsalltag

Zielgruppe

Lernende Kaufleute im 1. Lehrjahr und kaufmännische Praktikantinnen und -Praktikanten im ersten Ausbildungsjahr.

Termine

UMK-L/06
Fr 12. April 2019 
Dieser Kurs ist ausgebucht!

Allfällige Folgekurse werden im neuen Kursprogramm, ca. Mitte September, publiziert. 

Ort

Finanzdepartement, Davidstrasse 35, 9001 St.Gallen, Konferenzraum, 6. Stock/DG

Leitung

UMK-L/06 Ronald Isler, Leiter POE
UMK-L/05 Astrid Fathalla, POE

Preis

Die Kurskosten werden durch die POE übernommen.

Informationen und Anmeldung 

Noch offene Fragen?