Amt für Volksschule
Info-Bulletin AVS
Geht an
- Schulpräsidien, Schulverwaltungen, Schulleitungen der Regelschulen
- Sonderschulen
- Privatschulen
- Diverse Interessierte
Editorial: Über Rituale und versöhnliche Momente
Rituale sind im Schulbetrieb von grosser Bedeutung. Sie dienen der Rhythmisierung und Strukturierung, markieren Übergänge sowie besondere Zeitpunkte. Rituale sind vielerorts Teil einer gelebten Schulkultur. Sie wird gerade in diesen letzten Wochen des laufenden Schuljahres auf vielfältige Weise zum Ausdruck gebracht, beispielsweise mit den Schulschlussveranstaltungen.
Ich staune jeden Sommer wieder, was unsere Schulen an kreativen Aufführungen, Präsentationen und Ausstellungen für Eltern und weitere Schulinteressierte umsetzen. Obwohl es Veranstaltungen sind, welche - ausgerechnet in der Hektik eines ablaufenden Schuljahres - ein zusätzliches Engagement aller Beteiligten fordern. Aber es werden Gelegenheiten geschaffen, ausserhalb der gängigen Unterrichtsinhalte Projekte und Aktivitäten anzugehen, welche eine Klassen- oder Schulgemeinschaft nochmals motivieren und fordern. Fernab eines getakteten Unterrichtsprogramms können bei verschiedenen Schülerinnen und Schülern plötzlich ungeahnte oder noch unbekannte Qualitäten entdeckt und gefördert werden. Und nicht zuletzt kann in einem solchen Rahmen im einen oder andern Fall, wo das Schuljahr als schwierig empfunden wurde, eine versöhnliche Note mit insgesamt doch positiven Erinnerungen platziert werden.
Wie Schulschlussveranstaltungen der Schülerinnen und Schüler vielerorts zu festen Ritualen gehören, sind es die «Schlussessen» des Schulpersonals. Es sind Gelegenheiten, in ausserordentlichem Rahmen die Gemeinschaft zu einem besonderen Zeitpunkt zu geniessen, Vergangenes Revue passieren zu lassen und eine Art Jahresbilanz zu ziehen. Manche erlebten die vergangenen Monate als besonders herausfordernd und anstrengend. Gerade dort, wo sich deshalb die Zusammenarbeit vor Ort nicht immer ganz einfach gestaltete, kann das Bewusstsein, gemeinsam die Ziele erreicht zu haben, durchaus als versöhnlicher und aufbauender Moment erlebt werden. Falls nötig, wünsche ich Ihnen solch aufbauende Anlässe, in welcher Art auch immer.
Mit den folgenden Mitteilungen schliessen wir die Reihe der Info-Bulletins in diesem Schuljahr ab. Ich hoffe, dass Sie aus der Vielfalt an Informationen die eine oder andere für sich nutzen konnten oder können. Geniessen Sie die kommenden Sommerferientage. Ich hoffe, es gelingt Ihnen, den notwendigen erholsamen Abstand zu schaffen. Herzlichen Dank für Ihre Arbeit. Ich freue mich auf die Kontakte mit Ihnen im neuen Schuljahr.
Amt für Volksschule
Alexander Kummer, Leiter
In eigener Sache
PUPIL@SG - IT-Strategie AVS / Volksschule 2022
Mit der IT-Strategie AVS / Volksschule 2022 verfolgt der Kanton St.Gallen eine übergreifende Informatikstrategie zwischen dem Kanton und den Schulträgern der Volksschule. «PUPIL@SG» löst die bisher im Einsatz stehenden Produkte «LehrerOffice» und die Schulverwaltungslösung «VRSG SV» der Abraxas ab.
Die neue Lösung ist als strategischer E-Government-Service definiert, der eine gemeinsam genutzte Applikationslandschaft, zentrale Datenhaltung (Once Only Prinzip) sowie standardisierte Schnittstellen rund um die Prozesse der Volksschule beinhalten wird. Da diese neue Applikationslandschaft durch die Gemeinden und den Kanton im E-Gov-Kooperationsgremium als strategischer Service definiert wurde, ist dieser für alle Beteiligten obligatorisch und wird auch gemeinsam finanziert.
Im Oktober 2021 wurde mit der Erarbeitung der Detailkonzepte und des Prototyps gestartet. Sechs Pilotschulen testen die neue Lösung ab Herbst 2022. Und ab dem 3. Quartal 2023 ist die schrittweise Einführung der neuen Applikation bei den restlichen Schulträgern und beim Kanton geplant.
Erste Informationsveranstaltungen beim Verband St.Galler Volkschulträger (SGV), Verband der Schulleiterinnen und Schulleiter St.Gallen (VSLSG), Netzwerk St.Galler Gemeinden (netzSG) Ressort Schule und beim Kantonalen Lehrerinnen- und Lehrerverband (KLV) haben bereits stattgefunden.
Ab Ende August bieten wir für die Lehrerschaft und weitere Interessierte sechs Informationsveranstaltungen online via Zoom an. An den Veranstaltungen erhalten sie einen allgemeinen Einblick in das Projekt und den neuen Service. Stufen- und fachspezifische Informationsveranstaltungen erfolgen bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt.
- Mittwoch, 31. August 2022; 14.00 bis 15.30 Uhr
- Mittwoch, 7. September 2022; 17.30 bis 19.00 Uhr
- Freitag, 9. September 2022; 12.00 bis 13.30 Uhr
- Montag, 19. September 2022; 19.00 bis 20.30 Uhr
- Dienstag, 20. September 2022; 16.30 bis 18.00 Uhr
- Mittwoch, 26. Oktober 2022; 14.00 bis 15.30 Uhr
Interessierte melden sich bis spätestens 7 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung online über unsere Projektwebseite an (Pro Zoommeeting können max. 200 Personen aufgenommen werden).
Schulführung: Informations- und Kooperationskonzept
In den letzten Jahren sind die Schulleitenden und Schulpräsidien durch die Output-Steuerung und die weitreichende Autonomie der Schulen zu wichtigen Partnern des AVS geworden, wenn es um die Umsetzung rechtlicher Rahmenbedingungen und kantonaler Vorgaben im Kanton St.Gallen und demzufolge um die Schul- und Qualitätsentwicklung in den Schulen geht.
Das AVS möchte durch zwei neue Angebote die bestehende Informations- und Kooperationskultur ergänzen, um mit einer proaktiven Information im Bereich der Schul- und Unterrichtsentwicklung den Schulen eine verbesserte Planungssicherheit bieten zu können.
AVS–Onlinetreffen
Einmal im Quartal führt das AVS ein Onlinetreffen durch. Angekündigte Projekte und Informationen werden allen Schulleitenden und Schulpräsidien gleichzeitig erläutert und wesentliche Hintergründe können dabei zu einer Erhöhung der besseren Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit beitragen. Die «Roadmap» der laufenden und geplanten Projekte seitens des Bildungsrates ergänzt die Informationen und bietet eine Gesamtübersicht zuhanden der Schulen im Kanton St.Gallen. Sie dient der Schulführung als grundlegendes Planungsinstrument.
Erstes AVS-Onlinetreffen: Mittwoch, 21. September 2022; 08.30 bis 09.30 Uhr
für Schulleitende und Schulbehördenmitglieder (Zoom-Link folgt rechtzeitig) zu den geplanten Schwerpunktthemen: Roadmap, Lokaler Umsetzungsprozess der digitalen Transformation sowie Beurteilung.
Regionale Schulleitungstreffen
Die «regionalen Schulleitungstreffen» sollen die bestehenden «Kontaktgespräche» der Schulpräsidien ergänzen. In diesen sieben Veranstaltungen in den Wahlkreisen werden Schwerpunktthemen vertieft diskutiert, Fragen geklärt, Vernetzungen gefördert und durch geteiltes Wissen Kooperationen gebildet.
Die Daten der ersten Durchführung der «regionalen Schulleitungstreffen» sind im 3. Quartal des Schuljahres 2022/23 vorgesehen und werden im September 2022 festgelegt. Ausführlichere Informationen werden an der Schulleitungstagung vom 9. September 2022 durch das AVS erfolgen. Die notwendigen Zugangsdaten und Informationen für das AVS-Onlinetreffen werden allen Schulleitenden und Schulpräsidien der Volksschule Kanton St.Gallen rechtzeitig zugestellt.
Umsetzung Beurteilung
Seit diesem Schuljahr gelten die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen zur Beurteilung in der Volksschule des Kantons St.Gallen. Das Amt für Volksschule (AVS) hat den Schulen verschiedene Umsetzungshilfen und Informationsmaterialien für die Kommunikation mit den Eltern zur Verfügung gestellt. Die aktuell gültigen Beurteilungsgrundlagen inkl. einer Sammlung an FAQs zum Thema stehen auf unserer Website zur Verfügung.
Anfang Juli werden in der Primarschule nun erstmals Jahreszeugnisse ausgestellt. Für das Schuljahr 2022/23 wurden im LehrerOffice diverse Anpassungen aufgrund der neuen rechtlichen Rahmenbedingungen vorgenommen. Antworten auf Fragen zum Zeugnisdruck sind unter LehrerOffice zu finden.
Weiteres Vorgehen - Ausgangslage und Zielsetzung
Die Rahmenbedingungen (Reglement und Handreichung) sind nun das erste Jahr gültig. Der Bildungsrat hat den Schulen für die Umsetzung der Grundsätze zur Beurteilung einen Zeitrahmen bis 2024 gesetzt, sie werden dabei vom AVS unterstützt. Zudem wird das AVS im Herbst 2022 und 2023 eine Onlinebefragung zum Umsetzungsprozess bei der Schulführung machen. Ziel dieser Umfragen ist vorderhand das Eruieren des weiteren Unterstützungsbedarfs der Schulen für die lokale Umsetzung. In einem zweiten Schritt werden ein möglicher Anpassungsbedarf der Rahmenbedingungen und eine Aktualisierung der Handreichung geprüft.
Zielsetzung ist, die Umsetzung der Beurteilung 2020 auf Sommer 2024 abzuschliessen. An der Fachtagung Schulleitende vom 9. September 2022 werden die weiteren Schritte zur Umsetzung der Beurteilung 2020 vorgestellt.
Handreichung Schullaufbahn
Neues Schuljahr – neue Lehrpersonen?
Das AVS stellt weiterhin jeder Lehrperson eine Handreichung Schullaufbahn zur Verfügung (solange Vorrat). Die Schulen können beim AVS (avs@sg.ch) Exemplare bestellen.
Erhebung Personalpool 2022
Seit dem Schuljahr 2017/18 führt das AVS bei den Schulträgern des Kantons jeweils im August die Erhebung Personalpool durch. Stichtag für die Befragung war bis anhin der 1. September. Ab Schuljahr 2022/23 werden wir die Erhebung im November mit Stichtag 15. November durchführen. Die Befragung kann damit künftig parallel mit den übrigen statistischen Erhebungen im November durchgeführt werden, womit wir uns eine Reduktion des administrativen Aufwandes bei den Schulverwaltungen versprechen. Umso mehr, als die Absicht besteht, die Daten für den Personalpool dereinst im Schulverwaltungsprogramm PUPIL@SG zu erfassen und nicht mehr mit dem separaten Excel-Dokument.
Notfall-App für Schulen
Seit Oktober 2020 steht der Volksschule des Kantons St.Gallen auf Initiative des Verbandes St.Galler Volksschulträger (SGV) die «Notfall-App für Schulen» zur Verfügung. Die App bietet den Lehrpersonen und Mitarbeitenden einer Schule konkrete Handlungsanweisungen für unterschiedliche Notfall- und Krisensituationen sowie direkt anwählbare Telefonlisten der Blaulichtorganisationen und des schulinternen Krisenteams.
Leider nützt erst eine Minderheit der Schulträger die Notfall-App. Das AVS und der SGV laden alle Schulträger ein, ihren Bedarf zur Nutzung der Notfall-App abzuklären bzw. eine Einführung zu prüfen. Erfahrungseinschätzungen können sowohl bei Christoph Ackermann (Schule Flawil, christoph.ackermann@flawil.ch, 071 394 17 96) sowie bei Miriam Salvisberg (Schule Thal, miriam.salvisberg@thal.ch, 071 886 10 29) eingeholt werden.
Die nächste Online-Einführungsveranstaltung findet am Donnerstag, 8. September 2022, 14.00 bis 16.00 Uhr statt.
St.Gallerland: Unterwegs im Kanton
Das neue St.Gallerland regt als Arbeitsheft zum Erforschen und Entdecken des Heimatkantons an. Mit dem ersten Heft erkunden die Schülerinnen und Schüler die Grenzen des Kantons St.Gallen.
Ist Heimatkunde im Lehrplan 21 noch zeitgemäss? Ja und wie! Die neue St.Gallerland-Lehrmittelreihe kommt in Form von sieben Arbeitsheften für den 1. bis 3. Zyklus, die die Kompetenzen aus den Bereichen NMG und RZG aufbauen und zu Exkursionen im Kanton und in der Wohngemeinde anregen. Entdeckendes Lernen – ganz praktisch umgesetzt. Beispielsweise erforschen Schülerinnen und Schüler im ersten, kürzlich erschienenen Heft «Die Grenzen des Kantons St.Gallen» politische und natürliche Grenzen wie den Rhein und den Alpstein.
Lernaufgaben nach dem LUKAS-Modell
Jedes der Arbeitshefte folgt einer Leitfrage, die in drei Lernaufgaben thematisiert und in verschiedenen Facetten beleuchtet wird. Aufgebaut sind die Lernaufgaben nach dem LUKAS-Modell: Konfrontation – Erarbeitung – Vertiefung / Übung – Synthese / Transfer. Zusätzlich steht in jedem Heft eine Arbeitsweise im Zentrum. Schülerinnen und Schüler lernen diese Arbeitsweise auf einer Methodenseite kennen und nutzen die neu erworbene Kompetenz in einer oder mehreren Lernaufgaben. Ebenfalls stellen sie pro Heft in einer Lernaufgabe ein Produkt her.
Augmented Reality
Augmented Reality (AR) ergänzt das gedruckte Heft mit multimedialen Materialien wie Filmen, Bildern, Audio oder 3D-Elementen. Es erlaubt den Schülerinnen und Schülern selbständig auf die digitalen Inhalte zuzugreifen und sich auf abwechslungsreiche Art mit dem Thema – insbesondere mit den historischen Quellen – auseinanderzusetzen. AR schafft für die Lernenden ein einzigartiges Erlebnis und hilft, die Inhalte zu verstehen.
Die Gallusbande
Durch die Arbeitshefte des «St. Gallerlands» führt die Gallusbande mit den drei Figuren Samuele, Manon und Alex. Wichtig war es dem Projektteam, die Diversifikation der Gesellschaft in der Gallusbande aufzunehmen, um so eine hohe Identifikation bei den Schülerinnen und Schülern mit einer Figur oder den Figuren zu erreichen.
Plattform und Lehrpersonenkommentar
Auf www.stgallerland.ch stehen Lehrpersonen sämtliche Zusatzmaterialien wie Arbeitsblätter, Bilder oder Tonaufnahmen ohne Login zur Verfügung. Der Lehrpersonenkommentar ist als Word-Download oder direkt auf der Plattform passend zur jeweiligen Aufgabe abrufbar. Hier finden die Lehrpersonen auch Informationen zur ausgeprägten Binnendifferenzierung, die es ihnen erlaubt, die einzelnen Aufgaben an das Niveau ihrer Klasse anzupassen.
Heftthemen
- Heft 1: Grenzen des Kantons St.Gallen, 2. Zyklus, empfohlen für 5. bis 6. Klasse, Juni 2022, Artikel-Nr. 42531
- Heft 2: Die Stadt St.Gallen und ihre Geschichte, 2. Zyklus, empfohlen für 3. bis 4. Klasse, erscheint im Oktober 2022,
Artikel-Nr. 42532 - Heft 3: St.Gallen und seine Wirtschaft, 2. Zyklus, empfohlen für 5. bis 6. Klasse, erscheint im Januar 2023, Artikel-Nr. 42533
- Heft 4: Feste und Bräuche, 2. Zyklus, empfohlen für 3. bis 4. Klasse, erscheint 2023/24, Artikel-Nr. 42534
- Heft 5: Regionen des Kantons St.Gallen, 2. Zyklus, empfohlen für 5. bis 6. Klasse, erscheint 2023/24, Artikel-Nr. 42535
- Heft 6: Ämter, Institutionen und Einrichtungen, 1. Zyklus, empfohlen für 2. Klasse, erscheint 2024/25, Artikel-Nr. 42536
- Heft 7: Persönlichkeiten im Kanton St.Gallen, 3. Zyklus, erscheint 2024/25, Artikel-Nr. 42537
Gemischte Meldungen
Elternbroschüren – Alkohol, Tabak und Cannabis
Das Amt für Gesundheitsvorsorge / ZEPRA bietet Betreuungspersonen von Kindern und Jugendlichen Handlungsempfehlungen im Rahmen von Broschüren zu den Themen Alkohol, Tabak & Co. sowie Cannabis an. Die enthaltenen Informationen und Tipps für den Alltag leisten einen Beitrag, damit Kinder und Jugendliche lernen, Risiken besser einschätzen und Verantwortung für ihr Tun übernehmen zu können.
Obligatorische Schulsportprüfung
Die sportunterrichtenden Lehrpersonen der 2. Oberstufe sind angehalten, die Resultate der obligatorischen Schulsportprüfung 2020-2022 mittels Export aus dem LehrerOffice bis spätestens Montag, 4. Juli 2022, an das Amt für Sport zu melden. Die Resultate können auch über die ganze Schuleinheit gesammelt übermittelt werden.
Erfolg am Schweizerischen Schulsporttag in Chur
Rund 2300 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz kämpften in Chur in 12 Sportarten um den Schweizermeistertitel im Schulsport. Dabei waren die Teams aus St.Gallen äusserst erfolgreich, so erfolgreich, dass der Kanton St.Gallen im Medaillenspiegel mit 10 Medaillen die Spitzenposition einnahm.
Der Kanton St.Gallen nahm mit insgesamt 34 Teams an diesem Grossanlass teil. Teams, welche sich über die Kantonalen Schulsporttage für das Schweizerische Finale qualifizieren konnten und dort gegen Gegner aus allen Kantonen der Schweiz antreten durften.
Fast schon zur Tradition geworden sind Podestplätze in der Polysportiven Stafette (Schwimmen, Crosslauf, Mountainbike, Inlineskate und Biathlon) und so verwunderte es nicht, dass in dieser Disziplin vier der sechs Medaillen in den Kanton St.Gallen wanderten. Gold bei den Knaben gab es für das OZ Kirchbünt, Grabs, und Silber für das OZ Büelen, Nesslau. Bei den Mädchen ging der Sieg an das OZ Necker und auf dem zweiten Rang war auch hier das Team aus Nesslau.
Das OZ Grünau Wittenbach war gleich mit fünf Teams in vier Disziplinen vertreten. Mit Gold im Schwimmen und dem 2. Rang im Handball der Knaben gingen schlussendlich gleich zwei Medaillen nach Wittenbach. Ebenfalls mit zwei Medaillen zurück nach St.Gallen reisten die Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule am Burggraben. Sie gewannen Silber im Geräteturnen und Bronze im Beachvolleyball. Im Handball der Mädchen ging die Bronzemedaille an die Mädchensekundarschule St.Katharina, Wil und im Schwimmen holten sich die Mädchen der OMR Heerbrugg die Silbermedaille.
Anmeldung Aufnahmeprüfung Wirtschaftsmittelschule
Der Lehrgang der Wirtschaftsmittelschule wird an den St.Galler Mittelschulen bis anhin mit den Schwerpunkten Sprachen (WMS-S) und Informatik (WMS-I) geführt. In beiden Ausprägungen erlangen die Schülerinnen und Schüler den gleichen Abschluss mit identischen Qualifikationen: einerseits das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) Kauffrau/Kaufmann (Branche Dienstleistung und Administration) und andererseits die Berufsmaturität Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistungen (Typ Wirtschaft).
Die Bildungsverordnung und der Bildungsplan für den Beruf «Kauffrau/Kaufmann EFZ» unterliegen aktuell grossen Veränderungen. Im Rahmen der sorgfältigen Prüfung, wie die Reform der kaufmännischen Grundbildung in der Wirtschaftsmittelschule am besten umgesetzt werden kann, wurde festgesellt, dass dies idealerweise mit einem geschärften WMS-Profil in den Bereichen Beratung, Marketing, Event, Tourismus und Logistik erfolgt. Gemäss den Bundesvorgaben ist die Umsetzung auf Beginn des Schuljahres 2023/24 zu vollziehen. Schülerinnen und Schüler, die auf diesen Zeitpunkt ihre Ausbildung aufnehmen, absolvieren im Herbst 2022 die Aufnahmeprüfung und melden sich ab Mai 2022 dafür an.
Vor diesem Hintergrund ist auf eine Unterscheidung in die Schwerpunkte WMS-S und WMS-I zu verzichten. Der Lehrgang der Wirtschaftsmittelschule soll künftig einzig in einer Ausprägung angeboten werden, die sich an der heutigen WMS-S orientiert.
Somit können sich Schülerinnen und Schüler für die Einheitsaufnahmeprüfung (EAP) ab Herbst 2022 ausschliesslich für die WMS (ohne Unterscheidung in WMS-S und WMS-I) anmelden. Die EAP gilt selbstverständlich auch weiterhin für den Eintritt in die Fachmittelschule und die Informatikmittelschule (mit bestandenem Eignungstest).
Free. Fair. Future. - Paradigmenwechsel in der Tabak- und Nikotinprävention bei Kindern und Jugendlichen
Der Tabakpräventionsfonds hat der Öffentlichkeit am Montag, 13. Juni 2022, das neue Kinder- und Jugendprogramm Free. Fair. Future. vorgestellt. Im Rahmen dieses Programms entwickelt éducation21 gemeinsam mit Schulklassen ein neues Angebot für den Unterricht auf der Sekundarstufe. Dieses setzt auf das Thema Verantwortung: der Jugendlichen selbst, aber vor allem auch der Gesellschaft als Ganzes. Während des Anlasses konnte der Gewinnerklasse der nationalen Challenge der Hauptpreis durch Klára Sokol, Direktorin von éducation21, und den Berner Ständerat Hans Stöckli überreicht werden.
Dank Partizipation verantwortlich handeln
Die Schule soll die Jugendlichen an das Thema Tabak und Tabakkonsum heranführen und sie ermutigen, sich damit auseinanderzusetzen. Jugendliche können die vielen Schattenseiten des Tabaks dadurch selbst entdecken und daraus Schlüsse für ihr Verhalten ziehen. Dazu gehört zum Beispiel auch, dass nicht nur der Konsum thematisiert wird, sondern auch der Anbau und die damit verbundenen globalen, wirtschaftlichen und menschenrechtlichen Zusammenhänge.
Diese multiperspektivische Annäherung wird im Unterrichtsmaterial aufgegriffen. Bei der Challenge wurden Schulklassen im Frühling dazu aufgerufen, Ideen für die neuen Unterrichtsmodule einzureichen. Es werden jährlich weitere Challenges folgen. Die Jugendlichen beteiligen sich damit an der Entwicklung des Unterrichtsangebots, sie bringen ihre Sichtweisen und Anliegen ein, die dann vom Team der Autorinnen und Autoren in die Unterrichtsmodule eingearbeitet werden. Ab dem Schuljahr 2022/23 wird éducation21 laufend neue Module zu diesem Angebot aufschalten.
Bei Fragen zu éducation21 und zur Entwicklung des Unterrichtsangebots «ResponsAbilita» steht Ihnen éducation21 gerne zur Verfügung.
Angebote
Der «Freiwillige Schulsport» bewegt Kinder und Jugendliche
Zusammen mit dem Sportfonds des Kantons St.Gallen unterstützt das Amt für Sport den freiwilligen Schulsport auf Stufe Volksschule ab dem Schuljahr 2022/23 mit dem Ziel, dass mehr Sportangebote im schulischen Umfeld geschaffen und Bewegung und Sport im Alltag der St.Galler Schülerinnen und Schüler fest verankert werden. Kinder und Jugendliche sollten sich täglich mindestens eine Stunde bewegen. Denn mit viel Bewegung schaffen sie ideale Voraussetzungen für das Wachstum und die Entwicklung ihres Organismus und fördern auch ihre kognitive Leistungsfähigkeit.
Die Kurse werden von einer Schule im Rahmen des nationalen Sportförderungsprogrammes Jugend+Sport (J+S) angeboten. Die freiwilligen Schulsport-Kurse werden zusätzlich zu den J+S -Sportfördergeldern mit einem Pauschalbeitrag durch den Kanton St.Gallen mit Mitteln aus dem Sportfonds unterstützt.
Pro Semester mit mindestens 15 Trainings und je mindestens 45 Minuten Trainingsdauer beträgt der Pauschalbeitrag Fr. 500.--.
Anmeldung
- Freiwillige Schulsport-Kurse werden durch den J+S-Coach der Schule beim Amt für Sport des Kantons St.Gallen als J+S-Angebot unter Berücksichtigung der geltenden Vorgaben angemeldet.
- Der J+S-Coach meldet das Angebot auf der Homepage des Kantons St.Gallen für die Auszahlung der Pauschale an.
- Der J+S-Coach der Schule schliesst das Angebot innert 30 Tagen nach Beendigung ab. Die Auszahlung der J+S-Beiträge für die freiwilligen Schulsportkurse werden vom Bundesamt für Sport (BASPO) auf das hinterlegte Schul-/Gemeindekonto ausbezahlt. Der zusätzliche Pauschalbeitrag des Kantons wird anschliessend ebenfalls an die Schule überwiesen.
Kontakt: Amt für Sport, David Kalberer, david.kalberer@sg.ch, 058 229 39 30.
Kinder verleihen ihren Gefühlen Ausdruck
Das Set mit insgesamt 38 liebevoll illustrierten Emotions- und Situationskarten (kurz: EmoSi-Karten) soll insbesondere jüngeren Kindern dabei helfen, ihre Gefühle auszudrücken. Dargestellt werden so unterschiedliche Gemütslagen wie Verzweiflung, Wut oder Freude und Situationen, die für Stress, Kreativität oder das Überwinden von Schwierigkeiten stehen.
Das beiliegende Booklet mit Erklärungen und Tipps für den Einsatz der Karten richtet sich u. a. an Betreuungs- und Lehrpersonen.
Dank der Robustheit der farbigen Karten im Format A5 eignen sich diese sowohl für die Kita, den Kindergarten und Schulklassen als auch für die Verwendung im privaten Raum.
Nähere Informationen (u. a. Spielideen) finden Sie unter zepra.info/emosi. Auf dieser Website können die Kartensets auch bestellt werden.
Bären-Karte und Emotionen-Karte für Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche sollen die Möglichkeit haben, sich mit ihren Gefühlen und Bedürfnissen auseinanderzusetzen. Auch sollen sie sich bewusst werden, wie sie damit umgehen können. Ausgehend von diesen Überlegungen sind zwei Karten entstanden:
Die Bären-Karte für Kinder, die Bären in unterschiedlichen Gefühlslagen und Stimmungen zeigt, ermöglicht es den Kindern, ihre Gefühle individuell auszudrücken, wobei die Darstellungen der Bären unterschiedlich interpretiert werden können. Die Karten lassen sich wiederholt einsetzen, idealerweise in regelmässigen Abständen (täglich oder wöchentlich). Auf der Kartenrückseite zeigen die Bären verschiedene Möglichkeiten von Sofortmassnahmen auf, um Gefühle besser wahrzunehmen und mit ihnen umzugehen.
Die Emotionen-Karte für Jugendliche verfügt über einen verstellbaren Zeiger, der jeweils auf jenes Feld gerichtet werden kann, das der gegenwärtigen Stimmung (am besten) entspricht. Dabei steht jedes Feld für einen anderen Gefühlszustand wie zum Beispiel nachdenklich, gestresst, müde, interessiert oder fröhlich. Auch diese Karte eignet sich für den regelmässigen Einsatz und – je nach Situation – auch als Einstieg in Gespräche über die Gefühlslage.
Flyer Schulsozialarbeit
Im Jahr 2020 haben das Amt für Soziales, das AVS, die Vereinigung Gemeindepräsidentinnen und Gemeindepräsidenten (VSGP) und der Verband St.Galler Volkschulträger (SGV) die Grundlagen und Umsetzungshilfen zur Schulsozialarbeit herausgegeben (www.schulsozialarbeit.sg.ch und www.nessasg.ch). Für die Positionierung des Angebots wurde zum Inhalt des Kapitels «Kurz gefasst: Das ist Schulsozialarbeit» ein Flyer gestaltet.
Mit diesem Fyler erhält die Schulsozialarbeit im Kanton St.Gallen einen gemeinsamen Auftritt gegenüber ihren fachlichen Kooperationspartnerinnen und -partnern. Der Flyer soll der Verständigung über das Angebot «Schulsozialarbeit» dienen und damit die interprofessionelle Zusammenarbeit unterstützen. Er ergänzt auf einer übergeordneten Ebene lokale Flyer für die Zielgruppe der Schulsozialarbeit. Der Flyer steht auf den oben erwähnten Websites digital zur Verfügung und kann auch gedruckt beim Amt für Soziales (jugend@sg.ch) bestellt werden.
Znüni- und Zvieri-Flyer – jetzt bestellen
Der Flyer «Tipps für ausgewogene Znüni und Zvieri» zeigt Eltern und Kindern auf, was eine Zwischenmahlzeit beinhalten sollte. Zudem sind im Flyer die geeigneten Lebensmittel bildlich dargestellt; dies erleichtert die optimale Wahl noch besser. Selbstverständlich sind alle Vorschläge auch aus Sicht der Zahngesundheit empfehlenswert. Ergänzend dazu gibt es den Flyer «Trink Wasser». Die Flyer sind für St.Galler Schulen kostenlos und können untenstehend bestellt werden.
Veranstaltungen
OBA 2022
Die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung des Kanton St.Gallen wird an der diesjährigen Ostschweizer Bildungs-Ausstellung (OBA) vom 01. bis 04. September 2022 für Jugendliche in der Berufswahl, Eltern, Lehrpersonen oder Erwachsene, die sich für ein Studium oder eine Laufbahnberatung interessieren, wieder mit Ihrem Stand vor Ort sein und vielfältige Veranstaltungen durchführen.
Veranstaltungen für Schulklassen und Jugendliche in der Berufswahl
- Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass
Absage, Zusage. Was gehört alles in einen Lebenslauf? Wie soll ich mich im Bewerbungsgespräch verhalten? Worauf muss ich achten? Auf spielerische Weise wird das Bewerbungsprozedere aufgezeigt. Realisiert durch die Theatergruppe Tillout und moderiert durch die Berufsberatung des Kantons St.Gallen. Unser Klassiker für alle Jugendlichen an der OBA.
- So kombinierst du Spitzensport und Ausbildung
Die Kombination von Leistungssport und Ausbildung ist in der Berufswahl eine grosse Herausforderung. An dieser Informationsveranstaltung zeigen wir mit Referaten und Podiumsgesprächen Wichtiges zur Vereinbarkeit von Spitzensport und Ausbildung auf. Wir gehen den Fragen nach, was bei der Berufs- oder Schulwahl zu beachten ist und erklären wie bei einer beruflichen Grundbildung vorzugehen ist. Zudem können Ausbildungsanbieterinnen und Ausbildungsanbieter, Expertinnen und Experten und Talente in Ausbildung kennengelernt und direkt befragt werden.
- Die Attestausbildung - ein Berufsstart mit Chancen
Das eidg. Berufsattest (EBA) ist die 2-jährige Grundbildung. Wo liegen die Unterschiede zu Anlehre und Lehre (EFZ)? Kann ich nach einem EBA noch ein EFZ erwerben? Wir stellen EBA-Berufe vor. Lernende, Berufsfachschullehrer und Ausbildner haben die Möglichkeit zur Diskussion.
- Berufsmatura während der Lehre
Informationsveranstaltung über die Bedeutung der BMS in der Berufsbildung, Anforderungen der Aufnahmeprüfung, Richtungen, Zusatzbelastung und die Weiterbildungsmöglichkeiten mit Berufsmaturität. - Die Kantonsschulen stellen sich vor
Wir stellen Ihnen die verschiedenen Mittelschultypen vor: Gymnasium, Fachmittelschule (FMS), Wirtschaftsmittelschule sowie Informatikmittelschule (IMS).
Veranstaltungen für Eltern
- Elternforum: Berufswahl und Lehrstellensuche – wie ich mein Kind gut begleite
Eltern gehören zu den wichtigsten Bezugspersonen in der Berufswahl und bei der Lehrstellensuche ihres Kindes. Wir von der Berufsberatung geben einen Überblick über Ablauf und Ausbildungswege. Die Expertinnen von yousty zeigen aktuelle Trends & Tipps für Online-Bewerbung und Lehrstellensuche.
- Fremdsprachige Führungen
An den kostenlosen Führungen wird das Bildungsangebot der Schweiz erklärt und die beruflichen Möglichkeiten für Jugendliche aufgezeigt. Dies ist ein Angebot für Eltern, deren Deutschkenntnisse nicht perfekt sind.
Lehrstellen für Jugendliche mit Unterstützungsbedarf
Die OBA (Ostschweizer Bildungsausstellung) findet vom 1. bis 4. September 2022 in St. Gallen statt. Es nehmen auch Ausbildungsbetriebe teil, die Lehrstellen für Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf anbieten. Sie stellen ihr Ausbildungsangebot vor und die Ausbildungsverantwortlichen beantworten alle Fragen von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern.
Jugendlichen mit besonderen Lernvoraussetzungen stehen im Kanton St. Gallen insgesamt ca. 250 Ausbildungsplätze in mehr als 30 Berufen zur Verfügung. Es gibt die 3- oder 4-jährigen Grundbildungen (EFZ) und die 2-jährigen Grundbildungen (EBA). Zusätzlich haben Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Lern- und/oder Leistungsbeeinträchtigung, für welche die EBA eine (noch) zu hohe Hürde bildet, die Möglichkeit, die praktische Ausbildung PrA zu machen, die 2 Jahre dauert. Oder sie können das einjährige Vorbereitungsjahr absolvieren, das den Einstieg in eine Erstausbildung erleichtert.
In der Ostschweiz gibt es viele Betriebe, die geschützte bzw. begleitete Ausbildungsplätze anbieten. Ein Teil davon ist nun an der OBA mit einem eigenen Stand präsent. Das sind das Brüggli, die dreischiibe, der förderraum, der HPV Uzwil-Flawil, der HPV Rorschach, das Johanneum, La Capriola, die obvita, das RYBOOT, die Tosam Stiftung und die Valida. Diese Betriebe freuen sich, wenn viele Jugendliche, begleitet von den Lehrpersonen oder Eltern, vorbeikommen, um sich zu informieren und im persönlichen Gespräch herauszufinden, ob eine Lehrstelle im geschützten oder begleiteten Rahmen das Richtige für sie sein könnte.
Zusätzlich zum Stand gibt es die Möglichkeit, sich am Forum vertiefter mit der Lehrstellensuche zu befassen. Unter dem Titel «Lehre trotz Schwierigkeiten» werden über die Dauer der OBA verteilt fünf halbstündige Inputs angeboten, wo die Lehrpersonen und Eltern im Detail über die Abläufe und Hürden bei der Lehrstellensuche informiert werden. Die genauen Zeiten findet man in den OBA-Publikationen. Zudem wird für die Lehrpersonen ein sogenannter «Lehrerstamm» angeboten, wo sie sich bei einem Kaffee ungezwungen über alle Fragen informieren können. Der Lehrerstamm findet am Donnerstag, 01. September 2022, von 10.45 bis 11.45 Uhr oder von 14.00 bis 15.00 Uhr, und am Freitag, 02. September 2022, von 10.00 bis 11.00 Uhr oder von 14.15 Uhr bis 15.15 Uhr, statt.
Die Ausbildungsbetriebe sind darauf spezialisiert, Jugendliche mit besonderen Lernvoraussetzungen in ihrer Ausbildung zu fördern und zu begleiten. Qualifizierte Fachkräfte aus dem Berufs- und Sozialbereich betreuen die Lernenden an ihrem Ausbildungsplatz. Sie fördern sie individuell und beraten sie auch bei sozialen und/oder psychischen Problemen. Bei Lernenden, welche die Ausbildung im geschützten Rahmen absolvieren, ergänzen Praktika im ersten Arbeitsmarkt das Ausbildungsprogramm. In einer Begleitung nach Supported Education absolvieren Jugendliche, in Begleitung von einem Job Coach, eine Lehre im ersten Arbeitsmarkt.
Während der Lehre besuchen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen die reguläre oder die betriebsinterne Berufsschule. Im letzten Ausbildungsjahr erfolgt ein intensives Bewerbungscoaching, damit im Anschluss an die Ausbildung eine passende Anstellung gefunden werden kann. Die Finanzierung der Ausbildung muss bei allen Ausbildungen durch die Invalidenversicherung (IV) oder einen anderen Kostenträger gesichert sein.
Kantonale Schulsporttage 2022/23
Nach einem sehr erfreulichen letzten Quartal 2021/22 laufen die Vorbereitungen der Kantonalen Schulsporttage für das Schuljahr 2022/23 auf Hochtouren. Die Daten für die Wettkämpfe sind auf unserer Homepage aufgeschaltet, das Plakat ist zum Download bereit.
Wir freuen uns auch im Schuljahr 2022/23 wieder auf viele motivierte Schulteams an den Kantonalen Schulsporttagen.
Kontakt: Amt für Sport, David Kalberer, Leiter Schule und Gemeinden, david.kalberer@sg.ch, 058 229 39 30.
- 14.09.2022 6. – 9. Klasse Leichtathletik Balgach
- 09.11.2022 8. – 9. Klasse Unihockey Knaben Rapperswil-Jona
- 16.11.2022 3. – 6. Klasse Unihockey St.Gallen
- 16.11.2022 7. – 9. Klasse Badminton Altstätten
- 07.12.2022 7. – 9. Klasse Minivolleyball Zuckenriet
- 22.02.2023 7. – 9. Klasse Basketball Wittenbach
- 01.03.2023 7. – 9. Klasse Unihockey Mädchen Grabs
- 01.03.2023 7. Klasse Unihockey Knaben Grabs
- 08.03.2023 7. – 9. Klasse Geräteturnen Gossau
- 15.03.2023 7. – 9. Klasse Handball St.Gallen
- 29.03.2023 5. – 12. Klasse School Dance Award St.Gallen
- 26.04.2023 7. – 9. Klasse Polysportive Stafette Flums
- 28.04.2023 1. – 9. Klasse Orientierungslaufen Wilen b. Wil
- 10.05.2023 7. – 9. Klasse Beachvolleyball Wangs
SVSS Schulsportkongress Ostschweiz vom 30. September bis 1. Oktober 2022 in Chur
Seit 1. Juni 2022 stehen die Module zur Anmeldung bereit. Auch dieses Jahr sind die Angebote wieder sehr attraktiv und die Platzzahl ist beschränkt, deshalb lohnt sich eine frühe Anmeldung.
Auf unserer neuen Webseite www.schulsportkongress.ch kann man die Inhalte durchstöbern.
Für Teams, die den Kongress mit einer internen Sitzung verbinden möchten, ist die Anmeldung ebenfalls offen und wird gerne durch barbara.egger@svss.ch entgegengenommen.
Für den ersten regionalen Kongress wird unsere Referentin Sabine Kubesch, Wissenschaftlerin und Leiterin des Instituts BILDUNG plus in Heidelberg, ihr über 20 Jahre erforschtes Wissen zu den exekutiven Funktionen preisgeben, welche für die Selbstregulationsfähigkeit und mentale Stärke von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen massgeblich beteiligt sind.
Weiter stehen rund 40 verschiedenste Module zu den Bereichen "Sportunterricht", "bewegte Schule" und "eigene Bewegung und Gesundheit" zur Auswahl bereit. So kann man viele Top-Module mit neuen oder bewährten Inhalten wie verschiedene Spielformen für die mentale und körperliche Stärke der Kinder oder die bessere oder spassvollere Klassen-Atmosphäre im Schulzimmer geniessen. Unter anderem bieten z.B. auch Tanz, Leichtathletik Outdoor, Integrationsmodul, Schulsportplaner, J+S-Fortbildung, WK Plus Pool, Prävention von Haltungsschwächen oder "Bisch fit" viele "Good Practice" Tipps.
Die Modulinhalte sind verlockend und die Platzzahl beschränkt – also unbedingt gleich buchen auf schulsportkongress.ch
Bis bald in Chur mit vielen Inputs für die Schulen.
Euer Kongressteam des Schweizerischen Verbandes für Sport in der Schule SVSS.ch
Falls du SVSS-Mitglied werden und auch neben vielen weiteren Benefits von der vergünstigten Kongressanmeldung profitieren möchtest, melde dich bei deinem kantonalen Verband für Sport in der Schule (www.sgvss.ch) oder bei Michelle unserer Geschäftsstellenleiterin via info@svss.ch.
Erste-Hilfe-Kurse «ensa»
Die Kantone St.Gallen und beide Appenzell unterstützen zwei weitere ensa Erste-Hilfe-Kurse für den guten Umgang mit Jugendlichen in einer psychischen Krise mit einem finanziellen Beitrag. Das Angebot richtet sich an Menschen aus den drei Kantonen, die mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten und in psychischen Notsituationen erste Hilfe leisten möchten. Die Kosten pro Kursteilnehmer belaufen sich auf Fr. 80.-- anstelle Fr. 450.--.
Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist durch Ereignisse wie die Pandemie, den Krieg in der Ukraine und weiterer Faktoren stark belastet. Veränderungen im Alltag, Erschwernisse im Schulbereich, der Wegfall von Freizeitmöglichkeiten sowie finanzielle und gesundheitliche Sorgen in den Familien führten dazu, dass viele junge Menschen unter Angstgefühlen leiden, wütend sind und voller Sorgen in ihre Zukunft schauen. An ensa-Kursen lernen Menschen, die mit Jugendlichen oder Kindern arbeiten, wie sie im Falle einer psychischen Krise erste Hilfe leisten können.
Die beiden Kurse starten am 6. September 2022 (Webinar) respektive 16. November 2022 (Präsenzkurs in St.Gallen).
Veranstaltungen nach Waldgesetzgebung: Melde- und Bewilligungspflicht ab dem 1. Mai 2022
Die Regierung hat die kantonale Waldverordnung im Bereich Veranstaltungen im Wald und in weiteren Lebensräumen von Pflanzen und Tieren per 1. Mai 2022 angepasst. Alle Informationen, insbesondere das überarbeitete Merkblatt, das Zuständigkeitsschema und das Meldeformular befinden sich unter: Veranstaltungen im Lebensraum | sg.ch
Wichtigste Änderungen:
- Die Schwellenwerte für die Melde- bzw. Bewilligungspflicht wurde für die meisten Kategorien angehoben (vgl. auch RRB 2022/018 mit den Änderungen unter «Gesetzliche Grundlagen» auf Veranstaltungen im Lebensraum | sg.ch)
- Als Teilnehmende gelten aktiv Teilnehmende, Besuchende, Helfende, Funktionäre, Bandmitglieder usw. (alle).
- Sportliche Veranstaltungen mit insgesamt mehr als 50 Teilnehmenden in der Zeit vom 1. Mai bis 15. Juli und 100 Teilnehmenden in der übrigen Zeit sind meldepflichtig.
- Neu eingeführt wurde dafür die Kategorie «mehrtägige Veranstaltungen», da die Dauer für das Störungspotenzial relevant ist.
- Diese ist z.B. für Schulprojektwochen relevant, welche neu ab 50 Teilnehmenden je Tag meldepflichtig sind.
- Veranstaltungen mit insgesamt mehr als 200 Teilnehmenden sind in jedem Fall meldepflichtig.
- Veranstaltungen in sensiblen Gebieten werden weiterhin automatisch bewilligungspflichtig.
Was bleibt gleich?
- Die Zuständigkeiten
- Die politischen Gemeinden sind zuständig für die meldepflichtigen Veranstaltungen und ziehen die Revierförsterin/den Revierförster sowie den kantonalen Wildhüter bei.
- Bewilligungspflichtige Veranstaltungen behandelt das Kantonsforstamt (KFA).
- Zur Durchführung von Veranstaltungen kann das Befahren der Waldstrassen mit Motorfahrzeugen im Einzelfall bewilligt werden. Zuständig ist bei bewilligungspflichtigen Veranstaltungen das KFA, sonst die politische Gemeinde (=> gilt für melde- und nicht-meldepflichtige Veranstaltungen).
- Die Geoportalkarte Veranstaltungen Hinweiskarte Kt SG - Geoportal gibt einen raschen Überblick über die sensiblen Gebiete.
- Das Einverständnis der Grundeigentümerschaft bleibt wie bis anhin eine privatrechtliche Angelegenheit (unabhängig von der öffentlich-rechtlichen Melde- und Bewilligungspflicht).
Sprachentagung vom 3. September 2022
Die Deutschschweizer Arbeitsgruppe Sprachen führt am Samstag, 3. September 2022 eine Tagung zum Thema 'Digitaler Wandel im Sprachenunterricht – Innovation oder Irritation?' durch.
Am Vormittag wird Dr. Sarah Genner, Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin sowie Digitalexpertin aufzeigen, was der digitale Wandel für Schule und Unterricht im Allgemeinen und für den Sprachenunterricht im Speziellen bedeutet. Anschliessend wird sich Frank Egle, Dozent Medienbildung an der PH Luzern, mit mediendidaktischen Ansätzen befassen, die beschreiben, wie der Einbezug von Medien in den Unterricht den methodischen Ansprüchen des Sprachenunterrichts gerecht werden kann.
Am Nachmittag werden zum Tagungsthema zyklen- und stufenspezifische Ateliers zur Vertiefung und Umsetzung in der Praxis angeboten.
Das Improvisationstheater anundpfirsich wird durch die Tagung führen und das Thema in Form einer improvisationskünstlerischen Darbietung abrunden.
Die Tagung findet im Volkshaus Zürich statt und richtet sich an interessierte Lehrpersonen der Volksschule und Sekundarstufe II, Dozierende in der Aus- und Weiterbildung an Pädagogischen Hochschulen, Schulleiterinnen und Schulleiter der Volksschule und der Sek II, Mitglieder der Arbeitsgruppe Sprachen D-CH, Personen aus den kantonalen Verwaltungen und weitere interessierte Personen.
Die Anmeldung ist bis am 2. August 2022 online möglich.
Nebst dem Anmeldeformular findet sich dort auch das Tagungsprogramm sowie die Kurzbeschriebe der Ateliers.
Mitteilungen der Pädagogischen Hochschule St.Gallen
ACCOMPAGNA –Bildungschancen für neu zugewanderte Kinder erhöhen
Seit rund sechs Jahren werden im Rahmen des Projekts «ACCOMPAGNA» der PHSG neu zugewanderte Kinder von angehenden Lehrpersonen individuell gefördert. Aktuell werden insbesondere geflüchtete Kinder aus der Ukraine für das Projekt angemeldet. Die Studierenden besuchen das Kind im Rahmen von wöchentlichen Treffen in seinem Schulhaus und fördern es während 20 oder 40 Stunden.
Weiterbildung zur J+M Leiterin, zum J+M Leiter
Das Programm Jugend und Musik (J+M) ist ein Förderprogramm des Bundes und hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche zur musikalischen Aktivität zu führen und damit ihre Entwicklung und Entfaltung ganzheitlich zu fördern. Mit dieser Ausbildung schärfen interessierte Lehrpersonen ihr Berufsprofil im Fachbereich Musik. Sie erhalten für bestimmte ausserschulische Musikangebote und -projekte (z. B. Musiklager oder -kurse) während ihrer Berufspraxis in der Volksschule Unterstützungsbeiträge vom Bund. Die Ausbildung umfasst 12 Mittwochnachmittage im Herbstsemester sowie eine Blockwoche und einen BAK-Tag (Bundesamt für Kultur).
Online-Infoveranstaltung: Mittwoch, 22. Juni 2022, 18.00 bis 19.00 Uhr (durchgeführt mit den Verantwortlichen im Auftrag vom Bundesamt für Kultur). Anmeldung: weiterbildung@phsg.ch
Weiterbildung für Schulergänzendes Betreuungspersonal
Wer ausserhalb der Unterrichtszeiten Kinder und Jugendliche betreut, übernimmt eine wichtige soziale Funktion in unserer Schule: Der freiwillige Mittagstisch, die Hausaufgabenhilfe und die Nachmittagsbetreuung sind Orte der Begegnung und des Lernens junger Menschen. Die Pädagogische Hochschule St.Gallen bietet diese praxisnahe Weiterbildung für Personen an, die an diesen Orten ausserhalb des Unterrichts wirken. Die Weiterbildung beinhaltet acht Kurstage und drei Hospitationen – Start ist am 2. September 2022 im Hochschulgebäude in Rorschach.
Masterstudiengang Sonderpädagogik mit Vertiefung Schulische Heilpädagogik
Im September 2023 startet an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen wiederum das dezentrale Studienprogramm des Masterstudiengangs Sonderpädagogik mit Vertiefung Schulische Heilpädagogik. Dieses wird in Kooperation mit der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in Zürich (HfH) durchgeführt. Das berufsbegleitende Studium dauert fünf Semester und schliesst mit dem Master of Arts Hochschule für Heilpädagogik in Special Needs Education. Die PHSG bietet die beiden Studienschwerpunkte Lernen und Verhalten an. Neben der einjährigen Berufserfahrung von mindestens 40 Prozent muss bereits zum Zeitpunkt der Anmeldung eine Anstellung in einem heilpädagogischen Handlungsfeld von mindestens 20 Prozent vorliegen.
Infoanlass: Mittwoch, 21. September 2022, 15.00 – 16.30 Uhr, Aula Hochschulgebäude Mariaberg, Rorschach. Anmeldung: shp-sg@phsg.ch
Theaterpädagogische Elemente im alltäglichen Schulunterricht
Schule und Theater – eine Beratung in Theaterfragen, Coaching, die Vermittlung von Theaterpädagoginnen und -pädagogen oder Theater schauen, spielen und anleiten. Dies sind nur ein paar der Angebote der Fachstelle Theater PHSG für Lehrpersonen und ihre Klassen. In den letzten Jahren wurden neue Gefässe und Möglichkeiten entwickelt, um Schulen beim Einsatz theaterpädagogischer Elemente zu unterstützen. Die Fachstelle Theater PHSG freut sich, Sie in Ihren Theaterfragen zu unterstützen.
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