Amt für Volksschule
Info-Bulletin AVS
Geht an
- Schulpräsidien, Schulverwaltungen, Schulleitungen Regelschulen
- Sonderschulen
- Privatschulen
- Diverse Interessierte
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser
Sie waren es sich bisher gewohnt, unser quartalsweise erscheinendes Info-Bulletin als gedruckte Version in Händen zu halten. Sie erhalten es mit dieser Ausgabe und in Zukunft digital. Mit der Präsentation an Ihrem Bildschirm ändert sich inhaltlich vorerst am Info-Bulletin nichts. Wir werden Sie weiterhin mit vielfältigen Informationen rund um den Schulbetrieb der Volksschule auf dem Laufenden halten und wünschen Ihnen anregende Lektüre.
Editorial
Der Bildungsrat hat am 17. Februar 2022 entschieden, die verbliebenen Empfehlungen und Massnahmen in der Volksschule zum Schutz vor dem Coronavirus aufzuheben. Damit sollte eine rasche Rückkehr zur Normalität in den Schulen angestrebt werden. Wobei dem Bildungsrat und mir völlig bewusst ist, was «Normalität» in diesem Kontext zu bedeuten hat. Nämlich die Rückkehr zu bekannten Abläufen, Strukturen, Unterrichts- und Umgangsformen. Der Anspruch, dass alles wieder «wie vorher» sein wird, ist nicht zu erfüllen, ist vielleicht auch gar nicht opportun. Sie als direkt am Schulbetrieb Beteiligte und Verantwortliche sind es sich gewohnt, flexibel und angepasst auf immer wieder neue Herausforderungen zu reagieren. «Normalbetrieb» im Sinn von «alltäglich, sich immer wiederholend» war gerade während der beiden letzten Jahre in der Schul- und Unterrichtsorganisation sehr erschwert. Das momentane Infektionsgeschehen erleichtert die Arbeit in Ihrer Leitungs- und Führungsposition weiterhin nicht. Zudem könnte uns die Betreuung und Beschulung von geflüchteten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine bereits kurzfristig wieder vor neue Herausforderungen stellen. Mit Ihrem grossen Engagement haben Sie erreicht, dass unsere systemrelevante Organisation in vergangenen Zeiten wirklich funktioniert hat. Ich bin überzeugt, dass wir trotz aller Widrigkeiten in unseren Schulen, wie bisher, ein Stück Normalität, erleben können, nämlich in den einzelnen Schulklassen. In der Arbeit im Schulzimmer können Sie vertraute, gängige Strukturen schaffen und damit Sicherheit erzeugen. Dazu braucht es die Motivation und die Bereitschaft engagierter und gesunder Lehrpersonen. Tragen Sie deshalb sowohl als Arbeitnehmende als auch Arbeitgebende Sorge zu sich und Ihrem Umfeld. Ich wünsche Ihnen, dass Sie die kommenden Frühlings- und Ferientage geniessen und daraus wieder Kraft schöpfen können. Für Ihren Einsatz zum Wohl unserer Kinder danke ich Ihnen einmal mehr sehr herzlich.
Alexander Kummer
Leiter
In eigener Sache
Evaluation Berufsauftrag
Seit dem Schuljahr 2015/16 gilt im Kanton St. Gallen der neu konzipierte Berufsauftrag für die Volksschullehrpersonen. Bereits zum Einführungszeitpunkt wurde festgelegt, das Reglement zu einem späteren Zeitpunkt zu evaluieren.
Der Bildungsrat des Kantons St. Gallen beauftragte Ende Jahr die Firma Interface Politikstudien mit der Durchführung der externen Evaluation des Berufsauftrags für den Kanton St. Gallen im Jahr 2022. Die Evaluation soll klären, wie der Berufsauftrag in der Praxis umgesetzt wird und ob er seinen Sinn und Zweck erfüllt. Zudem soll die Evaluation aufzeigen, welche Entwicklungsmöglichkeiten die schulischen Akteure hinsichtlich der zukünftigen Ausgestaltung des Berufsauftrags sehen.
Im Rahmen der Evaluation führt Interface im Mai und Juni 2022 acht Gruppengespräche à 5 bis 7 Personen mit verschiedenen schulischen Akteuren durch. Befragt werden Schulträger, Schulleitungen, Lehrpersonen und schulische Fachpersonen. Dazu nimmt Interface basierend auf den statistischen Angaben des Kantons eine zufällige Auswahl von Schulen vor, die sich hinsichtlich struktureller Merkmale (u.a. Region, Schulgrösse, Schulstufe) unterscheiden. Die verantwortlichen Personen der ausgewählten Schulen werden Anfang April 2022 für ein Gruppeninterview eingeladen.
Im Verlauf des Septembers 2022 führt Interface zudem eine Online-Befragung durch. In diesem Rahmen werden alle Schulträger, alle Schulleitenden sowie alle Lehrpersonen des Kantons St. Gallen zum Berufsauftrag befragt.
Lokale Umsetzungsplanung der digitalen Transformation 2022 - 2029 (LUP-DT) - Update
Der Bildungsrat hat an seiner Sitzung vom 21. August 2021 das Grobkonzept «Planung der Umsetzung auf dem Weg zur digitalen Transformation» genehmigt und dem Amt für Volksschule den Auftrag erteilt, die weiteren Schritte zu konkretisieren. Zusammen mit einer Koordinationsgruppe, in der alle Anspruchsgruppen vertreten sind, ist aktuell das Konzept mit Planungsvorgaben und möglichen Planungshilfen in Arbeit. Im Rahmen der LUP-DT erwartet der Bildungsrat voraussichtlich Mitte 2025 einen Zwischenbericht der Schulen, wo diese in der Umsetzung stehen. Gemäss Zeitplan ist vorgesehen, dass Bildungsrat und Koordinationsgruppe noch bis im Juli darüber befinden, damit die Schulen nach der Sommerpause im Detail informiert werden können.
Kostenbeiträge für schulinterne Weiterbildungen
Das Amt für Volksschule (AVS) hat Ende 2021 die Handhabung von Kostenbeiträgen an schulinterne Weiterbildungen überprüft. Die Handhabung wurde entsprechend auf den Kernauftrag der Weiterbildungsangebote aus dem AVS auf Beginn 2022 angepasst.
Die Bewilligung von Kostenbeiträgen durch das AVS fokussiert neu auf die Finanzierung der eigenen Angebote als Abrufkurse vor Ort und schulinterne Weiterbildungen mit konkreter Ausgestaltung von kantonalen Vorgaben.
Seit dem Kursjahr 2022 werden folgende schulinterne Weiterbildungen unterstützt:
Auf Antrag
- lokal abgerufene Kurse aus dem Weiterbildungsprogramm Schule (nummerierte Kurse);
- selber organisierte Kurse mit externen Leitungen im Bereich der Wassersicherheit;
- selber organisierte Lehrmitteleinführungen mit externen Leitungen;
- Weiterbildungsmodul von Computer, Handy und Co. (CoHaCo).
Direkt subventioniert wird das Vertiefungsangebot Beurteilung 2020 bis 2024 (ohne zusätzliche Anträge an AVS).
Gleichzeitig wurden die Beitragsansätze im Vergleich zur heutigen Praxis erhöht. Die Anträge sind über die zuständige Schulleitung einzureichen.
Gemischte Meldungen
Mündliche Aufnahmeprüfung Französisch Gymnasium ab 2022
Mit der Einführung des neuen Lehrmittels wurde die mündliche Prüfung überarbeitet.
Die Prüfung läuft neu wie folgt ab:
Die Kandidatinnen und Kandidaten haben 10 Minuten Vorbereitungszeit (ohne Hilfsmittel). Notizen auf dem Prüfungsblatt sind erlaubt bzw. erwünscht.
Die Schülerinnen und Schüler
- stellen sich in einigen Sätzen während etwa einer Minute selbst vor.
- lesen den Text auf dem Prüfungsblatt laut vor.
- beantworten die Fragen auf dem Prüfungsblatt.
- beantworten zusätzliche Fragen der Lehrperson.
- retournieren das Prüfungsblatt nach Abschluss der Prüfung an die Lehrperson.
Zwei Prüfungsbeispiele werden online auf dem Maturanavigator zur Verfügung gestellt.
Angebote
zebis.digital
Lehrpersonen der Volksschule können mit zebis.digital im Browser interaktive Unterrichtsmaterialien erstellen, teilen und im Unterricht einsetzen. Nach einer Pilotphase von drei Monaten startet zebis.digital nun in den regulären Betrieb. Die Plattform wird von der Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz (BKZ) und dem Kanton Wallis getragen und bleibt kostenlos.
Umgang mit Radikalisierung und gewalttätigem Extremismus
Was sollen Fachleute, die mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten, bei einem Verdacht auf Radikalisierung unternehmen? Wie unterscheidet man eindeutige Hinweise auf Radikalisierung von unproblematischem Verhalten? Welche kantonalen Anlaufstellen erteilen zu diesem Thema eine fachkundige Beratung? Diese und weitere Fragen beantwortet die neue Website www.gegen-radikalisierung.ch.
Die neue Plattform richtet sich in erster Linie an Sozialarbeitende der Sozialdienste und an Fachleute, die mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten. Die Website führt für alle Kantone und einige Städte entsprechende Anlaufstellen auf, informiert über kantonale Präventionskampagnen und erläutert, wie bei einem Verdacht auf Radikalisierung vorzugehen ist. Sie enthält zahlreiche Fachinformationen und liefert konkrete Beispiele, darunter einige aus der schweizerischen Praxis.
Sie behandelt alle Formen von Radikalisierung und gewalttätigem Extremismus. Die Informationen stehen auf Deutsch, Französisch und Italienisch zur Verfügung. Die neue Website ist aus einem gemeinsamen Projekt entstanden, an dem sich die Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren (SODK), die Schweizerische Konferenz für Sozialhilfe (SKOS) und der Schweizerische Städteverband (SSV) beteiligten. Finanziell unterstützt wurde das Projekt durch den Nationalen Aktionsplan zur Verhinderung und Bekämpfung von Radikalisierung und gewalttätigem Extremismus.
Der Schulpsychologische Dienst des Kantons St.Gallen betreibt im Auftrag des Kantons die Fachstelle FAREX (Fach- und Anlaufstelle Radikalisierung und Extremismus).
«heb! - hinschauen. einschätzen. begleiten.»
Fachpersonen, die mit Kindern und Jugendlichen sowie deren Bezugspersonen arbeiten, sollen Anzeichen von Belastungen sowie ungünstigen Entwicklungen bei Kindern und Jugendlichen bzw. eine Kindeswohlgefährdung früh erkennen. In der Früherkennung kommt daher auch Lehrpersonen, Schulleitungen und weiteren Fachpersonen im Bereich Schule eine wichtige Rolle zu.
Um sie in dieser Rolle zu stärken, hat der Kanton St.Gallen Grundlagen und Instrumente erarbeitet. Entstanden ist ein Gesamtpaket unter dem Namen «heb! - hinschauen. einschätzen. begleiten.» für Fachpersonen im Kontakt mit Kindern, Jugendlichen, Eltern, Erziehungsberechtigten und Bezugspersonen mit folgenden Bestandteilen:
- Der Leitfaden Kindesschutz bietet einerseits Grundlagen zu Begriffen und rechtlichen Rahmenbedingungen und anderseits ein strukturiertes Vorgehen in fünf Phasen.
- Die Einschätzungshilfe zur Früherkennung unterstützt Fachpersonen im Einschätzen einer konkreten Situation und dem Klären des weiteren Vorgehens.
- Zusammenstellungen zu Schutz- und Risikofaktoren helfen wissenschaftlich belegte Faktoren auf unterschiedlichen Ebenen in den Blick zu nehmen. Veröffentlicht ist die Zusammenstellung in Bezug auf 0- bis 4-jährige Kinder. Zur Kindheit und zum Jugendalter laufen Nachfolgeprojekte.
- Die Grundlagen Frühe Kindheit sensibilisieren für die Entwicklungsbedürfnisse von Säuglingen und Kleinkindern sowie Schutz- und Risikofaktoren in dieser besonders vulnerablen Lebensphase. Rund um den Übergang zwischen Vorschule und Kindergarten kann diese Grundlage für schulische Akteurinnen und Akteure relevant sein.
Das Gesamtpaket ist mit begleitenden Informationen auf www.heb.sg.ch zu finden. In einem interaktiven Gesamtdokument kann mit wenigen Klicks an die interessierenden Stellen navigiert werden. Dies soll Fachpersonen die Orientierung und Nutzung der Dokumente möglichst leichtmachen.
Ziel der neuen Grundlagen und Instrumente ist es, Mut zu machen, früh hinzuschauen, sich mit anderen Fachpersonen auszutauschen und frühzeitig fachliche Unterstützung beizuziehen zum Schutz und zur Förderung der Kinder und Jugendlichen.
Gestützt auf die überarbeiteten und neuen Grundlagen und Instrumente führt das Amt für Soziales in Kooperation mit dem Kinderschutzzentrum sowie den Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden 2022 drei Weiterbildungen durch.
Bodytalk Prävention, Essstörungen, Praxisnah (PEP)
In den «Bodytalk»-Workshops werden Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe durch verschiedene Übungen zu einer Auseinandersetzung mit ihrem Selbst- und Körperbild angeregt. Das Angebot fördert einen selbstbewussteren Umgang mit sich, dem eigenen Aussehen und dem Körper. Medienbilder, kulturelle Normen, ungünstiges Essverhalten und Fitnesswahn werden thematisiert. Die Workshops von PEP (Prävention, Essstörungen, Praxisnah) werden durch das kantonale Programm finanziell unterstützt. Der Kostenanteil beträgt für Schulen noch 150 Franken.
Kulturelles Frühlingserwachen; in den Schulen und auf kklick.ch
Die Normalisierung der Lage rund um die Coronapandemie und die Aufhebung der Massnahmen bringen nicht nur allgemeine Entspannung, sondern auch viel frischen Wind in den Segeln. Aktivitäten der kulturellen Bildung nehmen wieder Fahrt auf und sorgen für reichlich Vitalität auch auf kklick.ch. Konkret in einigen Zahlen ausgedrückt: 29 vielfältige Angebote in der neuen kklick-Broschüre, bereits 103 Anmeldungen von Schulen und Schulklassen zu Kulturangeboten über www.kklick.ch seit Jahresbeginn, 187 Kulturverantwortliche an Schulen des Kantons St.Gallen.
Im Anhang lesen Sie mehr zu den Möglichkeiten, wie Sie die Begegnung der Schülerinnen und Schüler mit Kunst und Kultur in Ihrem Schulhaus wieder zum Erblühen bringen können.
Veranstaltungen
Einführung für ausserkantonale und ausländische Lehrpersonen und Schulleitende
Am Dienstagvormittag, 9. August 2022, findet im Bildungsdepartement St.Gallen eine Einführung in die kantonalen Gegebenheiten der St.Galler Volksschule statt. Eingeladen sind ausserkantonale oder ausländische Lehrpersonen und Schulleitende, welche erstmals im Kanton St.Gallen arbeiten. Wir bitten die Schulleitenden, diese Einführung als verpflichtend zu erklären. Anmeldungen werden vom 1. Mai bis 1. Juli 2022 unter wbs.sg.ch > Veranstaltungen entgegengenommen.
Abgängerinnen und Abgänger der Pädagogischen Hochschule St.Gallen werden im Rahmen der Berufseinführung im Juni 2022 informiert. Sie besuchen diese Einführung nicht zusätzlich.
Fachtagung für Schulleitende
Die Fachtagung 2022 zum Thema «Gesellschaftliche Entwicklungen» findet am Freitag, 9. September 2022, im Haus Würth in Rorschach statt. Erstmals wird die Fachtagung im Rahmen eines halben Tages am Morgen durchgeführt und mit einem gemeinsamen Mittagessen abgeschlossen. An diesem Anlass vernetzen sich kantonale Akteure und Schulleitende.
Die Tagung widmet sich gesellschaftlichen Entwicklungen und ihren Auswirkungen. Diese haben Einfluss auf die Schule und das künftige Lernen. Das Tagungsthema wird in Form von Referaten aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.
Der Informations-Flyer mit konkreten Angaben zur Veranstaltung und dem Anmeldetalon wird Ende Mai 2022 an die Schulleitenden versandt.
Eine nächste gemeinsame Fachtagung von Schulpräsidien und Schulleitenden ist auf 2023 geplant.
Funktionsbezogene Einführung für neue Schulleitende
Schulleiterinnen und Schulleiter, die neu in dieser Funktion gestartet sind, werden am Donnerstag, 29. September 2022, durch das Amt für Volksschule begrüsst und aus Führungsperspektive in ausgewählte kantonale Rahmenbedingungen eingeführt. An diesem Nachmittag besteht zusätzlich Raum für konkrete Fragestellungen der Teilnehmenden und für einen Austausch zu spezifischen Themen. Wir laden Schulleitende, die in den letzten beiden Jahren in ihrer Funktion gestartet sind, ebenfalls herzlich zu dieser Einführung ein. Anmeldungen werden vom 1. Mai bis 31. August 2022 unter wbs.sg.ch > Veranstaltungen entgegengenommen.
Die Schulpräsidien sind gebeten, neue Schulleitende auf dieses Angebot hinzuweisen
Einführungskurs für wiedereinsteigende Lehrpersonen
Sie kennen in Ihrem Umfeld Personen, die nach längerer Auszeit wieder in den Schulbetrieb einsteigen möchten oder stellen eine solche Person an Ihrer Schule an?
Das Amt für Volksschule bietet Lehrpersonen, welche nach einer längeren Pause wieder in den Schuldienst einsteigen möchten, einen Kurs zu aktuellen Rahmenbedingungen und Neuerungen in der Volksschule St.Gallen an. Die Teilnehmenden erhalten einen umfassenden Einblick in das aktuelle Volksschulwesen. Vertieft werden der heutige Berufsauftrag und der Lehrplan Volksschule (seit Schuljahr 2017/18 in Vollzug) erläutert. Eine Gesamtschau zu den heute eingesetzten Lehrmitteln runden die Informationen ab.
Eine Anstellung bei einem Schulträger ist für diesen Kurs keine Voraussetzung. Der Kurs deckt die Inhalte des Angebotes zur Einführung für ausländische, ausserkantonale Lehrpersonen und neue Schulleitungen vom Dienstag, 9. August 2022, ab und vertieft diese zusätzlich.
- Termin Freitag, 24. Juni 2022, 08.45 bis 16.30 Uhr
- Ort St.Gallen
- Anmeldung per Login, ansonsten per Mail an wbs@sg.ch, Betreff: Kurs Nr. 140
Informationen unter Programm oder Veranstaltungen neues Fenster
Innovationsgeist in der Bildung
Der Verein Smartfeld, St.Gallen, organisiert am 13. Mai 2022 eine Bildungstagung unter dem Titel «Innovationsgeist in der Bildung; Die Schule im Spannungsfeld der Digitalität». Diese Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Schulleitungen, Lehrpersonen und Bildungsinteressierte. Referate und Workshops sind den Themen Interdisziplinarität, Lernen der Zukunft und Zukunftskompetenzen gewidmet.
Schnupper-Infotag in der kantonalen Verwaltung
Am 6. und 27. April 2022 wird je ein Schnupper-Infoanlass für den Beruf Kauffrau/-mann EFZ durchgeführt. Bei diesen Anlässen erhalten interessierte Schülerinnen und Schüler ab der 2. Oberstufe Informationen zum Beruf und zur kantonalen Verwaltung. Während zweimal zwei Stunden können die Jugendlichen direkt in unterschiedlichen Ämtern Praxisluft schnuppern. Vorzugsweise werden die Anlässe physisch in den Räumen der kantonalen Verwaltung in St.Gallen durchgeführt. Falls dies wegen Corona-Massnahmen nicht möglich sein sollte, würden die Anlässe an den gleichen Daten online (ohne Schnupperteil) durchgeführt werden.
Jugendsportcamps 2022
Die Jugendsportcamps des Amtes für Sport bieten Jugendlichen die Gelegenheit, während den Schulferien bei Sport, Spiel und Spass mit anderen Jugendlichen und in Begleitung eines J+S-Leitungsteams eine erlebnisreiche Woche zu verbringen.
- Polysport Widnau, Montag, 11. Juli, bis Samstag, 16. Juli 2022
- Polysport Rapperswil-Jona, Sonntag, 17. Juli, bis Freitag, 22. Juli 2022
- Sportklettern / Bergsteigen Alpstein / Meglisalp, Montag, 8. August, bis Samstag, 13. August 2022
- Polysport Tenero, Sonntag, 9. Oktober, bis Samstag, 15. Oktober 2022
St.Galler Symposium Suchtprävention
Berauschende Substanzen begleiten den Menschen bereits seit der Steinzeit. Menschen begeben sich damit auf faszinierende Reisen in andere Sphären. Sei es um sich bei Laune zu halten, um Grenzerfahrungen zu machen, um mit Göttern zu kommunizieren oder zur Behandlung negativer Gemütszustände. Im Zentrum der Suchtprävention stehen hingegen oft die negativen Begleiterscheinungen von Rauschzuständen und Konsumgewohnheiten. Diskutieren Sie mit Expertinnen und Experten die entscheidende Frage «Wann ist der Rausch eine Chance und wann wird er zum Risiko?».
Der Anlass vom Mittwoch, 27. April 2022, 14.00 bis 17.30 Uhr, richtet sich an eine breite Zielgruppe. Konkret sollen mit den Workshops A und C Personen aus dem schulischen Bereich angesprochen werden.
ensa-Kurse Fokus Jugendliche, Erste Hilfe für psychische Gesundheit
Rund zwei Jahre nach Beginn der Pandemie sind die Belastungen für die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen nach wie vor schwerwiegend. Die Veränderungen im Alltag, die Erschwerungen im Schulbereich, der Wegfall von Freizeitmöglichkeiten sowie finanzielle und gesundheitliche Sorgen in den Familien führen dazu, dass viele junge Menschen unter Angstgefühlen leiden, wütend sind und voller Sorgen in ihre Zukunft schauen. Die Kantone St.Gallen, Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden planen deshalb verbilligte Ensa-Kurse für die Arbeit mit Jugendlichen.
Die Kurse richten sich an Fachpersonen, die mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten und in psychischen Notfallsituationen erste Hilfe leisten können möchten. Der jeweilige Kanton übernimmt einen Grossteil der Kurskosten, sodass die einzelnen Teilnehmenden nur noch je 80 statt 450 Franken zu bezahlen haben.
Die bisher bekannten Kursdaten sind:
- Webinar: 22./29./31. März und 5./7./12./14. April 2022, jeweils von 18.00 bis 20.30 Uhr
- Präsenzkurs in St.Gallen: 6./13./20. April und 4. Mai 2022, jeweils von 13.00 bis 17.00 Uhr
Mitteilungen der Pädagogischen Hochschule St.Gallen
Nächste Weiterbildungsangebote Schulführung
Für Schulleitungen starten zu Themen der Schulentwicklung nächstens folgende Weiterbildungsangebote. Mit einem hohen Anteil an Austausch und Transfer in die Praxis lässt sich das jeweilige Thema ganz konkret auf die eigene Schule adaptieren.
Schulprogramm, 22. April 2022, 14.00 bis 17.30 Uhr
Das Schulprogramm als Steuerungsinstrument der Schulentwicklung? Wie sollte ein Schulprogramm aufgebaut und erarbeitet werden, damit es nicht das Dasein als «Papiertiger» fristet?
Unterrichtsvisitation am Praxisbeispiel, 5. Mai 2022, 09.00 bis 16.30 Uhr
Lehrpersonen wollen Rückmeldungen zu ihrer Arbeit. Der Austausch über die Unterrichtssequenz soll objektiv und kriteriengeleitet passieren.
Change Management, 19. Mai 2022, 14.00 bis 17.30 Uhr
Change Management ist in aller Munde. Auch Schulen stehen vor oder mitten in Veränderungsprozessen. Was unterstützen oder schaden kann, ist klar!
Klassenassistenzen sind keine Selbstläufer, 23. Mai 2022, 17.30 bis 21.00 Uhr
Neben Rahmenbedingungen für den Einsatz der Assistenzpersonen kann die Schulleitung auch im Rahmen der Schul- und Unterrichtsentwicklung Lehrpersonen und SHPs anregen, Assistenzen gewinnbringend einzusetzen.
Informationen
PHSG, Institut Weiterbildung & Beratung, T 071 858 71 50, weiterbildung@phsg.ch
Tagung «Musik und Migration»
Save the date! 26. November 2022
Die vierte Musiktagung der PHSG legt den Fokus auf den dialogischen Umgang in Klassen, in dem Musik ins Zentrum gestellt wird; einerseits ausgerichtet auf das Lernen von Schülerinnen und Schülern, andererseits auch auf die erwachsenen Bezugspersonen.
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