Amt für Volksschule
AVS-Schaufenster
Ausgabe 02/2026Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an den vielfältigen Informationen.
Das Amt für Volksschule übernimmt keine Haftung für die Inhalte externer Angebote. Für den Inhalt sind ausschliesslich deren Veranstalter verantwortlich.
Allgemeine Informationen
- Mitteilungen der PHSG
- Beiträge WWF
- U25 Photo Challenge 2026 - In Colours
- Angebot für Ostschweizer Schulen - Stiftung Natur & Wirtschaft, NATURstadt & Verein Grünes Gallustal
- Einladung zum Smartfeld EduAI Summit am 27. Mai 2026
- Fachfrau/-mann Hotellerie Hauswirtschaft
- Flott - ein Präventionsangebot für Schulen - Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias
- Symposium Suchtprävention - ZEPRA
- Seminar Soziales Engagement - Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St.Gallen
- Praxiskurs Foodsave - save eat easy!
Schule und Kultur
Mitteilungen der PHSG
Neuer Studiengang: MAS Theaterpädagogik
Ab September 2026 bietet die Pädagogische Hochschule St.Gallen in Kooperation mit der PH Schwyz sowie der PH Luzern den neuen Studiengang MAS Theaterpädagogik an. Der MAS richtet sich an Lehrpersonen aller Stufen, Kulturschaffende und Fachpersonen aus Bildung und Sozialwesen, die ihre theaterpädagogischen Kompetenzen vertiefen möchten.
Vermittelt werden künstlerische, didaktische und wissenschaftliche Grundlagen sowie praxisnahe Methoden, um Theater wirkungsvoll in Schule, Kultur und sozialen Kontexten einzusetzen. Der Studiengang umfasst 45 ECTS und kann flexibel über 2,5 bis 4 Jahre absolviert werden.
Zur Anmeldung und weiteren Informationen geht es auf der Webseite der PH Schwyz neues Fenster
Autismus in der Regelschule – Herausforderungen gemeinsam tragen
Die PHSG bietet ab Sommer 2026 eine Weiterbildung an, die Lehrpersonen, Förderlehrpersonen und Klassenassistenzen darin unterstützt, Kinder im Autismus-Spektrum gemeinsam zu begleiten, zu fördern und zu unterstützen. Ziel der Weiterbildung ist es, ein gemeinsames Verständnis von Neurodivergenz zu entwickeln, die Handlungsmöglichkeiten im schulischen Alltag zu erweitern und als Team die entsprechenden pädagogischen Herausforderungen wahrzunehmen.
Die Weiterbildung ist zweistufig aufgebaut: In einem vorgängigen Online-Input wird grundlegendes Wissen zu Neurodivergenz mit Fokus auf das Autismus-Spektrum, auf Wahrnehmung, Denken, Erleben sowie auf Stress und herausforderndes Verhalten vermittelt. In der anschliessenden Präsenzveranstaltung arbeiten Klassenteams gemeinsam an konkreten Fragestellungen aus ihrer Praxis und entwickeln Ideen, wie ein neurodivergentes Kind in der Regelklasse verstehend, unterstützend und beziehungsorientiert begleitet werden kann. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Abstimmung im multiprofessionellen Team sowie auf tragfähigen und alltagstauglichen Lösungen.
Die Weiterbildung ist in der Rubrik Follow-up-Kurs für Klassenassistenzen ausgeschrieben. Sie richtet sich aber auch an ganze Klassenteams.
CAS Fördern in Sprache und Mathematik
Der Lehrgang richtet sich an Lehrpersonen der Zyklen 1-3, die Deutsch und/oder Mathematik unterrichten und ihre Schülerinnen und Schüler gezielt fördern möchten. Die Weiterbildung thematisiert die typischen Schwierigkeiten von Kindern und Jugendlichen. Dabei werden Möglichkeiten der Lernstandserfassung erprobt und Förderaktivitäten in der eigenen Schulklasse umgesetzt. Die 4 Module können auch einzeln gebucht werden. Nächster Start ist im August 2026.
Erfahren Sie mehr an unseren Info-Anlässen (online):
- Donnerstag, 26. Februar 2026, 18.00–19.00 Uhr
- Dienstag, 24. März 2026, 17.00–18.00 Uhr
- Mittwoch, 06. Mai 2026, 17.30–18.30 Uhr
Beiträge WWF
Erlebnisbesuch Schwerpunktthema 2026: Jaguar und Regenwald
(geeignet für Zyklus 1 und 2)
Der Jaguar – auf leisen Pfoten durch den Regenwald
Während drei abwechslungsreichen Lektionen begeben sich die Schüler:innen auf die Spuren des Jaguars und seiner Heimat, des Regenwaldes.
Gemeinsam wird spielerisch die faszinierende Welt des Regenwaldes entdeckt und die Klasse lernt, warum dieser Lebensraum so wichtig ist, wodurch er bedroht wird und was zu seinem Schutz beiträgt. Dabei stehen das Erleben, Mitdenken und Mitmachen im Zentrum. Es gibt allerlei Material zum Anfassen und Staunen und einige spielerische Aktivitäten.
Die Erlebnisbesuche werden von erfahrenen Fachpersonen durchgeführt und sind für Klassen, die an einem WWF-Lauf oder beim Pflästerliverkauf teilnehmen, kostenlos. Der reguläre Preis ist 165 Franken.
Outdoor- Naturerlebnis «Bis bald im Wald»
(passend für Zyklus 1 und 2)
Entdecken Sie mit Ihrer Klasse einen Wald in Ihrer Nähe!
Bei diesem Angebot gehen wir gemeinsam in den Wald. Die Kinder lernen typische Pflanzen- und Tierarten des einheimischen Waldes kennen. Mit Becherlupen begeben wir uns auf die Suche nach Kleintieren. Wir schauen spannendes Material an - wie Felle, Geweihe, Fussabdrücke und vieles mehr – und ordnen dieses den Waldtieren zu.
Der Erlebnisbesuch im Wert von 165 Franken ist bei der Teilnahme an einem WWF-Lauf, Schulhauslauf oder Pflästerliverkauf kostenlos.
Läufe zum Schutz der Jaguare und des Regenwaldes
(ideal für Zyklus 1, 2 und 3)
Ein WWF-Lauf ist ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Klasse!
Er macht Spass, sensibilisiert Kinder und Jugendliche für Umweltthemen und ermöglicht es ihnen,
sich aktiv für die Natur einzusetzen.
In diesem Jahr laufen wir an folgenden Daten und Orten für den Jaguar und den Regenwald:
Frühlingsläufe 2026:
- Di, 5.5., Knies Kinderzoo, Rapperswil, 9-11 Uhr
- Di, 12.5., Walter Zoo, Gossau, 9-11 Uhr
- Mi, 20.5., Sportanlage Lindenhof, Wil, 9-11 Uhr
Herbstläufe 2026:
- Fr, 4.9., Kreuzbleiche, St.Gallen, 9-11 Uhr
- Fr, 11.9., Freibad Rotenwies, Gais, 9-11 Uhr
- Mi, 16.9., Bodensee-Arena, Kreuzlingen, 9-11 Uhr
Kein passendes Datum dabei? Kein Problem. Die schulhauseigenen WWF-Läufe lassen sich unkompliziert im Sportunterricht, am Sporttag oder während einer Projektwoche integrieren. Die Lehrpersonen werden mit dem nötigen Material, kleinen Geschenken und hilfreichen Dokumentvorlagen ausgestattet.
Warum lohnt sich die Teilnahme?
- Förderung diverser Kompetenzen wie z.B. Umweltbewusstsein, Teamgeist und Bewegung
- Einfache Integration in den Unterricht
- Kostenloser Erlebnisbesuch
- Verlosung einer Schulreise unter allen Teilnehmenden
Pflästerli verkaufen: Klassenkasse aufbessern und Naturschutzprojekte fördern
(super für Zyklus 2)
Das Prinzip ist einfach: Schulklassen haben die Möglichkeit, selbständig WWF-Pflästerli-Sets zu verkaufen. Die Einnahmen kommen nach Abzug aller Aufwände der regionalen Tier- und Pflanzenwelt zugute. Davon profitieren beispielsweise Wiesel, Igel und Wildbienen, aber auch Blumenwiesen, Hecken und Obstbäume.
Pro verkauftes Pflästerli-Set können wahlweise 50 Rappen für die Klassenkasse gesammelt werden oder Sie nutzen das Angebot eines kostenlosen Erlebnisbesuches, der Ihnen ab 300 verkauften Pflästerli-Sets zusteht. Bestellen Sie jetzt Pflästerli-Sets und setzen Sie sich mit Ihrer Klasse auf unkomplizierte Weise für den Naturschutz vor der Haustür ein!
Jetzt bestellen: wwfost.ch/pflaesterli neues Fenster
Alle Informationen zu unseren Schulangeboten finden Sie hier neues Fenster
U25 Photo Challenge 2026 - In Colours
Auch dieses Jahr findet wieder die U25 Photo Challenge statt, ein kostenloser, offen ausgeschriebener Schweizer Fotowettbewerb für alle bis 25-jährigen.
Das Thema „In Colours“ steht dafür, junge Perspektiven auf Leben, Farbe und Ausdruck sichtbar zu machen, nicht als ästhetisches Versprechen, sondern als ehrlicher, persönlicher Blick. Eingereicht werden können Fotos von Kamera oder Smartphone.
Der Wettbewerb findet in zwei Alterskategorien statt:
- Gruppe 1: Bis und mit 13 Jahre → geboren am oder nach dem 1. März 2013; Preisgeld bis CHF 300.00.
- Gruppe 2: Ab 14 bis und mit 25 Jahre → geboren zwischen dem 1. März 2001 und dem 28. Februar 2013; Preisgeld bis CHF 400.00.
Die 14 besten Bilder beider Altersgruppen werden an der Foto Münsingen ausgestellt und können am 17. Mai 2026, nach Ende der Ausstellung, von den Fotografen kostenlos mitgenommen werden.
Bilder können vom 15. Februar – 15. März 2026 eingereicht werden.
Alle Infos und Teilnahmebedingungen finden Sie hier neues Fenster
Angebot für Ostschweizer Schulen - Stiftung Natur & Wirtschaft, NATURstadt & Verein Grünes Gallustal
Drei Ostschweizer Schulen haben jetzt die Chance, ihre Areale in bunte Ökoflächen zu verwandeln. Grünes Gallustal, die Stiftung Natur & Wirtschaft und NATURstadt unterstützen euch dabei, Ideen zu entwickeln. Macht euren Pausenplatz zum blühenden Naturparadies und gewinnt Leistungen im Wert von CHF 6’300.-.
Schreibt bis am 31. März 2026 an: info@gruenesgallustal.ch
Einladung zum Smartfeld EduAI Summit am 27. Mai 2026
Der EduAI Summit ist der nationale Treffpunkt für KI und Bildung: Ein Tag für Schulleitungen und
Lehrpersonen, die KI nicht nur diskutieren, sondern fundiert, reflektiert und praxisnah weiterdenken wollen.
Im Zentrum: Gemeinsam die Bildungszukunft mit KI gestalten – insbesondere im MINT-Bereich.
Fachfrau/-mann Hotellerie Hauswirtschaft
Lust auf eine Ausbildung mit Zukunft?
Liebst du Abwechslung, hast Power und bist wohnhaft in der Ostschweiz? - Dann bist du bei "Jobhop" genau richtig.
Bei uns wird deine Ausbildung zur Fachfrau/-mann Hotellerie- Hauswirtschaft EFZ aussergewöhnlich spannend.
Du absolvierst nämlich deine Lehre in drei kooperierenden Betrieben (Hotel, Spital, Heim) und erhälst damit
den vollen Überblick und die bestmögliche Ausbildung in allen Bereichen.
Wir als Lehrbetriebsverbund übernehmen dabei alle organisatorischen Aufgaben und sind dabei immer für dich da.
Bewirb dich jetzt für die Lehrstelle 2026 und folgende.
Abwechslung garantiert!
Flott - ein Präventionsangebot für Schulen - Beratungsstelle Digitale Medien in Schule und Unterricht – imedias
Ein sicherer und verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien ist wichtig – doch im Schulalltag
bleibt dafür oft wenig Zeit. Das Präventionsangebot «Flott» der Beratungsstelle imedias trägt dieser
Herausforderung Rechnung. In Zusammenarbeit mit Präventionsfachstellen wurden für jeden der
drei Zyklen passgenaue Inhalte entlang des Lehrplans entwickelt.
Übersicht Präventionsangebot «Flott» neues Fenster
Webseite der Beratungsstelle imedias neues Fenster
Symposium Suchtprävention - ZEPRA
Das Amt für Gesundheitsvorsorge Kanton St.Gallen, ZEPRA, lädt zum 5. St.Galler Symposium
Suchtprävention ein. Dieses Jahr befasst sich das Symposium mit dem Thema «Schlaf ist keine
Nebensache – über die stille Rolle des Schlafs in der Suchtprävention».
Schlaf ist eine zentrale, oft unterschätzte Ressource - auch in der Suchtprävention. Das Symposium
beleuchtet, wie Schlafmangel, Substanzkonsum und digitale Gewohnheiten zusammenwirken und wie
gesunder Schlaf gezielt als Schutzfaktor gefördert werden kann.
Datum : Donnerstag, 7. Mai 2026
Zeit : 14.00 – 17.30 Uhr, anschliessend Apéro
Ort : Hotel Walhalla, Poststrasse 27, 9000 St.Gallen (gegenüber Hauptbahnhof St.Gallen)
Das detaillierte Programm finden Sie im Flyer.
Bitte melden Sie sich bis zum 16. April 2026 über die ZEPRA Website neues Fenster an.
Seminar Soziales Engagement - Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St.Gallen
Ein Seminar, das verändert !
Sozialhilfe, Suchtfachstelle, Demenz, Schuldenberatung, Asylwesen und vieles mehr. Das Seminar sozial engagiert bietet die Möglichkeit die eigene Sozial-, Fach- und Handlungskompetenz weiter zu entwickeln und sich für anspruchsvolle Freiwilligenarbeit in sozialen Feldern zu qualifizieren. 2026 findet das Seminar in St.Gallen statt. An 11 Donnerstagen werden von April bis Juli Einblicke in Themenfelder wie Migration, Alter, Sozialhilfe/KESB, Armut etc. vermittelt und das Bewusstsein für soziale Anliegen gestärkt. Das Seminar ermöglicht den Besuch von sozialen Einrichtungen in der Region und vertieft das Wissen über die Herausforderungen im eigenen gesellschaftlichen Umfeld. Auch an der eigenen Selbstkompetenz wird gefeilt, denn wer helfen will, tut gut, sich selbst zu kennen.
Infos und Anmeldung Seminar Soziales Engagement - Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St.Gallen neues Fenster oder am Informationsanlass Donnerstag, 5. März 2026, 9 bis 11 Uhr im benevolpark, St.Leonhard-Strasse 45, St.Gallen.
Praxiskurs Foodsave - save eat easy!
Der Praxiskurs Foodsave - save eat easy! bietet Ihnen die perfekte, praktische Unterstützung bei der Umsetzung der Themen: Konsum gestalten 3.1, 3.2 sowie Ernährung und Gesundheit 4.5 vom Lehrplan 21. Durch praktische Erfahrungen und altersgerechte Wissensvermittlung möchte ich Schülerinnen und Schülern im zweiten und dritten Zyklus dafür sensibilisieren, wie wertvoll Lebensmittel sind und welchen Einfluss unser Verhalten auf die Zukunft hat. Gerne möchte ich mein Wissen und meine Erfahrung in Form von Workshops im Klassenzimmer oder WAH Unterricht mit möglichst vielen Kindern teilen.In praxisnahen Lektionen lernen die Schülerinnen und Schüler das Thema Foodwaste / Foodsave kennen. Im Fokus steht das bewusste einsetzen der eigenen Sinne aber auch wie Lebesnmittel am besten eingekauft, gelagert oder mögliche Überschüsse sinnvoll verwertet werden. Der Kurs ist handlungsorientiert aufgebaut und fördert das nachhaltige Denken im Alltag. Die Inhalte werden der jeweiligen Altersstufe und den Wünschen der Lehrpersonen angepasst.
Schule und Kultur
Platz da für die neue kklick-Broschüre!
28 x Kultur = 28 x Vielfalt! Von Tanz über Baukultur bis hin zu Musik und Schauspiel: Das verspricht die neue kklick-Broschüre für den Start ins zweite Schulhalbjahr. Sämtliche Angebote laden dazu ein, mit den Schülerinnen und Schülern Kultur in ihrer ganzen Buntheit und Bandbreite auszuprobieren, wahrzunehmen und kultureller Bildung so in der Schule ihren Platz zu geben. Für jede Schulstufe ist etwas dabei und man sollte sich die Chance, davon zu profitieren, auf keinen Fall entgehen lassen. Broschüren-Bestellungen per E-Mail mit Anschrift an info@kklick.ch neues Fenster
Ausstellung zu «Kunst macht Schule»: 21. März bis 6. April in St.Gallen
Bei «Kunst macht Schule» reagieren acht Schulklassen auf acht Kunstwerke, begleitet von acht Kunstschaffenden und gestalten daraus eine Ausstellung. Lehrpersonen und Schulklassen können das Ergebnis vom 21. März bis zum 6. April im Kirchhoferhaus in St.Gallen bestaunen. Eintritt kostenlos.
kklick-Fokus: «Margaretha Dubach. Zauberwelten erwachen»
Margaretha Dubach gehört zu den eigenwilligsten Stimmen der Schweizer Kunstszene. Mit Materialien wie Holz, Knochen, Stoffen, Pflanzen oder Fundstücken verwandelt sie Alltägliches in Geheimnisvolles. Im Workshop zur Ausstellung tun die Schüler:innen es ihr gleich und erschaffen stufenangepasst eigene Zauberwelten, die Teil der Ausstellung werden. Ein Angebot für Kindergarten bis 12. Schuljahr – nur noch bis 10. Mai 2026 im Kunst(Zeug)Haus Rapperswil.
Aus der kklick-Agenda: TheaterLenz: Roter Teppich digital, Zyklus 1
In der Online-Einführung am 2. März von 18 bis 19 Uhr lernen Lehrpersonen das Ensemble, den Inhalt und die Hintergründe des TheaterLenz-Stücks für den Zyklus 1 «Wieso ich?» kennen und erhalten Ideen, wie der Theaterbesuch vor- und nachbereitet werden kann.