Logo Kanton St.Gallen
Publiziert am 28.06.2022 15:25 im Bereich Berufs-, Studien- & Laufbahnberatung
WMS

Der Bildungsrat beschliesst, dass die Wirtschaftsmittelschule ab dem Schuljahr 2023/24 ausschliesslich in der Ausprägung «mit Schwerpunkt
Sprachen» angeboten wird. Das Angebot «mit Schwerpunkt Informatik» wird aufgehoben.

Der Lehrgang der Wirtschaftsmittelschule wird an den St.Galler Mittelschulen bis anhin mit den Schwerpunkten Sprachen (WMS-S) und Informatik (WMS-I) geführt. In beiden Ausprägungen erlangen die Schülerinnen und Schüler den gleichen Abschluss mit identischen Qualifikationen: einerseits das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis (EFZ) Kauffrau/Kaufmann (Branche Dienstleistung und Administration) und andererseits die Berufsmaturität Ausrichtung Wirtschaft und Dienstleistungen (Typ Wirtschaft).

Der EFZ-Ausbildungsteil wird inhaltlich durch gesamtschweizerisch gültige Bildungspläne vorgesehen. Die Bildungsverordnung und der Bildungsplan für den Beruf «Kauffrau/Kaufmann EFZ» unterliegen aktuell grossen Veränderungen, die unter dem Projekttitel «Kaufleute 2022» bekannt geworden sind. Das Projektvorhaben wurde dem Bildungsrat an der Klausurtagung am 17./18. Februar 2022 in groben Linien zur Kenntnis gebracht. Ein wesentliches Element der Reform ist es, die EFZ-Fächer durch Handlungskompetenzen zu ersetzen. Im Rahmen der sorgfältigen Prüfung, wie die Reform der kaufmännischen Grundbildung in der Wirtschaftsmittelschule am besten umgesetzt werden kann, wurde festgestellt, dass dies idealerweise mit einem geschärften WMS-Profil in den Bereichen Beratung, Marketing, Event, Tourismus und Logistik erfolgt.

Für die konkrete Umsetzung des Projekts «Kaufleute 2022» und die entsprechenden Massnahmen wird dem Bildungsrat voraussichtlich in der Maisitzung 2022 ein Projektauftrag zur Beratung vorgelegt. Der Bildungsrat beschliesst, dass die Wirtschaftsmittelschule ab dem Schuljahr 2023/24 ausschliesslich in der Ausprägung «mit Schwerpunkt Sprachen» angeboten wird. Das Angebot «mit Schwerpunkt Informatik» wird aufgehoben (BRB 2022/83).